Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nachts in Neuwied
BeitragVerfasst: Mo 16. Dez 2013, 07:45 
Offline

Registriert: Do 7. Nov 2013, 00:01
Beiträge: 53
Hallo Pentaxians,

ich melde mich hier mal mit meinem ersten Beitrag (vom ColourKey-Thread mal abgesehen) und hab gleich mal eine "Premiere" gewählt: Mein erstes Nachtfoto, von dem ich halbwegs begeistert bin.

Das gute Stück ist in Neuwied entstanden, direkt am Rhein am Ende der Haupteinkaufsstraße. Leider habe ich's nicht geschafft, das Bild so zu schießen, dass das Geländer, vor welchem das Stativ aufgebaut war, nicht zu sehen ist. In erster Linie möchte ich von euch gerne wissen, ob Geländer, Boden und Bäume zu sehr ablenken. Andere Anregungen und Kritikpunkte technischer wie kompositorischer Natur sind natürlich auch gerne gesehen!

Bild
Datum: 2013-12-14
Uhrzeit: 21:32:21
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 15s
Brennweite: 23.13mm
KB-Format entsprechend: 34mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30

Danke für eure Zeit und Mühe. :-)

- bilderdickicht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachts in Neuwied
BeitragVerfasst: Mo 16. Dez 2013, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
Mir gefällt es :thumbup:

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachts in Neuwied
BeitragVerfasst: Mo 16. Dez 2013, 08:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:33
Beiträge: 1625
Wohnort: bei Hamburg
Ja das Geländer ist hier schon sehr auffällig. Aber manchmal geht's halt nicht anders...
Ansonsten:weiter so!

Krasnal von unterwegs mit seiner K30

_________________
Gruss vom Mark

Ich bin gern ein Pentaxianer!

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Tornesch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachts in Neuwied
BeitragVerfasst: Mo 16. Dez 2013, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Mir gefällt es gut. Klar ist das Bild auffallend. Es stellt aber auch einen Grössenbezug her. Ich würde das alles so lassen.

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachts in Neuwied
BeitragVerfasst: Mo 16. Dez 2013, 09:22 
Offline

Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:43
Beiträge: 313
Es scheint mir, als sei das Bild vom Anleger aus fotografiert worden. Der bessere Standort wäre auf der Deichmauer gewesen, die ja begehbar ist. Dann wäre das Geländer verschwunden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachts in Neuwied
BeitragVerfasst: Mo 16. Dez 2013, 23:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
Ich find das auch gar nicht so schlecht. Das Geländer lenkt den Blick durch das Bild in die hitnere linke Ecke zur Brücke hin, an der Brücke entlang nach rechts und wieder zurück nach vorne. Wäre das Geländer weg (klar, ist nicht das schönste), ginge der Blick zunächst in die leere dunkle Ferne, ehe er irgendwo hängen bleibt.

Liebe vorweihnachtliche Grüße
Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachts in Neuwied
BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 00:31 
Offline

Registriert: Do 7. Nov 2013, 00:01
Beiträge: 53
Vielen Dank für die zahlreichen netten Antworten! :)

Speziell an Raymundo, der mit Ortskenntnis besticht: Ja, die Deichmauer habe ich auch probiert. Da störte mich aber die dortige Beleuchtung. Ich konnte nicht so weitwinklig fotografieren, wie ich wollte, ohne eine Lampe in der Ecke zu haben - da war mir das Geländer lieber. Danke für den Kommentar! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachts in Neuwied
BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 07:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Das Geländer an und für sich stört weniger, nur der vordere Pfosten. Die Äste oben links sollten vielleicht weggestempelt werden.
Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachts in Neuwied
BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 12:09 
Offline

Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:43
Beiträge: 313
bilderdickicht hat geschrieben:

Speziell an Raymundo, der mit Ortskenntnis besticht: Ja, die Deichmauer habe ich auch probiert.


Wer die Neuwieder Raiffeisenbrücke bei Nacht fotografiert, geht über den Deich in Richtung Brücke bis kurz vor den Pegelturm und bindet ihn mit ins Foto ein :-).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachts in Neuwied
BeitragVerfasst: Di 17. Dez 2013, 12:12 
Offline

Registriert: Do 7. Nov 2013, 00:01
Beiträge: 53
moggafogga hat geschrieben:
Das Geländer an und für sich stört weniger, nur der vordere Pfosten. Die Äste oben links sollten vielleicht weggestempelt werden.
Grüße, Martin


Gut gesehen - danke!

raymundo hat geschrieben:

Wer die Neuwieder Raiffeisenbrücke bei Nacht fotografiert, geht über den Deich in Richtung Brücke bis kurz vor den Pegelturm und bindet ihn mit ins Foto ein :-).


Bis ich da angekommen war, war mir kalt. Da hatte ich dann auch nicht mehr viel Lust zum Experimentieren. Ein erster Versuch war nichts, dann wollte ich heim. :D Eventuell probier ich's bei meinem nächsten Besuch noch mal.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nachts in Polen
Forum: Urban Life
Autor: das.ohr
Antworten: 11
Nachts sind alle Katzen grau
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 0
Nachts in Hamburg, wenn fast alles schläft
Forum: Urban Life
Autor: unverändert
Antworten: 8
Nachts im Parkhaus
Forum: Urban Life
Autor: Silaris
Antworten: 9
Nachts auf der Brücke
Forum: Offene Galerie
Autor: sicknote
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz