Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 296 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 30  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: mein Krakau
BeitragVerfasst: Fr 1. Nov 2019, 09:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Hätte einen anderen Vorschlag:

z. B. bei der #5:

Unten lässt sich nichts mehr herausholen, das schwarze ist schwarz, da steckt keine Information mehr drin.
Habe aber den oberen Bereich etwas aufgehellt und unten durch 16:9-Beschnitt etwas weggenommen.
So wirkt der untere dunkle Bereich nicht so dominant, das Scherenschnitt-Muster wird betont und bleibt erhalten:



Wenns dich im Thread stört, sag Bescheid, dann nehme ich es wieder raus.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mein Krakau
BeitragVerfasst: Fr 1. Nov 2019, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3383
Wohnort: Krakau, Polen
Zitat:
Wenns dich im Thread stört, sag Bescheid, dann nehme ich es wieder raus.


Kein Problem, bin ja zum Lernen hier. Hatte mit -4 oder -5 geschossen. Am einfachsten wird es sein, wenn ich in der nächsten Zeit damit ein bisschen rumspiele, also schon beim Fotografieren. Verschiedene Varianten. Bei Klaus lässt sich ja gut sehen, wie er immer wieder zu den gleichen Motiven geht und da jedes Mal was anderes Interessantes rausholt. Die Ansichten hier laufen mir ja nicht weg. Nur sieht es zurzeit schlecht aus mit schönen Sonnenauf- und -untergängen.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mein Krakau
BeitragVerfasst: Mo 18. Nov 2019, 01:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3383
Wohnort: Krakau, Polen
Heute (oder eher gestern) bin ich mal wieder früh raus. Hat sich gelohnt, es war schon zum Sonnenaufgang angenehm warm und sehr farbenfroh. Mitgebracht habe ich ein paar Fotos, hauptsächlich von der Weichsel und vom Schloss auf dem Wawelhügel.

Zu Anfang habe ich noch einige Nachtschwärmer getroffen, der eine oder andere anscheinend mit dringendem Bedürfnis. Das Foto eher aus dokumentarischen Gründen, es zeigt die Untere Weichselpromenade beim Stadtteil Podgórze. Noch ohne Stativ übrigens.


#11


Hier ist die Schlossanlage auf dem Wawelhügel über der Weichsel zu sehen.




Blick über die morgendliche Weichsel. Die beiden Kirchtürme gehören zur Paulinerbasilika Auf dem Felsen.


#13

Zurück zum Wawel mit 4 Fotos. Bei der #15 war der Hund der Frau am Bildrand leider zu schnell unterwegs. Den hätte ich gern draufbekommen, vor allem, da er links über den Rasen eher hochgesprungen als hochgelaufen ist. Die Morgensonne bei der #16 eingefangen. Sollte genau so in der Laterne zu sehen sein. Bei der #17 übrigens auch, aber es ging nur der Mann oder Position wechseln. Schade.


#14


#15


#16


#17


Zum Abschluss ein Foto von den Planty, einem Park, der anstelle der alten Stadtmauern rund um die Altstadt führt.


#18

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mein Krakau
BeitragVerfasst: Mo 18. Nov 2019, 05:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
.... eine recht gelungene Serie :ja: :thumbup: ... bei der #11 hättest aber besser versucht das Gebäude gänzlich drauf zu bekommen und die Lampe im VG wegzulassen :yessad:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mein Krakau
BeitragVerfasst: Mo 18. Nov 2019, 08:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Schöne Morgenstimmung!
Und meine Lust auf einen Stadtbesuch in Krakau hast du weiter erhöht! ;)

Aber das Herbstbild #18 ist der Hammer, die seitlich einfallenden Sonnenstrahlen, das goldene Licht der Blätter und der durch die Wegbegrenzung nach hinten zulaufende Weg mit dem einsamen Menschen, da stimmt alles. Eines der besten Herbstbilder, die ich dieses Jahr gesehen habe. :2thumbs:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mein Krakau
BeitragVerfasst: Mo 18. Nov 2019, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3383
Wohnort: Krakau, Polen
Zitat:
bei der #11 hättest aber besser versucht das Gebäude gänzlich drauf zu bekommen und die Lampe im VG wegzulassen


:yessad: Irgendwie reizen mich da die Laternen. Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, wie, aber da lässt sich was Besonderes mit denen anstellen.

Zitat:
Und meine Lust auf einen Stadtbesuch in Krakau hast du weiter erhöht!


Danke, genau so soll es sein. Im Prinzip bezwecke ich das mit den meisten meiner Fotos: Hinwollen. Ist aber gar nicht so einfach.

Zitat:
Eines der besten Herbstbilder, die ich dieses Jahr gesehen habe.


Und so was aus Deinem Mund: :oops: :)

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mein Krakau
BeitragVerfasst: Mo 18. Nov 2019, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
mein Krakau hat geschrieben:
... Irgendwie reizen mich da die Laternen. Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, wie, aber da lässt sich was Besonderes mit denen anstellen....
... ist doch auch OK :ja: - ändert aber nichts am *angeschnittenen* Gebäude 8-)

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mein Krakau
BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2019, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3383
Wohnort: Krakau, Polen
Zwei Ergänzungen, das erste Foto stammt vom Morgenspaziergang an der oberen Weichselpromenade, das zweite mit dem Sonnenuntergang beim Krak-Hügel habe ich ja schon mal ähnlich gezeigt. Diesmal ist mehr drauf und es hatte etwas geschneit.


#19


#20

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mein Krakau
BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2019, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:45
Beiträge: 1239
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
Die #19 gefällt mir vorzüglich - die Sonne hast du schön im Geäst "eingefangen", und durch die Biegung des Weges kommt die Allee sehr natürlich aus der Flucht heraus und führt durchs Bild! :thumbup: Gar nicht mal spektakulär, aber dafür super harmonisch. Bei der #20 würde ich es vielleicht mit einem Beschnitt 16:9 versuchen... ;)

_________________
Für konstruktive Kritik zu Bildaufbau, Aufnahmetechnik und EBV bin ich immer offen!

Viele Grüße aus der Vorderpfalz,
Edgar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mein Krakau
BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2019, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3383
Wohnort: Krakau, Polen
Edgar.Jordan hat geschrieben:
Bei der #20 würde ich es vielleicht mit einem Beschnitt 16:9 versuchen... ;)


Danke für den Tipp! :bravo:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 296 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 30  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Magda vom UT Krakau
Forum: Menschen
Autor: mein Krakau
Antworten: 16
mein Essen - mein "Ding"
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 0
Mein Block, meine Straße, mein Bezirk, mein Leben …
Forum: Urban Life
Autor: Anonymous
Antworten: 18
Erklärungen und Wedel-Making-Of-Bilder für Jan - mein Krakau
Forum: Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 3
UT Krakau & Tatra (Polen) 2023: Programm Krakau & Fragen
Forum: Usertreffen
Autor: mein Krakau
Antworten: 315

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz