Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 01:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Museumspark Rüdersdorf bei Berlin
BeitragVerfasst: Mo 30. Aug 2021, 23:29 
Offline

Registriert: Do 30. Aug 2018, 21:11
Beiträge: 176
Liebe Foren-Mitglieder,

obwohl ich nicht allzu weit entfernt wohne, ist mir der Museumspark Rüdersdorf (gehört zu Brandenburg) bislang - genauer: bis gestern - entgangen. Der Park ist ein Industriemuseum am Standort eines Kalksteinbruchs mit angeschlossener Zementfabrik. Beides ist noch in Betrieb, während im Park historische Anlagen stehen, die besichtigt, bis zu einem gewissen Grad auch beklettert werden können. Man sieht gewaltige Kalköfen und Förderanlagen und kann in der staubigen Unterwelt herumstapfen. Glanzstücke sind die "Rumfordöfen" und die "Schachtofenbatterie". Wer wissen will, was das ist, mag beherzt zu Google greifen. Hinter den Schachtöfen taucht ein monströses ehemaliges Chemiewerk auf, das aber nicht besichtigt werden darf. Wie man hört, diente es jedoch schon mehrfach als Filmkulisse.
Ein paar Bilder mögen immerhin illustrieren, warum sich ein Ausflug lohnt.

Viele Grüße

Martin



Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Aug 2021, 04:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2796
Wohnort: Ludwigsburg
Spannende Bilder einer interessanten Location.
Da habt ihr ja einen wahren Schatz vor der Haustür.
Danke fürs Zeigen.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Aug 2021, 09:15 
Offline

Registriert: Di 17. Feb 2015, 19:08
Beiträge: 507
Das ist in der Tat eine tolle Stelle für jede Menge Fotos. Solche Anlagen sind schon beeindruckend.
Die Aufnahmen geben gutes Zeugnis über die Machenschaften der Menschen, was hier nicht negativ gemeint ist. Denn ohne den Kalk ist es mit dem Bauen und damit wohnen, nicht weit her.

Hast Du denn schon mal überlegt auch mal eine Serie in SW zu machen?

LG
Horst


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Aug 2021, 09:39 
Offline

Registriert: Do 30. Aug 2018, 21:11
Beiträge: 176
Vielen Dank für die Antworten und für die Nachfrage. Ich sehe das auch so, dass sich ein Bearbeitungsversuch in SW lohnen könnte, den ich mir für die kommenden Tage vornehme. Mal sehen, was dabei herauskommt.

Viele Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Aug 2021, 15:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
Mir gefallen deine Bilder ebenfalls, mein Favorit allerdings ist Bild #1.
Dem Bild hätte es gut getan die Tiefen noch ein klein wenig hochzuziehen. ;)
Ich bin gespannt auf deine weiteren Bilder der Location.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Aug 2021, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
ja da würde es sich bestimmt lohnen zu fotografieren schön Bilder
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 31. Aug 2021, 20:25 
Offline

Registriert: Do 30. Aug 2018, 21:11
Beiträge: 176
Danke für Eure Kommentare. Was aus dem ersten Bild wird, wenn ich noch etwas an den Reglern ziehe, werde ich prüfen. Meistens brauche ich sowieso ein paar Anläufe, bis die Fotos meinen Vorstellungen nahekommen.

Viele Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Manhattan 42nd Street in Berlin ;-) (NMZ)
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 1
Berlin schwarz weiß
Forum: Menschen
Autor: zeltbrennt
Antworten: 14
Hallo aus Berlin
Forum: Hallo Forum
Autor: BERPirate
Antworten: 17
Suche Pentax-Begleitung für gemeinsame Fotoausflüge [Berlin]
Forum: Usertreffen
Autor: XiYi
Antworten: 0
Hallo aus Berlin
Forum: Hallo Forum
Autor: 100030
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz