Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 14:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuer Film - neuer Versuch...
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2016, 06:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
....mit der ME Super und einem etwas feineren Film Ilford PAN F (50 ASA)

Die Motive kennt Ihr, aber es sind ja nach wie vor analoge Gehversuche. Erstmal muss ich den Film und Kamera weiter einschätzen lernen.
Der PAN F gefällt mir aber wirklich sehr gut.

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

_________________
LG, Heiko


Zuletzt geändert von Hooky69 am Di 5. Apr 2016, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Film - neuer Versuch...
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2016, 07:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Jun 2013, 07:55
Beiträge: 1009
Klasse Heiko! Für mich die #8. Der Pan F war immer mein Lieblingsfilm (ich erwähnte es, glaube ich... :ugly: ), einmal mehr sehe ich, warum.

LG, fraenk


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Film - neuer Versuch...
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2016, 07:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Gefallen mir viiiiieeeelll besser! :2thumbs:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Film - neuer Versuch...
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2016, 07:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Sep 2014, 23:26
Beiträge: 101
Wohnort: Langen/Hessen
Mir gefällt sehr die charmante Körnung in der #3. Wieder einmal mehr ein Grund SLR zu unterstützen und nicht immer alles digital zu machen. So angenehm und unaufgeregt geht es doch nur bei Film.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Film - neuer Versuch...
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2016, 07:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
DANKE! mir auch :)

Habe ich zwar jetzt auch schon im CCAA Thread eingestellt, aber hier gehört es auch hin.

Bild
#11

Bild
#12

Bild
#13

Bild
#14

Bild
#15

Bild
#16

Bild
#17

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Film - neuer Versuch...
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2016, 08:01 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2771
Wohnort: Lübeck
Also Hut ab ! wirklich toll und ein schönes Zeichen für analog; irgendwie haben die Bilder mehr Charme als digital, immer noch

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Film - neuer Versuch...
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2016, 08:28 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Gefällt mir sehr! Wüsste gar nicht was mein Favorit wäre :rolleye:
Die Kontraste sind einfach unschlagbar. :hat:

Entwickelst du selbst?
Bin gerade am Lesen "Die Kunst der Fotografie: Der Weg zum eigenen fotografischen Ausdruck" von Bruce Barnbaum. Mit analog geht da einiges was die Entwicklung betrifft.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Film - neuer Versuch...
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2016, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Doppelpost.

_________________
LG, Heiko


Zuletzt geändert von Hooky69 am Di 5. Apr 2016, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Film - neuer Versuch...
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2016, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Hooky69 hat geschrieben:
chriskan hat geschrieben:
Gefällt mir sehr! Wüsste gar nicht was mein Favorit wäre :rolleye:
Die Kontraste sind einfach unschlagbar. :hat:

Entwickelst du selbst?
Bin gerade am Lesen "Die Kunst der Fotografie: Der Weg zum eigenen fotografischen Ausdruck" von Bruce Barnbaum. Mit analog geht da einiges was die Entwicklung betrifft.


Danke für die Komplimente! Die Filmentwicklung passiert bei sw Filmen im Großlabor. Die Fotogeschäfte können in der Regel nur Farbfilme selbst entwickeln. LEIDER! Denn n die Entwicklung im Großlabor dauert um die 10 Tage. Ist der Film zurück, geht es ganz schnell. Mein bevorzugtes Fotogeschäft scannt mit einem etwas älteren aber hervorragenden Fuji Scanner in 24 MP Größe! Danach muss ich die Bilddateien noch in Tiffs umwandeln, was allerdings verlustfrei geschieht. Anschließend die Bearbeitung in LR. Workflow ist hier aber anders als bei der digitalen Entwicklung. Der Rest ist dann wie gewohnt.

Der Ilford PAN F fasziniert mich ungemein. Fand ich das Ergebnis beim FP 4 schon sehr ansprechend, so übertrifft der PAN F alle meine Erwartungen.

Macht mich glücklich! Noch kommt gar nicht das Gefühl nach analogem Mittelformat auf, aber das kommt sicher noch. Denn auch hier gibt es den PAN F. Sehr gespannt bin ich auf den Farbfilm. Aber ich denke, dass mir das sw letztendlich besser gefallen wird.

_________________
LG, Heiko


Zuletzt geändert von Hooky69 am Di 5. Apr 2016, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Film - neuer Versuch...
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2016, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Sehr schöne Bilder.

Hooky69 hat geschrieben:
Die Filmentwicklung passiert bei sw Filmen im Großlabor. Die Fotogeschäfte können in der Regel nur Farbfilme selbst entwickeln. LEIDER! Denn n die Entwicklung im Großlabor dauert um die 10 Tage. Ist der Film zurück, geht es ganz schnell. Mein bevorzugtes Fotogeschäft scannt mit einem etwas älteren aber hervorragenden Fuji Scanner in 24 MP Größe! Danach muss ich die Bilddateien noch in Tiffs umwandeln, was allerdings verlustfrei geschieht. Anschließend die Bearbeitung in LR. Workflow ist hier aber anders als bei der digitalen Entwicklung. Der Rest ist dann wie gewohnt.


Interessant. Eigentlich ist doch SW-Entwicklung einfacher. Ist die Farbfilm-Entwicklung im Fotogeschäft, weil da das Aufkommen größer ist? Ich hätte erwartet, dass der Großteil der Filme heutzutage SW ist... weil ich annehme, dass fast alle, die früher in Farbe geknipst haben nun auf digital sind aber mancher SW-Fotograf noch (oder wieder) bei SW ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Makro Versuch
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 12
Neuer Sponsor Kameraclub.de
Forum: Small Talk
Autor: pixiac
Antworten: 33
Pentax K3III Monochrom und 8x10 Film ... Vergleich.....
Forum: DSLR
Autor: Methusalem
Antworten: 2
Alpenpanorama - zweiter Versuch (S.2)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Corax
Antworten: 37

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz