Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein neuer Partner
BeitragVerfasst: Mi 9. Dez 2015, 21:39 
Offline

Registriert: So 31. Mai 2015, 10:55
Beiträge: 924
Hört auf den kurzen Namen MA6. :)


Bild
Datum: 2015-12-09
Uhrzeit: 13:47:32
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50


Gruß Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein neuer Partner
BeitragVerfasst: Mi 9. Dez 2015, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Okt 2015, 00:21
Beiträge: 107
öhm.. habs kurz gegoogelt, aber schlau draus geworden bin ich nicht.. was genau ist das? Irgendwas mit [..The Karl Suss TSA MA6 Mask Aligner offers high quality exposure optics for high resolution and optimum edge quality with 0.2 micron top alignment resolution. This mask aligner offers accurate and precise gap settings for high yield and contains high intensity light sources that ..] :rolleye:

_________________
-Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein neuer Partner
BeitragVerfasst: Mi 9. Dez 2015, 23:28 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Scheint ein Mikroskop zu sein. Karl Suss baut auch Maschinen zum Schaltkreis bounden. Da werden die Golddrähte vom Chip an die Anschlussfüsse der Schaltkreise verlegt und verlötet. Anfang der 90er hab ich mal Frontplatten für die Geräte hergestellt.

Gruss Thomas.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein neuer Partner
BeitragVerfasst: Mi 9. Dez 2015, 23:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
müßte etwas mit Belichtung inkl. Belichtungsoptik für Hochauflösung und optimale Kantenqualität mit 0,2 Mikron
Thomas könnte mit einem Mikroskop recht haben.

ein sehr gutes Rätselbild von Dir Andreas

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Zuletzt geändert von Oliver.D am Do 10. Dez 2015, 06:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein neuer Partner
BeitragVerfasst: Do 10. Dez 2015, 05:59 
Offline

Registriert: So 31. Mai 2015, 10:55
Beiträge: 924
Moinsen.

Na ist doch schon so gut wie gelöst. :)
Von Karl Süss haben wir auch einen Drahtbonder, wie schon von Thomas erwähnt
aber mit dem hatte ich noch nicht zu tun.
Ebenso stehen bei uns sogenannte Prober von Süss, also Geräte zur elektrischen und
spektralen Prüfung unserer fast fertigen Chips.
Der MA6, bei uns liebevoll Die MA6 genannt, weil er manchmal ne kleine Zicke ist, ist eine Anlage
zur Justage von Masken für die Kontaktbelichtung von fotoempfindlichen Lacken, die bei der Strukturierung
von metallischen und nichtmetallischen Schichten auf dem Halbleiter, sowie dem Halbleiter selbst zum Einsatz kommen.
Und da ich nach 11 Jahren als Quereinsteiger in dem Beruf, in der Kristallzüchtung, in der Metallisierung und
in der Messtechnik schon zu Hause bin, fange ich jetzt halt noch mit der Fotolithografie an. :)

Gruß Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein neuer Partner
BeitragVerfasst: Do 10. Dez 2015, 06:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Mir erging es wie Christoph, auch gegoogelt und nicht fündig geworden :nono: ......
aber die Erklärung folgt ja fast auf dem Fuße- hast das Teil aber schön in Szene gesetzt :thumbup:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein neuer Ricoh GR II Besitzer stellt sich vor..............
Forum: Hallo Forum
Autor: GuidoM
Antworten: 16
Ein neuer aus Frankfurt
Forum: Hallo Forum
Autor: Baldrian
Antworten: 16
Ein Neuer aus Aue
Forum: Hallo Forum
Autor: gt82
Antworten: 14
Werbung in eigener Sache - Mein neuer Webauftritt
Forum: Small Talk
Autor: Fischer
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz