Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 15:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mein K(r)ampf mit dem 43iger
BeitragVerfasst: Do 22. Dez 2022, 05:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Hannes,

Ich finde die Serie sehr gelungen und das 43er einfach wunderbar passend für Street.

Das mit der Brennweite ist ja klar,....je kürzer desto mehr laufen und je näher an die Motive. :lol:

So'n 55-300 ist da 'ne ganz andere Hausnummer,...irgendwo stehen und warten was passiert in der Gegend. :lol:

noch nen prima Tag!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein K(r)ampf mit dem 43iger
BeitragVerfasst: Do 22. Dez 2022, 07:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
Lieber Hannes, das ist leider so wie schon beschrieben, man entwickelt nFotografiergewohnheiten.
Ich fotografiere zum Bsp bei den Hochzeiten viel mit dem 35 und meine Frau mit dem 70-200. Sie sagt dasselbe wie du, es ist ihr zu schwer mit dem Weitwinkel die richtigen Motive abzulichten, obwohl sie das“Auge“ hat.
Dann Corona bedingt keine Hochzeiten fotografiert, sie viel mit dem Handy (weitwinkel) und schon konnte sie nicht mehr richtig mit dem 70-200 fotografieren. Also immer mal raus aus der Komfortzone und ran an andere Sichtweisen.
Und wie jemand schrieb du bist mit dem 43 immer noch in Sicht des 55 unterwegs gewesen. Gib mehr Raum und du wirst begeistert sein.

Mir gefällt das letzte Bild übrigens am besten.

Liebe Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein K(r)ampf mit dem 43iger
BeitragVerfasst: Do 22. Dez 2022, 08:14 
Offline

Registriert: Do 19. Apr 2018, 06:30
Beiträge: 59
Ich benutze das Ding als Standard an der K1
Für mich ist das 43 die erste "Normalbrennweite" mit der ich wirklich was anfangen kann.
Zumal es optisch alles andere als perfekt ist (Vignettierung). Aber das macht für mich genau den Charme des Objektivs aus.

An der K3 ist es ein leichtes Tele und macht auch dort eine gute Figur.
Ich denke auch - ist einfach eine Frage der Gewöhnung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein K(r)ampf mit dem 43iger
BeitragVerfasst: Do 22. Dez 2022, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2631
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Auch ich finde deine hier gezeigten Aufnahmen gelungen.
Du solltest viel ofter nur mit dem Objektiv losziehen.

Ich war auf`m Mini-UT "Weihnachtsmarkt in Idstein" auch nur mit dem 43er unterwegs
40456504nx51499/offene-galerie-f38/mini-ut-idstein-weihnachtsmarkt-t49142-s20.html#p859447
und bin wunderbar mit klar gekommen.
Ich hatte zur Sicherheit noch zwei weitere Festbrennweiten dabei,
konnte mich aber beherschen die einzusetzen.

Wie hier schon geschrieben: raus aus der Komfortzone!

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein K(r)ampf mit dem 43iger
BeitragVerfasst: Do 22. Dez 2022, 09:49 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Danke für eure aufmunternden Worte.

Dafür gibt es noch einen kleinen Nachschlag:


#11


#12


#13


#14

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein K(r)ampf mit dem 43iger
BeitragVerfasst: Do 22. Dez 2022, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:44
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg-Sülldorf
Moin Hannes,
mal abgesehen davon, dass Du auch mit einem Flaschenboden tolle Bilder zaubern könntest, weil Du den Blick dafür hast :hat: , sehe ich hier eine sehr ansprechende Serie, die kein Unwohlsein oder Krampf beim Aufnehmen vermuten lässt.
Das 43er ist ein tolles kleines Objektiv, ich verwende es aber tatsächlich auch zu selten an meiner K3 (bzw. jetzt K3 III).

_________________
--
Viele Grüße von Arne
/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Dez 2022, 10:48 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1347
Wohnort: Leipzig
Ich kann durchaus nachvollziehen, dass der Blickwinkel des 43er erst einmal gesehen werden will und Bilder wie #3, #7 oder #12 - #14 lassen das erahnen, aber gerade #1, #2 und #10 finde ich absolut überzeugend. Ich habe das 43er als 'Objektiv des Monats' (single-in challenge in englischen Forum) im Oktober fast täglich im Einsatz und fand sofort einen Zugang an der KP. Mit der 'Normalperspektive' an der K-1 habe ich mich auch etwas schwerer getan.

Analytisch gesehen gibt es eigentlich allerhand, was gegen das 43er spricht. Lässt man sich aber darauf ein, zeigen die Ergebnisse oft das Gegenteil und es hat seinen sicheren kleinen Platz in meiner Tasche erobert. Insofern kann ich nur die obige Anregung wiederholen: Versuch's auch 'mal an APS-C!

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Dez 2022, 11:37 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 565
Wohnort: Nähe Legoland
Wo ist da der Kampf? Schaut doch alles gut bis sehr gut aus!
Gerades das 43 mm mit 1.9 Offenblende hat doch ein tolles Gestaltungspotential. Das zeigst Du auch sehr gut in Deinen Serien Hannes. Laß Dich darauf ein und Du wirst festellen, es geht viel mehr als mit einem Tele.
Versuch auch mal ein Porträt damit, auch Enviromental im Querformat, Halbbild bis Hüfte auf Blende 1.9 an der K-1. Ich denke es wird Dich überraschen.


Zuletzt geändert von Papa_Joerg am Do 22. Dez 2022, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Dez 2022, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Okt 2018, 13:23
Beiträge: 237
Ich halte das auch in Anbetracht der Ergebnisse für "Jammern auf hohem Niveau".
Ich wäre froh, überhaupt solche Bilder machen zu können ... .

_________________
Schöne Grüße

Didilamp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Dez 2022, 12:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Hannes, den K(r)ampf hast du gewonnen! Trotz des für dich vielleicht ungewohnt großen Winkels schafft du es gut, wichtiges herauszuheben, ranzugehen! :2thumbs:

Falls du dir die Frage stellst #13 oder #14: Eindeutig #13! :ja: :thumbup:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Stockholm - Underground - Nachschlag
Forum: Urban Life
Autor: vordprefect
Antworten: 11
Vielseitigkeit - Geländeteil ->Nachschlag Mimik
Forum: Sport und Action
Autor: StaggerLee
Antworten: 20
Pentax -> Sony, ein kleiner Reisebericht
Forum: Small Talk
Autor: finlan
Antworten: 39
Mein kleiner Bruder wird erwachsen
Forum: Menschen
Autor: Edobe
Antworten: 1
Regensburg-Eindrücke in s/w (Nachschlag!)
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz