Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 15:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 27. Apr 2015, 07:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Nov 2012, 16:48
Beiträge: 407
Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock
Bei einem Besuch in Bern haben wir auch einen Abstecher nach Neuchâtel oder auch Neuenburg gemacht. Die Stadt ist eine malerische alte Universitätsstadt voll mit touristischen Sehenswürdigkeiten und einladenden Uferpromenaden.
Ein paar Eindrücke will ich euch zeigen, dabei beginne ich mit dem Schloss und der Stiftskirche.

Der Ursprung des Schlosses geht auf das 12. Jhdt. zurück. Heute ist das Schloss der Sitz der Kantonalen Verwaltung von Neuchâtel (Neuenburg).
Neben dem Schloss steht die Stiftskirche mit deren Bau Ende des 12. Jhdt. begonnen wurde.

Harry


#1


#2


#3


#4


#5


#6


#7


#8


#9


#10


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Apr 2015, 07:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Alle Bilder gut (z.T würde mich eine SW Version auch interessieren) aber für mich aus dieser Serie bitte ganz EINDEUTIG die 9 !!!
LG Jörn

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Apr 2015, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Nov 2012, 16:48
Beiträge: 407
Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock
Hallo Jörn,

Die Nr. 9 also in SW. Leider nicht so fotografiert sondern mit Lightroom 5 bearbeitet. Kommt aber sicherlich besser, wenn direkt mit SW fotografiert.

Harry


#11 (9)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Apr 2015, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Nov 2012, 16:48
Beiträge: 407
Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock
Wie man hörte soll Neuchâtel gegenüber den anderen Schweizer Ferienorten eher unbekannt sein. Aber es ist eine malerische Stadt mit vielen Herrenhäusern aus dem 18. Jhdt., und verfügt über nicht viel mehr als ca. 30.000 Einwohnern.Ein historischer Stadtkern und die Fußgängerzonen mit vielen Bistros und Restaurants machen den Charme der Stadt aus.


#12


#13


#14


#15


#16


#17


#18


#19 (im Hafen)


#20


Zuletzt geändert von Harry Dietrich am Di 28. Apr 2015, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2015, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Nov 2012, 16:48
Beiträge: 407
Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock
Bild 21 zeigt das Rathaus erbaut zwischen 1784 und 1790
Bild 24 dieser Herrensitz, der heute ein Restaurant beherbergt, wurde zwischen den Jahren 1765 und 1770 erbaut.
Bild 23 und 24 zeigen Teile des Gefängnisturms. Die Grundmauern sollen aus dem 10. Jhdt. stammen.
Die Bilder 27 – 29 stammen aus dem ,sich nördlich befindenden Naturschutzgebiet, der Neuenburger Jura. Hier liegt Creux du Van, eine spektakuläre Felslandschaft. Es handelt sich um einen halbrunden Felskessel von 1,4 Kilometer Länge und 160 Meter Tiefe, der durch Gletschererosion entstanden ist.

Mehr Bilder kann ich euch nicht zeigen, die ein großer Teil mit der Leica D-LUX entstanden sind.

Gruß Harry


#21


#22


#23


#24


#25


#26


#27


#28


#29


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2015, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
Hallo Harry für mich die 2,9+10 :2thumbs: :2thumbs:
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2015, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Jun 2013, 07:55
Beiträge: 1009
Klasse Serie, da gefallen viele Aufnahmen wirklich gut. :thumbup:
VG, fraenk


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Pentax-Meeting 100 Years of history” in Vevey (Schweiz)
Forum: Small Talk
Autor: Hannes21
Antworten: 31
Stiftsbibliothek St. Gallen, Schweiz
Forum: Urban Life
Autor: Carismarkus
Antworten: 12
Usertreffen Schweiz
Forum: Usertreffen
Autor: coucou33
Antworten: 149
Grüsse aus der Schweiz
Forum: Hallo Forum
Autor: gagamel1
Antworten: 12
Silver Efex über die Schweiz gelassen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz