Aktuelle Zeit: Sa 8. Feb 2025, 05:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2025, 12:01 

Schön wie du uns mit in den Sonnenaufgang nimmst, Bernd. Teilweise kommt mediterranes Flair auf und der fotoscheue Schwan hat mich grinsen lassen.
Mein Favorit ist wegen des Lichts und der Farben die #9, auch wenn über dem Dach gern noch etwas mehr Platz sein könnte, für meinen Geschmack.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2025, 17:27 

hallo Bernd eine sehr schöne Serie hast du da hin bekommen :2thumbs: :2thumbs:
LG Gerd

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2025, 17:51 

klabö hat geschrieben:
Schön wie du uns mit in den Sonnenaufgang nimmst, Bernd. Teilweise kommt mediterranes Flair auf und der fotoscheue Schwan hat mich grinsen lassen.
Mein Favorit ist wegen des Lichts und der Farben die #9, auch wenn über dem Dach gern noch etwas mehr Platz sein könnte, für meinen Geschmack.

Da schließe ich mich an. :thumbup:

BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2025, 18:40 

Sehr schöne Serie die mich an Urlaub denken lässt.
Die #4 gefällt mir am besten wobei ich es schön fände, wenn die Baumkrone komplett drauf wäre.

Gruß Martin

BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2025, 20:49 

Hi,....

Danke für's reingucken! :cheers:

Yeats hat geschrieben:
Sorry, aber die Farbwiedergabe hat man als Fotograf jederzeit im Griff, vorausgesetzt man ist kein reiner jpg Shooter, der nichts verändert. Wenn ich in RAW aufnehme, kann ich mir die Farbe so hindrehen, wie ich es möchte. Natürlich hat der jeweilige Sensor eine gewisse Grundcharakteristik, die ich aber in der Nachbearbeitung jederzeit verändern kann. Insofern finde ich es immer unsinnig von DEN Pentax/Fuji/Canon/wasweißichfür Farben zu sprechen.

Bernd, wie immer stimmungsvolle Bilder, auch wenn mich die Motive diesmal nicht so abholen.

Hi Yeats,...warum sorry!?,...natürlich ist es null Problem heute die Farben komplett so zu drehen wie man es möchte und es ist so gesehen absolut wurscht wie
ein System tickt,da hast Du natürlich absolut Recht.Ich drehe selbst ja auch bei vielen Bildern solange herum bis es mir gefällt.
Es war mal wieder meine Beschreibung welche nicht gut genug formuliert war.
Ich hätte besser"Fingerabdruck des Objektives" schreiben sollen,was bessser gewesen währe.Der spielt nämlich wirklich 'ne Rolle bei Bildern und ist nicht sooo einfach bis gar nicht in der Bea zu ändern.
Der "Fingerabdruck" Deiner "Q" ist ja auch vorhanden und unterscheidet sie von anderen Systemen.Ob man das dann zu seinem persöhnlichen Geschmack verdreht oder nicht
ist zwar möglich aber evtl nicht sinnvoll. :lol:
Danke für Deine Schreibe und schön das wenigstens die Stimmung Dich ein wenig mitgenommen hat! :cheers:

Zornnatter hat geschrieben:
Hallo Bernd

Wunderbare Stimmungsbilder . 8-) :2thumbs:

Gruss Uwe :cap:

Vielen Dank Uwe!!! :cheers:

ulrichschiegg hat geschrieben:
Wunderbare Bildfolge, da mag ich gar keines herausheben. Gefallen mir sehr gut.

Ein schönes WE Dir.

PS Wir haben grau in grau. Die Inversionstage dieses Jahr sind nicht mehr zählbar.

Hi Martin,...Danke!!! :cheers:
...und ja,...die Inversion ist seit letzten Herbst 'ne Katastrofe und macht mich auch so langsam kirre.Die nächste inversionswelle ist seit gestern auch schon
wieder da und so wie es aussieht wird sie nicht die letzte gewesen sein,es ist ja erst Februar und der Polarwirbel wird sich wohl splitten die nächste Woche.
Das wird/könnte das Frühjahr stark beeinflussen,...also so wie letztes Jahr in etwa,...harte Zeiten und macht echt schlechte Laune. :ja:

Martin Ors hat geschrieben:
Sehr schöne Serie die mich an Urlaub denken lässt.
Die #4 gefällt mir am besten wobei ich es schön fände, wenn die Baumkrone komplett drauf wäre.

Gruß Martin

Hi Martin Ors,...Dir auch vielen Dank! :cheers:
Freut mich das es für Dich positiv nach Urlaub aussieht!
...und ja, die Baumkrone!,....kollateral Schaden durch Unachtsamkeit. :mrgreen: :cheers:

klabö hat geschrieben:

Hi Klaus,...Danke!!!! :cheers: ...ja das Flair am Langenargener Ufer empfinde ich auch sehr oft als etwas mediteran,was mir immer gut gefällt.
und ebenfalls ja,...etwas mehr Luft oben in der 9 währe sicher auch kein Fehler! :mrgreen: :cheers:

PeterWalter hat geschrieben:
Mir gefallen die Bilder alle durchweg gut. Und natürlich gibt es einen Kamera-bezogenen Bild-Look. Die Regler alleine tun es nicht. Ich weiß wovon ich spreche.

Danke Peter! :cheers: ,...mir geht es auch so das ich einen verschiedenen Bildlook in meinen verschiedenen Kamerasystemen sehe.

Einfach nur Jörg hat geschrieben:
Wow Bernd, tolle Aufnahmen, passen hervorragend zum Morgenkaffee in meiner warmen Küche. :ja:

Ich kann nachvollziehen wie du den morgendlichen Streifzug genossen hast! 8-) Und natürlich die Nachbearbeitung am heimischen Monitor wo diese Farben nochmal nachwirken konnten!
Danke für die "Making of" - Worte! :cheers:

Hi Jörg,...vielen Dank!! :cheers: ,...ja klar hatte ich Spaß an dem Morgen und an der Bea sowieso. :lol: :cheers:

snap hat geschrieben:
Das sind schöne, stimmungsvolle Bilder, Bernd :2thumbs:

..eigentlich (fast) egal, welches Objektiv, bei Pentax sind es immer wieder diese schönen Farben und dieser spezielle Bildcharakter, den ich zwar nicht greifen kann, der mich aber immer wieder packt..

Ich würde mein Pentaxzeugs nie abgeben und verstehe nicht, warum so viele Foristen hier so unglücklich mit Pentax sind, dass sie sich immer wieder über zig Seiten so unzufrieden mit ihrer Hardware zeigen und scheinbar darauf warten, dass Pentax sich letztendlich den anderen Systemen angleicht und wenn ich schon dabei bin - wenn oftmals diese superscharfen und farbübersattigten Instabilder als 'nonplusultra' - Vergleich angebracht werden, die kann/will ich mir schon lange nicht mehr anschauen.. aber was weiss ich schon.. :)

Hi Snap,....es freut mich sehr das die Stimmungsbilder gefallen!!! :cheers:
Ich bin schon sehr lange bei Pentax und habe von Pentax so ziemlich alles was ich brauche (und noch viel mehr :lol: ) ich mag das System und es paßt mir gut in meine art zu
fotografieren.Ich verwende jedoch auch andere Systeme und auch Objektive von anderen Herstellern welche mir Spaß machen und speziell bei Objektiven liebe ich die
Erweiterung im optischen Bereich dadurch.Das hat bei mir nix mit Pentax Bashing zu tun oder sowas sondern ist lediglich die Freude an der Nutzung von verschiedensten Gläsern.
Übertrieben gesagt betrachte ich Kameras eigendlich nur als Objektiv Halter. :lol:

Ich wünsche noch 'nen prima Abend für Euch!

Bernd

BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2025, 21:36 

Hallo Bernd, mein Beitrag bezog sich gar nicht auf den deinigen, sondern auf den von Snap. Dass Objektive ihre Handschrift haben, ist ja klar und was anderes. Deren Farbwiedergabe kann man natürlich korrigieren, aber andere Eigenschaften sind oft klar identifizierbar, was ja auch spannend ist.

Und wie gesagt, die Stimmung des Sonnenaufgangs kommt überzeugend rüber. Weiterhin gut Licht. Ich schaffe es leider meist nicht so früh unterwegs zu sein, persönliche Faulheit. Vielleicht, wenn ich in Rente gehe, da könnte die sog. prä-senile Bettflucht ja mal positiv sein. Mal abwarten …

BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2025, 22:29 

Servus Bernd, nun ich finde deine #10 sowas von einladend mit dem Lens Flair an der Parkparkbank . Bei allen Bildern ist eine schöne Stimmung vorhanden, das will ich einfach mal da lassen. :cap:

Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.
-Hubert Reeves-

BeitragVerfasst: So 2. Feb 2025, 06:33 

Yeats hat geschrieben:
Hallo Bernd, mein Beitrag bezog sich gar nicht auf den deinigen, sondern auf den von Snap. Dass Objektive ihre Handschrift haben, ist ja klar und was anderes. Deren Farbwiedergabe kann man natürlich korrigieren, aber andere Eigenschaften sind oft klar identifizierbar, was ja auch spannend ist.

Und wie gesagt, die Stimmung des Sonnenaufgangs kommt überzeugend rüber. Weiterhin gut Licht. Ich schaffe es leider meist nicht so früh unterwegs zu sein, persönliche Faulheit. Vielleicht, wenn ich in Rente gehe, da könnte die sog. prä-senile Bettflucht ja mal positiv sein. Mal abwarten …

...morgen Yeats,...na das paßt schon! :mrgreen:

...und was die Bettflucht und das frühe aufstehen angeht,kann ich Dir gern ein paar Tipps geben wenn' bei Dir soweit ist! :lol: :cheers:

nen brauchbaren Sonntag noch!

Bernd

BeitragVerfasst: So 2. Feb 2025, 09:10 

Moin, Bernd,
wie schön, dass gutes Wetter dir solche Freude machte, die sich in deinen Bildern widerspiegelt. Gefallen mir alle, die #4 und die #10 besonders.
Bernd, wenn man aus diesen Bildern etwas über dich erschließen kann: Du bist zumindest auch ein Romantiker.
Herzlichen Gruß
Jürgen

BeitragVerfasst: So 2. Feb 2025, 09:26 

morgen Jürgen,..

Freut mich das es Dir gefällt!,...vielen Dank!

LeoLeo hat geschrieben:

Bernd, wenn man aus diesen Bildern etwas über dich erschließen kann: Du bist zumindest auch ein Romantiker.

Jürgen

...psssssthhh!!!,...nicht so laut,....das kratzt an meiner harten Schale! :lol: :cheers:

'nen brauchbaren noch!

Bernd

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde