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Re: Mit der Dampflok v. Dresden n. Stralsund Schluss 26.03.

So 29. Mär 2020, 10:07

... ein wunderbarer Nachschlag Holger- vor allem die #27 'glänzt für mich' durch ihre schöne Spiegelung auf Tender und Waggon :ja: :2thumbs:

Asahi-Samurai hat geschrieben: Leider waren die Loks auf den Bahnhöfen immer sehr umringt. Sogar dieser schmale rechte Abstand der 24 ist das Ergebnis einer Retusche. Ich habe lange an einem Sonderformat überlegt, um den linken freien Bereich nicht ganz so raumgreifend zu lassen, etwa so:...
... das ist halt immer wieder ein Handicap in Bahnbereichen wenn unzählige Besucher, die ja auch diese Prachtstücke sehen wollen, im Wege stehen :yessad: :motz: xd
... da fehlt es öfters hint und vorn, und sogar seitlich xd , für ein passendes Foto an notwendigem Platz :mrgreen: :yessad: 8-)

NG
Ernst

Re: Mit der Dampflok v. Dresden n. Stralsund Schluss 26.03.

So 29. Mär 2020, 22:23

ErnstK hat geschrieben:
Pixelmaniac hat geschrieben:Das nur, um den Unterschied zum Begriff eines "Bedieners" deutlich zu machen, der hier gefallen ist.
... was ist denn so verwerflich an dem Begriff *Bediener*- :rolleye: ich kann anhand der Aufnahmen nicht erkennen ob die Person Heizer oder Lokführer ist :nono: :kopfkratz:
... jedenfalls *bedienen* für mich diese Personen eine Lok ...


[Klugsch....Mode:on] :ichweisswas:
Da ist nichts "verwerflich", darin drückt sich nur der Grad der Qualifikation aus. Ein "Bediener" muß in der Lage sein, eine Bedienungsanleitung zu lesen, und die darin enthaltenen Anweisungen auszuführen. Der Inhaber einer Berufsqualifikation muß verstanden haben, warum das so ist, und welche Auswirkungen welche Fehler haben können - egal ob technischer oder menschlicher Natur - (á la Troubelshooting bei komplexen Computersystemen). Eine E-Lok - insbesondere eine moderne - kann man m.E. mit "Bediener"-Kenntnisen führen, eine Dampflok sicher nicht. Da muß der "Chef-vom-Dienst" mit jedem der unzähligen Ventile "per Du" sein, und es gibt keine elektronischen Helferlein (wie in modernen Flugzeugen), die beim Vergessen Alarm schlagen, oder wenn zulässige Betriebsgrenzen überschritten werden. Auch Dampfloks können nämlich explodieren (Stichwort: Kesselzerknall), was man sich auf einem belebten Bahnsteig ungern vorstellen möchte.

Krassester Beispiel, das mir spontan einfällt, ist der Unfall der AF-447, der aufgezeigt hat, was passieren kann, wenn im Cockpit nur mehr System-Bediener sitzen, die keine Piloten (mehr) sind.
[Klugsch....Mode:off] :ichweisswas:

Beste Grüße
PM
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