Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nachtaufnahmen Bremen (Weser)
BeitragVerfasst: Sa 12. Nov 2016, 22:17 
Offline

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 19:50
Beiträge: 63
Hallo,

nach langer Zeit habe ich mich nun auch wieder dazu durchgerungen ein paar Bilder von mir hochzuladen. Ich habe mich hier des Nachts in Bremen mit dem Thema Langzeitbelichtung auseinandergesetzt. Diese Fotos entstanden am 3.11. und zeigen die schön beleuchtete Weser in Bremen.

Bin sehr gespannt auf Eure Kommentare.


Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

_________________
Meine Bilder findest du hier :
Instagram: (Name: Belichtungszeit)
Flickr: (Name: Belichtungszeit)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachtaufnahmen Bremen (Weser)
BeitragVerfasst: Sa 12. Nov 2016, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Die #4 mag ich. Das sich spiegelnde Licht, wie es sich allmählich in der Tiefe des Bildes in der Gasse verliert.
Bei der #3 wurde den unteren Teil etwas bis Unterkante des Rohres (oder was immer des ist..^^) wechschneiden.
Mit der #1 und #2 kann ich mich nicht so anfreunden. Vllt auch deswegen, weil ich mir die Bilder größer wünsche. Klar, auch die Exif-Daten würde ich gerne anklicken. Kannst Du die stürzenden Linien bei der #1 und #2 gerade richten?
Vom Farbenspiel ist es wieder die #4. Auch die Symmetrie gefällt mir daran gut.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachtaufnahmen Bremen (Weser)
BeitragVerfasst: Sa 12. Nov 2016, 23:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Danke für's Zeigen! Ich bin mal so frei...

#1 & #2 : Die finde ich unten irgendwie zu knapp beschnitten.
#3: Finde ich oben zu knapp beschnitten.
#4: Finde ich am besten. Ich überlege, ob entweder oben mehr oder weniger beschneiden, es vielleicht noch besser macht. Wäre interessant oben den 1. und 2. Stock weg zu schneiden und nur Erdgeschoss und Straße und damit eine Art Panorama-Bild mit hauptsächlich Spiegelstraße zu haben (eventuell müsste dann aber noch das Bild gaanz leicht gekippt werden, mir scheint der Horizont leicht geneigt zu sein).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachtaufnahmen Bremen (Weser)
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2016, 06:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Moin,

wie meine Vorschreiber, würde auch ich sagen, dass die Ausrichtung und/oder Schnitt bei #1 und #2 nicht besonders spannend gewählt wurde.
Bei #3 passt die Ausrichtung schon eher, das Motiv gibt aber leider auch nicht so viel her.
Die #4 gefällt mir auch am besten.

Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass der monotone grün-gelb Ton der Bilder auch zu einer gewissen Langweiligkeit führt. Du solltest, sorry könntest, mit dem Weißabgleich spielen.
Hiermit wäre meines Erachtens noch etwas mehr aus den Fotos herauszuholen. Wenn du in RAW fotografierst, funktioniert das ganz wunderbar hinterher am PC.

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachtaufnahmen Bremen (Weser)
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2016, 07:55 
Offline

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 19:50
Beiträge: 63
Hallo,

vielen Dank für eure schnellen und ausführlichen Tipps. Besonders der Tipp mit dem Weißabgleich und den stürzenden Linien haben mir sehr geholfen. Zum Thema Bildausschnitt stimme ich euch natürlich auch zu. Dennoch mag ich es, die Regeln der Bildkomposition auch einmal zu brechen und z.B besonders viel Himmel zu zeigen.

Ich habe anhand Eurer Tipps die Fotos erneut bearbeitet und zeige Euch hier das Ergebnis:

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

_________________
Meine Bilder findest du hier :
Instagram: (Name: Belichtungszeit)
Flickr: (Name: Belichtungszeit)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachtaufnahmen Bremen (Weser)
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2016, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
goldenmiss hat geschrieben:
..... Zum Thema Bildausschnitt stimme ich euch natürlich auch zu. Dennoch mag ich es, die Regeln der Bildkomposition auch einmal zu brechen und z.B besonders viel Himmel zu zeigen.
Das ist ja auch OK wenn es passt, wie z.B. bei Bild 1 und 2 :ja:
In #3 ist zu viel VG und dafür zu wenig Himmel- hier hätte es gepasst wenn du die Rauchschwaden des Schornsteins besser in Szene gesetzt hättest, also mehr Himmel wie du angemerkt hast :yessad:
Bild #4 ist wesentlich besser- die Tonung passt für mich und der Schnitt ist TOP- vermittelt fast den Eindruck als ob du dich hingelegt hättest xd

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachtaufnahmen Bremen (Weser)
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2016, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Die zweite Serie gefällt mir viel besser :ja: . Die #4 ist gerade anders herum als ich vorgeschlagen habe, passt aber (mein Vorschlag war eh gewagt, keine Ahnung ob das gut ausgesehen hätte).
Tendenziell würde ich die Bilder noch größer einstellen. Kantenlänge 1200 Pixel gehen maximal.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachtaufnahmen Bremen (Weser)
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2016, 21:33 
Offline

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 19:50
Beiträge: 63
Danke für Euer Feedback :2thumbs:

_________________
Meine Bilder findest du hier :
Instagram: (Name: Belichtungszeit)
Flickr: (Name: Belichtungszeit)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachtaufnahmen Bremen (Weser)
BeitragVerfasst: So 13. Nov 2016, 23:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14139
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,

schöne Bilder zeigst du da,meine Favoriten sind jeweils die 4, beide Varianten, coole Perspektive, sieht klasse aus. :thumbup: :ja:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nachtaufnahmen Bremen (Weser)
BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2016, 18:19 
Offline

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 19:50
Beiträge: 63
Danke Matthias! :)

_________________
Meine Bilder findest du hier :
Instagram: (Name: Belichtungszeit)
Flickr: (Name: Belichtungszeit)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

CSD in Bremen
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 17
Spaziergang entlang der Weser ...
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 12
An der Weser ...
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 11
Bilder Mini-Usertreffen Bremen
Forum: Usertreffen
Autor: Hannes21
Antworten: 20
Nachtaufnahmen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Meenzer
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz