Städte, Architektur, Bauwerke, Industrie und Technik, Detailfotografie, Lost Places
Antwort schreiben

Meine kürzeste Radtour - Kloster Veßra - Grimmelshausen

Sa 5. Apr 2025, 16:42

Um es gleich vorweg zu sagen, als kürzeste Radtour war das ganze nicht geplant. Aber manchmal kommt es eben anders...
Gestartet bin ich in Kloster-Veßra aus mit Ziel Hildburghausen (ca. 15 km hin, gleiche Stecke zurück).

Bild 01 - Gestartet bin ich in Kloster-Veßra am Museums-Parkplatz.
Bild

Bild 02 - Von dort ging es am Freilicht-Museum vorbei in Richtung Grimmelshausen.
Bild

Bild 03 - Auch in Kloster-Veßra ist sichtbar der Frühling eingezogen - Osterglocken.
Bild

Bild 04 - Der Eingang zum Museum. Von Frühling bis Herbst finden hier auch oft familienfreundliche Veranstaltungen statt. Aber diesmal bin ich nur vorbei gefahren. Mein Ziel war ja Hildburghausen.
Bild

Bild 05 - Ein letzter Blick zurück auf die ehemalige Klosteranlage
Bild

Bild 06 - Von Kloster-Veßra aus verläuft ein ausgeschilderter Radweg nach Grimmelshausen und dann weiter bis zum Werratal-Radweg. Hier bin ich vor Grimmelshausen.
Bild

Bild 07 - Wenig später erreiche ich den Ortseingang von Grimmelshausen
Bild

Bild 08 - Im Dorfkern steht ein hübscher Brunnen. Alles deutet schon auf Ostern.
Bild

Bild 09 - Und hier die Hauptfigur...
Bild

Bild 10 - Im Dorf geht es doch mehrfach bergauf und bergab. Aber, da es nie zu lang ist, fand ich das erträglich.
Bild

So gleich geht es weiter. Ich hoffe, ich habe jetzt die Bildtexte und Reihenfolge richtig sortiert...
Zuletzt geändert von Jens_S am Sa 5. Apr 2025, 17:14, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Meine kürzeste Radtour - Kloster Veßra - Grimmelshausen

Sa 5. Apr 2025, 16:57

Und weiter geht es.
( Hoffe, jetzt habe ich die Bilder richtig sortiert, war gerade völliges Chaos...., deshalb hier 2x geändert.)

Bild 11 - Typisches Dorfbild in Grimmelshausen
Bild

Bild #12 - Im Dorf überquert man auch die Werra, zu der ich eigentlich später parallel bis Hildburghausen radeln wollte...
Bild

Bild 13 - Ja, das ist mein stark gecropter Versuch, Vogelfotografie mit der K-1 (1) und dem D-FA 28-105 zu machen... Könnte auch als Suchbild durchgehen.
Bild

Bild 14 - Und weil ich es nicht lassen konnte, ein weiterer Versuch (fast schon 1:1 Crop)
Bild

Bild 15 - Nochmal ein Blick auf die Werra
Bild

Bild 16 - Landschaft und Wetter waren auf der Weiterfahrt auch völlig in Ordnung...
Bild

Bild 17 - Hier sollte es weiter bis zum Werratal-Radweg und dann bis Hildburghausen gehen
Bild

Bild 18 - Tja, und dann hatte ich plötzlich hinten einen Platten.... Der Ersatz-Fahrradschlauch lag zwar in meinem VW-Bus. Das hat mir aber gerade wenig genützt...
Bild

Gut, dass ich erst ca. 5 km gefahren war. Die ging es jetzt zu Fuß zurück. Mit Hildburghausen ist es also (diesmal) nichts geworden.
In Kloster-Veßra habe ich auf der Wiese vor dem Freilicht-Museum nochmal Pause gemacht. Das ist dann jetzt mein Schlußbild.

Bild 19 - ehemaliges Kloster, jetzt Freilicht-Museum
Bild

So, erstmal allen noch ein schönes Restwochenende!
Freundliche Grüße
Jens-Uwe

Sa 5. Apr 2025, 17:41

Sehr schön bebilderte Tour, die Ortsansichten gefallen mir am Besten! Der Rotmilan in #13 / 14 ist auch gut zu erkennen!
Manchmal erwischt es einen mit platten Reifen, aber Bewegung hattest du trotzdem! :lol:

Bei uns weht hier heute eine steife Briese aus NO, fühlt sich an wie 5° C, nicht zum Radeln geeignet!

Sa 5. Apr 2025, 17:42

sehr feine Bilder hast du mitgebracht :ja:
und ja, voll doof das dein Drahtesel nen Platten hatte und du schieben musstest :cry: sowas ist immer was blödes...

aber wenn ich mir so den Schlauch angucke, hat er dir schon verdammt viele gute Dienste geleistet und so einige - hoffentlich - schöne Touren beschert :ja:

Danke schön das du uns auf diesem Weg mitgenommen hast.

So 6. Apr 2025, 10:33

Fast mehr Fotos als Kilometer … sieht nach einer gemütlichen Tour durch ländliche Idylle aus, bis erst zum steilen Anstieg durch Grimmelshausen und dann dem Platten.

Danke fürs Mitnehmen!

Mo 7. Apr 2025, 06:53

Vielen Dank für Eure Kommentare.
Und damit die nächste Radtour wieder länger werden kann, habe ich mir am Wochenende auch gleich neuen Ersatz für die zwei stark abgenutzten Reifen/ Mäntel bestellt. Dann hält der Schlauch auch wieder länger (falls die Schwalbe-Marathon-Werbung "unplattbar" stimmt...).
Die kurze Tour am vergangene Wochenende war trotzdem sehr idyllisch und sehr weit musste ich ja nicht zurück laufen.
Freundliche Grüße
Jens-Uwe
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz