Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 05:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 296 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 30  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2021, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
seit langem mal wieder rein geschaut und wieder super weiter gemacht
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2021, 20:55 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1313
Wenn ich diese wunderschönen Krakau - Fotos sehe, mag ich nicht glauben, was ich gerade eben hier gelesen habe:
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 9f7465f4e3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2021, 21:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
Sehr gute Bilder sehe ich in der Fortsetzung, aber die Bilder #94 - #96 - #96 finde ich überragend.
Die Himmelsfarben sind toll, doch die Bilder leben auch von deiner genialen Bildgestaltung. :2thumbs:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2021, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3423
Wohnort: Krakau, Polen
ElCapitan hat geschrieben:
Wenn ich diese wunderschönen Krakau - Fotos sehe, mag ich nicht glauben, was ich gerade eben hier gelesen habe:
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 9f7465f4e3


Kannst Du glauben (mit Ausnahme eines typischen Fehlers: Kohle = Smog. Das Problem sind nicht Kohlekraftwerke, sondern Öfen in Privathaushalten, in denen alles verheizt wird, was brennt). :yessad: Die im Artikel zitierte Magda vom Smogalarm kenne ich persönlich, bei einigen Protesten und Kampagnen war ich dabei. Die meisten Krakauer haben auch die App des Smogalarms, zu Hause haben wir zwei Luftreiniger von Professoren der Technischen Universität stehen. Aber es gibt auch Positives zu berichten: Letztens war es nämlich zum ersten Mal in diesem Winter in Krakau schlimm. Das müsste der Tag gewesen sein, als ich in Tyniec war. Auf der #88 bis #90 sieht man es. Wenn es Nebel gibt, ist meistens auch die Luft schlechter, was ja auch im Artikel steht. Hinzu kam an den Tagen Inversion. Krakau hat eine ungünstige Kessellage, so wie Stuttgart oder Wiesbaden.

Allerdings ist es in den letzten Jahren in Krakau extrem viel besser geworden, was ich so nicht erwartet habe, teils richtig gut, insbesondere im Vergleich zur Zeit vor 3 oder 4 Jahren. :hurra: Gelangt hat das Verbot fürs Heizen mit Kohle und Holz. Ich hatte bis dahin vermutet, dass Autos mehr zur schlechten Luft beitragen. Es waren aber fast ausschließlich die alten Öfen. Krakau ist jetzt zum Vorreiter in Polen geworden, bei uns schaden (fast) nur noch die umliegenden Dörfer, was ja auch im Artikel angesprochen wird. Eine Umrüstung der Öfen ist aber nicht so einfach, das ist armutsbedingt. Hier in Krakau wurde nicht nur die Umrüstung zu 80-100 % bezuschusst, alte und arme Menschen bekommen jetzt auch Heizgeld. Landesweit ist das schwieriger und vor allem sehr teuer. Der aktuelle Premierminister hat zwar zu seinem Amtsantritt saubere Luft zur "zivilisatorischen Herausforderung für Polen" erklärt, Fonds wurden eingerichtet, ein Smogminister ernannt (kein richtiges Ministerium, ist ein Vizeminister), , mit den Ausnahmen, wo Kommunen das Heft in die Hand genommen habe, so wie in Krakau. Aber erste Schritte sind getan.

Auch das mit der erhöhten Coronagefahr durch Smog stimmt. Mit eine Vermutung, warum es im Frühjahr in China und Norditalien so schlimm war, wo ebenfalls Smog ein Problem ist. :yessad:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Zuletzt geändert von mein Krakau am Do 21. Jan 2021, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2021, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3423
Wohnort: Krakau, Polen
Manix hat geschrieben:
Może nie całkiem pastelowo ale bardzo malowniczo! :ja:

:cap:


Wielkie dzięki :)

:cheers:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2021, 23:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Alaric hat geschrieben:
Sehr gute Bilder sehe ich in der Fortsetzung, aber die Bilder #94 - #96 - #96 finde ich überragend.
Die Himmelsfarben sind toll, doch die Bilder leben auch von deiner genialen Bildgestaltung. :2thumbs:

Ich mag mich da gerne anschließen.

Wunderbare Stimmungsbilder mit tollen Farben. :2thumbs:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Jan 2021, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3423
Wohnort: Krakau, Polen
Am Montag ging's ganz früh raus, mal wieder nach Tyniec mit einem befreundeten Fotografen.

Die Wetterprognosen waren vielversprechend: -20°, ein paar Wölkchen, Neuschnee in der Nacht, aber kein Niederschlag mehr am Morgen. Meine Träume sahen dann so aus: unberührter Glitzerschnee, Farbenexplosion am Himmel, klare Sicht auf das Kloster. Ideale Bedingungen also für Hammerfotos. :foto:

In Polen gibt es eine häufig benutzte Redewendung: "Es hätte so schön werden sollen, aber es kam wie immer." :ugly: Jedenfalls war es zum Sonnenaufgang warm :mrgreen: (nur -12,5°, in den Tatrawinterklamotten war's mir entschieden zu warm), so bewölkt, dass die Sonne nicht zu sehen war, geglitzert hat auch nichts und die einzige sichtbare Farbe war der beige Stein des Klosters. Tragisch. :cry:

Ich bin dann etwas länger geblieben als der Freund von mir, der enttäuscht zur Arbeit musste. Erst später gingen die Wolken weg.

Bei der #101 sieht man leider den Smog (wir sind hier ja schon außerhalb von Krakau, also im Umland). Fand den Baum aber reizvoll, bei besserer Sicht würde man das Kamaldulenserkloster sehen, ein sehr interessanter Ort. Und fotogen. Den Standort werde ich mir auf jeden Fall vormerken für einen Tag mit besserer Sicht, zu verschiedenen Jahreszeiten. Für mich verblüffend, dass ich diese Ansicht von keinem der Krakauer Fotografen kenne. :kopfkratz:


#101

Bei der #102 dann wieder das Benediktinerkloster von Tyniec. Beim Ausschnitt war ich etwas eingeschränkt wegen extrem grellem Licht rechts. Trotz der Einschränkungen ist es nicht so schlecht geworden wie befürchtet.


#102

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Jan 2021, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 19:33
Beiträge: 1267
Boah, ich bin ein wenig erschöpft: Ich habe mich gerade durch die Hälfte des Threads gearbeitet und bin ganz erschlagen.
- Was für eine Liebeserklärung an Krakau!
- Was für wunderschöne Bilder!
- Was für eine starke Bildsprache! Bei den allermeisten Bildern habe ich sofort eine Stimmung, ein Gefühl, eine Sehnsucht
- Was für eine Inspiration!
Vielen Dank fürs Zeigen und ich freue mich auf die Fortsetzung - und natürlich auf das Usertreffen in Krakau 8-)

_________________
Gruß, Elke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Mai 2021, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3423
Wohnort: Krakau, Polen
Mal wieder unterwegs gewesen und zum Bearbeiten gekommen. Eigentlich warten ja noch die Winterfotos (!) :oops: und eine ganze Menge Frühlingsfotos. :warten:

Aber erst mal der gestrige Abend von Sonnenuntergang über Blaue Stunde in die Nacht hinein. Die #103 und #104 zeigen mal wieder den Wawel, die #105 die Fußgänger- und Radfahrerbrücke zwischen Kazimierz und Podgórze.


#103


#104


#105

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Mai 2021, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2328
Wohnort: Coesfeld
tolle Fotos hinzugekommen. Die Entwicklung der blauen Stunde mit Wasser im Vordergrund, einfach toll. Auch die Brücke, super aufgenommen und entwickelt!

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 296 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 30  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

UT Krakau im Oktober 2023 - Planung der Bahnfahrt ab HH
Forum: Usertreffen
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 68
In Krakau weihnachtet es sehr
Forum: Urban Life
Autor: mein Krakau
Antworten: 15
Mein Block, meine Straße, mein Bezirk, mein Leben …
Forum: Urban Life
Autor: Anonymous
Antworten: 18
[Bilder UT] Krakau 2023
Forum: Offene Galerie
Autor: LeoLeo
Antworten: 240

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz