Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 19:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nacht in Frankfurt
BeitragVerfasst: Fr 26. Jul 2013, 07:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Jul 2013, 08:40
Beiträge: 91
Wohnort: Frankfurt am Main
Da ich am liebsten Nachts fotografiere, hier mal ein paar Bilder von mir. Mit der Bitte um Kritik wie ich mich verbessern kann.
Benutzt habe ich das Kitobjektiv 18-55mm


Datum: 2013-07-25
Uhrzeit: 22:39:26
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 10s
Brennweite: 20mm
KB-Format entsprechend: 30mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1


Datum: 2013-07-25
Uhrzeit: 22:43:34
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 5s
Brennweite: 20mm
KB-Format entsprechend: 30mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2


Datum: 2013-07-25
Uhrzeit: 22:31:46
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 4s
Brennweite: 28.13mm
KB-Format entsprechend: 42mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#3


Datum: 2013-07-25
Uhrzeit: 23:05:45
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 32s
Brennweite: 20mm
KB-Format entsprechend: 30mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#4

_________________
Sincerely
Thorsten


Zuletzt geändert von Thorsten am Fr 26. Jul 2013, 08:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nacht in Frankfurt
BeitragVerfasst: Fr 26. Jul 2013, 07:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:07
Beiträge: 214
Wohnort: Königslutter
Moin,

Leider hast du sie viel zu klein zum beurteilen rein gestellt.

Für das, was man so erkennen kann, ist 3 mein Favorit, gefolgt von 2. Doch beide Bilder kippen mir zu stark. Bild 2 die Figur mehr links oder rechts (2/3 - 1/3).



Gruß
Kai


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nacht in Frankfurt
BeitragVerfasst: Fr 26. Jul 2013, 08:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Jul 2013, 08:40
Beiträge: 91
Wohnort: Frankfurt am Main
SONIC883_de hat geschrieben:
Moin,

Leider hast du sie viel zu klein zum beurteilen rein gestellt.

Für das, was man so erkennen kann, ist 3 mein Favorit, gefolgt von 2. Doch beide Bilder kippen mir zu stark. Bild 2 die Figur mehr links oder rechts (2/3 - 1/3).



Gruß
Kai



Ok, das war mein erster Versuch Bilder hochzuladen. Sorry. Ich habe die Größe korrigiert

_________________
Sincerely
Thorsten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nacht in Frankfurt
BeitragVerfasst: Fr 26. Jul 2013, 08:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Mai 2013, 18:35
Beiträge: 327
Wohnort: Leipzig OT Böhlitz-Ehrenberg
Also, ich würde gerne meine Meinung äußern.
Fast alle Bilder sind außer meiner Sicht zu dunkel. Das erste geht noch, das wäre auch mein Favorit. Allerdings kippt dieses Bild genau so wie die Bilder 3 und 4.
Ich persönlich würde beim Bild 1 wohl die Skyline im Hintergrund in die Senkrechte bringen und beim Bild 3 den Turm.
Das Bild 2 kommt mir vor, wie aus Versehen auf den Auslöser gekommen, Es ist für mich nichtssagend.
Außerdem ist bei den Bildern 3 und 4 falsch beschnitten worden; beim Bild 3 ist unten zu viel Platz und oben wurde dem Turm die Spitze abgeschnitten. Beim Bild 4 fehlen die Hände und vielleicht ist es überhaupt nach oben und unten herum etwas eng!

Vandenburgh


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nacht in Frankfurt
BeitragVerfasst: Fr 26. Jul 2013, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:07
Beiträge: 214
Wohnort: Königslutter
Schon besser, aber immer noch ein Wenig lütt :-)

Also #1 ist wirklich schön, aber ein grader Horizont würde IMHO dem Bild besser stehen.

Die Statue würde ich auch grade ausrichten und dann nach links oder rechts verschieben. Eine Aufhellung mit einer Taschenlampe wäre dem Motiv vielleicht auch hilfreich.
Was halt cool ist, das es aussieht, als ob die Statue den oberen Rand des Bildes stützt. Nochmal hin und etwas experimentieren ;)

Den richtigen Standpunkt (und ggf Brennweiter) zu finden, damit nicht immer alles krumm und schief aussieht (Stichwort: stürzende Linien), ist nicht leicht - siehe Kirche. Geht mir auch nicht anders und ich kann da auch noch nicht sagen, wie man das besser machen kann. Da fehlt mir auch noch die Praxis zu. Oben rum fehlt etwas Luft

Die Brücke gefällt mir irgendwie garnicht. Da ist kein Punkt, wo das Auge hinwandert. Ich suche einen Punkt der heraussticht, finde aber keinen.

Die letzten 3 Bilder sind zu dunkel


Gruß
kai


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nacht in Frankfurt
BeitragVerfasst: Fr 26. Jul 2013, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Jul 2013, 08:40
Beiträge: 91
Wohnort: Frankfurt am Main
Danke für die Antworten und das Feedback. Die Bilder sind an sich kaum bearbeitet. Es ist auch ziemlich schwer im dunkeln (Bild 4) Richtlinien oder gar einen Fokus zu finden (es war Stockdunkel). Manuell den Fokus einstellen ist ein wenig wie Glücksspiel aber das war an Bild 4 nicht das Problem.

Danke für euer Feedback. Das beschneiden werde ich Üben und mehr auf die "Linien" achten.

_________________
Sincerely
Thorsten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nacht in Frankfurt
BeitragVerfasst: Fr 26. Jul 2013, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Das erste gefällt mir, da hat der Himmel noch etwas Farbe. Allerdings ist es schief :mrgreen:

Die Brücke finde ich von der Komposition etwas zu wirr. Und Zu dunkel. Ich erkenne kein Hauptmotiv. Gefällt mir nicht so, sorry.

Die Kirche finde ich von der Platzierung nicht optimal, Kirchturm oben abgeschnitten und zu viel Pflaster unten drauf. Mit etwas mehr blaquer Stunde würde das sicher gut aussehen!

Die Statue finde ich etwas zu unscharf, schief, dunkel und suboptimal beschnitten (Hände weg). Aber von der Idee her nicht schlecht!

MfG,
Gerd.

PS: Hast Du mit LiveVieew vom Stativ fokussiert / ausgerichtet? Das geht en der K5 zumindest viel besser als durch den Sucher, wenn es stock finster ist.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nacht in Frankfurt
BeitragVerfasst: Fr 26. Jul 2013, 09:55 
Offline

Registriert: Di 1. Jan 2013, 23:31
Beiträge: 326
Hallo, Thorsten,
wie meine Vorredner schon angemerkt haben, sind die Bilder etwas zu dunkel. Ich kenn das Problem: durch das beleuchtete LCD sieht in der Dunkelheit während des nächtlichen Streifzugs alles prima aus und am Rechner kommt dann die Enttäuschung. Ich habe mir deswegen angewöhnt immer mal einen Blick aufs Histogramm zu werfen.
Weiterhin würde ich empfehlen, Nachtaufnahmen in der Dämmerung oder bei Vollmond zu machen. Dann ist der Kontrast zwischen unbeleuchteten und beleuchteten Bereichen nicht so extrem.
Noch ein Wort zum ISO Wert: hier würde ich dringend empfehlen, ISO 100 für Langzeitbelichtungen zu nehmen. In fast allen Situationen ist es egal, ob du 4s oder 16s belichtest - in der Bildqualität macht das allerdings einen Unterschied.
Viele Grüße,
David

_________________
// // //


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nacht in Frankfurt
BeitragVerfasst: Fr 26. Jul 2013, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Mai 2013, 18:35
Beiträge: 327
Wohnort: Leipzig OT Böhlitz-Ehrenberg
Mir ist noch etwas anderes aufgefallen, allerdings nur rein einstellungstechnischer Natur: wie kommt man denn bei Foto 4 auf eine Belichtungszeit von 32 Sekunden? :geek: Bulb-Modus??? Oder 30 sec plus zusätzliche Belichtungskorrektur?

Vandenburgh


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nacht in Frankfurt
BeitragVerfasst: Fr 26. Jul 2013, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Jul 2013, 08:40
Beiträge: 91
Wohnort: Frankfurt am Main
@splash_fr Ich habe garnicht mit LiveView gearbeitet. Für das Bild der Statue habe ich ungefähr angepeilt (ein glück das das trotzdem so gepasst hat - bis auf die eine Hand). Der Fokus war um Stockdunkeln manuell gelegt. Entfernung geschätzt und das dann mit den Werten am Fokusring eingestellt.

@davidw0815 Das mit dem ISO 100 merke ich mir, war mein erster Streifzug mit der K30 unter Einsatz des B-Mode

@Vandenburgh Bulb-Modus. Hatte verschiedene Zeiten ausprobiert. Bei diesem Bild habe ich wohl nach 32 Sekunden den Bulb-Modus gestoppt.

Das Brückenbild sollte eigentlich ein wenig das Leben bzw. gewusel auf der Brücke (auch zu solch später Stunde) darstellen. Hat nicht geklappt aber interessant fand ich es eben.

Ich merke aber das ich noch kein Gespühr habe für die optimale Helligkeit in einem Bild. Den Schieber hochzuziehen bis ich Taghelligkeit erreicht habe, war mir nicht Ziel... 8-)


_________________
Sincerely
Thorsten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Am Sonntag startet die Luminale in Frankfurt
Forum: Usertreffen
Autor: dicki
Antworten: 0
Kreaturen der Nacht (Borneo Teil II)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mutzelputz
Antworten: 30
Koblenz bei Nacht - Teil II
Forum: Offene Galerie
Autor: andi1893
Antworten: 25
Hamburg bei Nacht. Alter Elbtunnel
Forum: Urban Life
Autor: Click60
Antworten: 13
Winterlicht und wintergrau: Frankfurt
Forum: Urban Life
Autor: LeoLeo
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz