Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 296 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 30  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: mein Krakau
BeitragVerfasst: Do 31. Okt 2019, 22:03 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3548
Ja, schöne Stadtansichten, für mich besonders 1, 2, 5, 9 und 10. Vielleicht sollten wir uns auch mal Südpolen ansehen. Wir machten regelmäßig Urlaub in Polen, dann aber eher in den Wojewodschaften Pommern bzw. Ermland-Masuren (Ostpreußen klingt ein wenig antiquiert).

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mein Krakau
BeitragVerfasst: Do 31. Okt 2019, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3383
Wohnort: Krakau, Polen
Zitat:
Ich nehme mal an, als bestimmt unkünstlerisches Bild, Reise-Doku halt, wird das hier nicht beanstandet werden? Soll nur belegen, warum ich mich gerade über diesen Forumsthread freue. Sonst nehm' ich's raus.


Kein Problem. Das Café gibt es leider nicht mehr, da ist jetzt ein italienisches Restaurant drin. Aber sehr viele schöne Cafés und Kneipen gibt es immer noch. Davon kommen bestimmt noch Fotos.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mein Krakau
BeitragVerfasst: Do 31. Okt 2019, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1402
Wohnort: Sindelfingen
Ein guter Start, stimmungsvolle Bilder.

Eines stört mich am Bild 1: der Hund ganz links, der ins Bild läuft. Ist Jammern auf hohem Niveau, aber den hätte ich weggeschnitten.

Bin gespannt auf mehr!

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mein Krakau
BeitragVerfasst: Fr 1. Nov 2019, 06:53 
Asahi-Samurai hat geschrieben:
Vielleicht sollten wir uns auch mal Südpolen ansehen.


Tyniec, sehenswert.
Ich war 1996 da :) .


Zuletzt geändert von User_10170 am Fr 1. Nov 2019, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mein Krakau
BeitragVerfasst: Fr 1. Nov 2019, 06:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... eigentlich eine recht interessante und oftmals anmutig wirkende Doku... das was Hannes21 geschrieben ist überwiegend auch meine Meinung :ja:

#1- links/rechts und unter schneiden um dem Bild mehr Inhalt ( bezogen auf die Türme) zu geben :yessad:
#2 und #3 gefallen vom Bildaufbau und der Perspektive- sehr schön umgesetzt :ja: :thumbup:
#4 ist einfach nix... hierzu die Anmerkung von Hannes21 8-)
#5 und #6 im unteren Bereich einfach viel zu dunkel..... :yessad:
#7- Blickwinkel verändern wenn möglich um den VG nicht so offensichtlich erscheinen zu lassen... nimmt dem Bild den Bezug zu den schön alten Bauwerken :ja: 8-)
#8- ebenfalls zu dunkel für mich... da man das Umfeld nicht kennt ist's schwierig zu sagen was man da dem Auge zusätzlich an Bildinformationen anbieten könnte :kopfkratz:
#9- soweit OK- hätte aber rechts und links dem Bild noch etwas mehr an Raum zugestanden um das Umfeld mehr einzubinden :ja:
#10- eine recht stimmungsvoll und angenehm wirkende Aufnahme der Stadtkulisse in der Dämmerung- :ja: :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mein Krakau
BeitragVerfasst: Fr 1. Nov 2019, 07:44 
Bild 1: Für mich gehört der einzelne Hund ganz links einfach dazu. Tolle Kulisse, Menschen und ihre Haustiere draussen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mein Krakau
BeitragVerfasst: Fr 1. Nov 2019, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3383
Wohnort: Krakau, Polen
Danke für die vielen hilfreichen Tipps, Ernst. :thumbup:

Bei #1 werde ich es mal ausprobieren.

Was das Dunkle und Schemenhafte bei #5, #6 und #8 angeht, war das eine ganz bewusste Entscheidung von mir. Ich glaube, es hängt auch davon ab, ob man die Bauwerke erkennt. Fast jeder Pole und jeder Krakauer kann das. Wie für Deutsche bei Neuschwanstein, dem Brandenburger Tor oder dem Kölner Dom. Und es sollte zugleich in Richtung Minimalismus gehen und negativen Raum haben. Beim nächsten Mal werde ich aber probieren, eine Drittellösung anzugehen. Nicht zuletzt, weil meine Fotos ja auch in erster Linie für ein deutsches Publikum bestimmt sind. Es gibt übrigens noch einen weiteren Grund, warum ich es bei #5 und #6 so dunkel haben wollte, der bei #7 zu sehen ist, nämlich die unschönen Dächer. Dabei wurden wir beim Workshop auch hingewiesen: Leider ist Krakau eine Fassadenstadt, aber keine Dächerstadt. Vielleicht die #7 länglicher, Licht und die ersten Ausläufer der Tatra im Hintergrund gefallen mir schon. Ist dort auf der Dachterrasse der Musikakademie aber sehr schwierig, weil beengt. Und bei Sonnenuntergang immer voller Fotografen.

Auf jeden Fall werde ich dort noch häufiger hingehen und Deine und Hannes' Tipps umsetzen. Oder probieren umzusetzen. ')

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mein Krakau
BeitragVerfasst: Fr 1. Nov 2019, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
mein Krakau hat geschrieben:
Was das Dunkle und Schemenhafte bei #5, #6 und #8 angeht, war das eine ganz bewusste Entscheidung von mir. Ich glaube, es hängt auch davon ab, ob man die Bauwerke erkennt. Fast jeder Pole und jeder Krakauer kann das.
... das ist ja auch soweit OK Jan, quasi Scherenschnitt- Objekte :ja:
... mir geht es aber nicht ums dunkle/schwarze an sich sondern um die Möglichkeit die Tiefen etwas zu erhöhen damit auch ich, und nicht die dortigen Anwohner die diese schemenhaften Objekte ja sofort erkennen, diese erkennen und zuordnen kann :ja:
... unter diesem Aspekt (also als evtl. Besucher Krakaus) sehe ich deine hier gezeigten Bilder :ja: 8-)

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mein Krakau
BeitragVerfasst: Fr 1. Nov 2019, 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3383
Wohnort: Krakau, Polen
ErnstK hat geschrieben:
mein Krakau hat geschrieben:
... mir geht es aber nicht ums dunkle/schwarze an sich sondern um die Möglichkeit die Tiefen etwas zu erhöhen damit auch ich, und nicht die dortigen Anwohner die diese schemenhaften Objekte ja sofort erkennen, diese erkennen und zuordnen kann :ja:


Also die Tiefen nur bei der Kirche beziehungsweise beim Schloss mit der Kathedrale erhöhen, beim schwarzen Teil unten nicht? Da muss ich mich wirklich mal bei Lightroom einarbeiten, wie das geht. :yessad:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: mein Krakau
BeitragVerfasst: Fr 1. Nov 2019, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
mein Krakau hat geschrieben:
Also die Tiefen nur bei der Kirche beziehungsweise beim Schloss mit der Kathedrale erhöhen, beim schwarzen Teil unten nicht? Da muss ich mich wirklich mal bei Lightroom einarbeiten, wie das geht. :yessad:
... bei beiden Aufnahmen- das Problem ist ja jetzt dass die Aufnahmen bereits gemacht wurden :!: ... im Nachhinein solche Korrekturen zu machen erfordert etwas mehr an Aufwand :ja:
... für spezielle Aufnahmen kann ich dir LR wirklich nur empfehlen... nutze ich in in schwierigen Situationen ja auch
... einfacher und teilweise genau so effektiv ist FastStone- lässt sich wunderbar beurteilen was man macht......
... grundsätzlich würde ich dir bei Aufnahmen und derartigen Lichtverhältnissen empfehlen vorab in der Kamera= INFO-Taste und dort die Schattenkorrektur auf *Stark* zu stellen
- da hat man schon mal einen, wenn auch kleinen Schritt in die richtige Richtung gemacht- Rest dann am PC falls notwendig :ja: 8-)

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 296 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 30  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erklärungen und Wedel-Making-Of-Bilder für Jan - mein Krakau
Forum: Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 3
UT Krakau im Oktober 2023 - Planung der Bahnfahrt ab HH
Forum: Usertreffen
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 68
Neue bunte Wedel-Bilder mit Gabel für Jan - mein Krakau
Forum: Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 7
[Mini-UT] Krakau - Die Bilder
Forum: Offene Galerie
Autor: Corax
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz