Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 00:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2020, 18:46 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3571
Hallo,

es war schon im vergangenen Jahr, da trafen sich Lok- und Fotofreaks, um mit der 01 und 03 abzudampfen. Die 01 kam nicht, aber die 03. Für sie sollte es eigentlich die letzte Fahrt vor der Stillegung sein. Die Fahrt ging bis Binz, aber ich und meine bessere Hälfte stiegen schon in Stralsund aus, eine unserer absoluten Lieblingsstädte.

Endlich finde ich Zeit, die Bilder zu entwickeln. Hier kommen nur die Fotos rein, die mit dem Zug zu tun haben. Wie üblich bei den EXIFs, wenn dort Sigma steht, ist meine Immer-drauf-Billiglinse, das Sigma 28-105 UC III, dran und nichts anderes. Ich bin mit ihrer Abbildungsleistung zufrieden. Ergänzt wurde sie vom Irix 15 mm, das wohl am zweithäufigsten bei mir an der K1 hängt.

Ich wünsche viel Spaß beim Anschauen! Bei Bedarf gibt es Nachschlag. Kommentare und Tipps lese ich gerne.

Bild
#1 Früh ging es los vom Dresdner Hauptbahnhof ...

Bild
#2 ... natürlich mit einem Wagen der Mitteleuropäischen Schlaf- und Speisewagen Aktiengesellschaft ...

Bild
#3 ... die wie schon in DDR-Zeiten Radeberger Bier anbot. Underberg gab es damals aber nicht.

Bild
#4 Wie früher passte auch diesmal die Transportpolizei auf uns auf.

Bild
#5 Wie ich diesen Komfort vermisse - Vorhänge zum Schutz gegen die Sonne, "Ohrenklappen" an den Lehnen, Gepäckablage ca. 4 mal länger als heute, Flaschenöffner und Abfallkorb am Tisch, Fenster zum Lüften und eine Heizung, die den Namen auch verdient.

Bild
#6 Das Nummernschild der Lok ...

Bild
#7 ... und eines ihrer Augen.

Bild
#8 Hier steht sie unter Dampf ...

Bild
#9 ... der auch aus diesem Teil ( :ka: ) rauskommt.

Bild
#10 Das ist - so schließe ich messerscharf - eine Bremse.

VG Holger

einen peinlichen Rechtschreibirrtum geändert - danke vordprefect :thumbup:


Zuletzt geändert von Asahi-Samurai am Do 26. Mär 2020, 21:36, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2020, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Stark! So verschieden die Bilder sind, jedes für sich hat was.

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2020, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Dez 2015, 11:01
Beiträge: 685
Hallo Holger, sehr schöne Aufnahmen sie gefallen mir alle sehr gut, zu mal ich auch sehr viel für historische Eisenbahnen übrig habe. Ich würde natürlich gern noch einen Nachschlag sehen.
Gruß Rüdiger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2020, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2812
Wohnort: Ludwigsburg
Nostalgie pur.
Danke fürs Zeigen. Inden 80ern hing noch so eine an unseren Zug zur Klassenfahrt.
Gerne mehr.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Mär 2020, 00:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1919
Wohnort: Karlsruhe
Hi

schöne Bilder.. für mich die #7 wegen der Perspektive.

Nostalgie hin oder her - einen ähnlichen Waggon wie in der #5 findet man noch in einem aktuellen IC der sonntags nachts von Stuttgart nach Karlsruhe fährt -
ist in einem anderen Thread dokumentiert :).

P.S. Nicht böse sein, aber Stralsund ohne "h" ist besser.. ;).

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Mär 2020, 04:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... wunderbar deine Aufnahmen Holger- sehr schön auch deine Detailaufnahmen :ja: :thumbup:
... ich hoffe dass du auch für paar Bildchen übrig hast ? 8-)

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Mär 2020, 00:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
hallo Holger ja klar weiter machen sehr schöne Aufnahmen ich liebe die alten Teile
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Mär 2020, 23:57 
Offline

Registriert: So 15. Okt 2017, 20:18
Beiträge: 623
Alte Züge haben einfach was, besonders wenn man sie so schön auf den Sensor bannt, wie du es gemacht hast 8-)
Am besten gefallen mir die Details von der Lokomotive in #6 bis #10 ')

Und Bedarf für den Nachschlag gibt es auf jeden Fall :ja:

VG Jo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Mär 2020, 18:59 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3571
Hallo,

ich freu mich, dass euch die Fotos gefallen haben. Nun, da ihr unbedingt wollt, hier der Nachschlag. Als Abschluss plane ich noch ein kleines Dessert, falls ihr noch Appetit habt. Einige andere Fotos habe ich auch in den " *Dampf-Diesel-E-Lok* Thread" von Ernst bzw. in den Sammelthread "Dampflokomotiven und historische Eisenbahn" eingestellt. Doch nun genug der Vorrede, hier sind die neuen und wie immer werden Kritik und Tpps gerne gelesen:

Bild
#11

Bild
#12 Ein Beitrag zur Relativität der Zeit, speziell der Belichtungszeit bei konstanter Fahrgeschwindigkeit - Teil 1

Bild
#13 Ein Beitrag zur Relativität der Zeit, speziell der Belichtungszeit bei konstanter Fahrgeschwindigkeit - Teil 2

Bild
#14

Bild
#15

Bild
#16

Bild
#17

Bild
#18

Bild
#19

Bild
#20

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Mär 2020, 19:58 
Offline

Registriert: So 15. Okt 2017, 20:18
Beiträge: 623
Die #12 ist ja mal :dasisses:

Und auch sonst ist der Nachschlag ebenso gekonnt wie die erste Serie :thumbup:

Asahi-Samurai hat geschrieben:
Als Abschluss plane ich noch ein kleines Dessert, falls ihr noch Appetit habt.

Ich bitte darum :ja:

VG Jo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fischland/Darß - Zingst 2021 (Mini UT in Stralsund)
Forum: Reisefotografie
Autor: Alaric
Antworten: 45
Grüße aus dem Tharandter Wald (bei Dresden )
Forum: Hallo Forum
Autor: gardenmusician
Antworten: 12
Dresden (so ist es mir lieber...)
Forum: Menschen
Autor: Okular
Antworten: 5
...Sabrina,...double shot.......Schluß......27.8.2020
Forum: Menschen
Autor: Methusalem
Antworten: 32
Stralsund & Rügen
Forum: Reisefotografie
Autor: Marescalcus
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz