Aktuelle Zeit: Do 24. Jun 2021, 15:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein Blick auf Bremerhaven
BeitragVerfasst: Mi 9. Jun 2021, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jul 2014, 11:10
Beiträge: 119
Moin aus der Fischtown,

ich möchte mich auch mal trauen Bilder zu zeigen und hier den Anfang machen. Bremerhaven ist mein Geburtsort, ich lebte die meiste Zeit direkt in BHV, aber mehr in der Gemeinde südlich der Stadt. Ich bin in fast jeder Ecke der Stadt gewesen. Mit dem Rad rein in die Stadt, dem Sonnenuntergang entgegen, Bierchen am Deich, laue Sommernächte, mit dem Rad durch die leerer werdende Straßen....tolle Erinnerungen.

Fotografisch gesehen habe ich die Stadt aber nicht besonders behandelt, das möchte ich jetzt ändern. Gestern Abend schien mir die Gelegenheit recht gut, kaum Wind, klarer Himmel, recht mild. Auch wenn ich das bekannte "Gesicht" der Skyline nicht mehr sehen kann, hoffte ich auf eine glatte Wasseroberfläche des Neuen Hafens um das Sail City Hotel darin spiegeln zu lassen. Hat leider nicht so geklappt.

Anfangs, am Deich an der Mole/Geestemündung angekommen, schoss ich mich mit dem gestern gekommenen Takumar 300/4 ein. Vorweg, es eignet sich nicht sehr gut für Detailaufnahmen in der Ferne, aber für ein Deichfoto hat es gereicht.


#1
Die kommenden Stunden habe ich dann fast ausschließlich mit dem Tokina AT-X 60-120 2.8 geknipst. Keine Filter, keine Mehrfachbelichtungen.
Nachfotografie ist noch etwas, was ich üben muss.

Die Sonne geht unter.


#2

Mit dem Weißabgleich habe ich im Nachhinein einige Probleme, das Wasser war aber wirklich sehr blau und der Himmel recht schick. Hier sind die Farben vielleicht etwas übertrieben, wobei ich nur an der Farbtemperatur gedreht habe.

Weiter geht es mit dem Geeste Südfeuer. Eigentlich wollte ich Vier Leuchttürme/Oberfeuer der Skyline auf ein Bild bannen, aber die Windräder, Bautürme und was auch immer, machen es nicht so schön. Vielleicht zeige ich noch ein Beispiel.

Hier das Geeste Südfeuer, verschiedenen Versionen. Mit Schlepper, deswegen Blende auf, ISO hoch.

#3

Ohne, mehr abgeblendet.

#4

Und mit mehr Raum.

#5

Dann waren plötzlich auch schon Drei Stunden vergangen, viel Ausschuss produziert, die Nacht war da. Selber Standort, hinter mir sind einige AWI (Alfred-Wegener-Institut) Gebäude. Hier ein Teil davon.


#6

Wieder der Blick Richtung City, hier das Lotsenhaus auf Stelzen, Teil von der Großen Kirche (leider abgedeckt vom Dach des Schifffahrtsmuseum) und dem Columbuscenter. Ausfahrender Schlepper.

#7
Und zum Abschluss das Sail City Hotel, kann's nimmer sehen...Viel Chaos im Bild, rechts die ganzen Segelschiffe und Motorboote, viele Lichter, so richtig zufrieden bin ich nicht. Auch mit der Bearbeitung von Nachtfotos tue ich mich schwer.


#8

Das war es erst mal, möchte den Thread gerne weiter führen, vielleicht noch ein paar alte Bilder hervorkramen und regelmäßig füllen. Wenn Interesse da ist, oder auch gerne Kritik geübt wird, freue ich mich. Wenn nicht, auch nicht schlimm :)

_________________
Mein
______
Jerome


Zuletzt geändert von regentag am Mi 9. Jun 2021, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Blick auf Bremerhaven
BeitragVerfasst: Mi 9. Jun 2021, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 18:00
Beiträge: 1350
Doch, vielleicht zu deiner eigenen Überraschung, eine schöne Serie. Die #1, #2, #3 und die #6 gefallen mir besonders. Ich hätte Bremerhaven nicht mit solchen BIldern, solchen Farben, solcher Ruhe in Verbindung gebracht, nachdem ich vor rund zweihundert Jahren, nee, gut, 1970 ein Vierteljahr dort per Bundeswehr stationiert war. Grau war's, die amerikanischen Soldaten bestimmten die Szene, Blueskneipen gab's. Und viel Grau. Gut, war auch das letzte Quartal. November in Bremerhaven...
"The Times They Are a-Changin’-

_________________
Einen herzlichen Gruß.
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Blick auf Bremerhaven
BeitragVerfasst: Mi 9. Jun 2021, 19:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:26
Beiträge: 17959
Wohnort: Bremen
Moin Jerome!

Absolut klasse Aufnahmen zur blauen Stunde, Bremerhaven bietet mehr, als es auf den ersten Blick erscheint.
Da müssen wir doch mal ein regionales Usertreffen machen. :ja:

Die #2 ist mein Favorit aus dieser Serie (ab an die Wand!), wobei die anderen auch sehr gut sind.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Blick auf Bremerhaven
BeitragVerfasst: Mi 9. Jun 2021, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jul 2014, 11:10
Beiträge: 119
LeoLeo hat geschrieben:
Doch, vielleicht zu deiner eigenen Überraschung, eine schöne Serie. Die #1, #2, #3 und die #6 gefallen mir besonders. Ich hätte Bremerhaven nicht mit solchen BIldern, solchen Farben, solcher Ruhe in Verbindung gebracht,..., Blueskneipen gab's. Und viel Grau. Gut, war auch das letzte Quartal. November in Bremerhaven...
"The Times They Are a-Changin’-


Dankeschön. November...hehe, jaaa, Nebelbilder und trübe Stimmung werden hier bestimmt noch Thema.
Bremerhaven hatte übrigens damals die größte Kneipendichte in Deutschland...Ich war Anfang der Neunziger dann ein regelmäßiger Gast dieser, da waren auch noch ein paar Amis da und es war noch ein tolles Nachtleben.

Dankeschön Hannes, ich mag die #2 auch sehr gerne, mag sowieso gerne die Weite und das minimalistische.
Beim UT wäre ich dabei, könnte mir einige Locations überlegen...

_________________
Mein
______
Jerome


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Blick auf Bremerhaven
BeitragVerfasst: Mi 9. Jun 2021, 20:01 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 21:38
Beiträge: 783
Für mich 1, 2 und 4. Deine anderen Bilder sind aber auch gut. Die 7 gefällt mir auch. Bei der 8 bin ich mir noch unschlüssig. Ich glaube die Lichspuren würden mir besser gefallen wenn sie durchgängig wären - wenn man am Ende noch ein verschwommenes Auto sehen könnte


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Blick auf Bremerhaven
BeitragVerfasst: Mi 9. Jun 2021, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 17:59
Beiträge: 4012
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
ich bin ja auch bekennender "BHV bei Nacht"-Fan 8-) Das hat jetzt aber nichts damit zu tun, dass mir die #1 am besten gefällt :rofl:
Nee, ernsthaft, feine Serie :2thumbs: Und bei einem UT (egal ob mini oder ganz groß) bin ich gerne dabei.

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Blick auf Bremerhaven
BeitragVerfasst: Mi 9. Jun 2021, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 11:25
Beiträge: 11234
Wohnort: In einem Dorf mitten zwischen Hi-H-PE
Hi,
klasse Serie, toll gemacht :thumbup: ...und ich möchte keins speziell raus picken, mir gefallen sie alle sehr gut. :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Blick auf Bremerhaven
BeitragVerfasst: Mi 9. Jun 2021, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Apr 2016, 19:54
Beiträge: 58
Wohnort: Rothenburg o.d.T.
Hallo Jerome,
der Start ist dir sehr gelungen. Glückwunsch!
Meine Favoriten sind die #2 #3 und auch die#8 gefällt mir sehr gut. Hier gefallen besonders die Spiegelungen im Wasser.
Das blaue Licht von unten rechts zieht den Blick richtig ins Bild.

Gruss Richard


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Blick auf Bremerhaven
BeitragVerfasst: Mi 9. Jun 2021, 21:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 12:06
Beiträge: 5623
Wohnort: Berlin
Du zeigst eine tolle Serie, ich bin begeistert. Ganz besonders von den ersten vier Bildern! :bravo:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Blick auf Bremerhaven
BeitragVerfasst: Mi 9. Jun 2021, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2019, 12:15
Beiträge: 193
...die #4,die#5,#6 und #7 gefallen mir besonders,tolle lichtstimmung..warum ist das licht nicht angegangen bei den hafeneinfahrtslichtern (südfeuer),da müsste doch ein helles licht oben sein?,ist trotzdem ein gutes bild.
viele grüße,Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein erstes Mal...
Forum: Offene Galerie
Autor: Asphaltmann
Antworten: 12
Kormoran-Blick
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 11
Ein kleiner Blick ins Gras [NMZ]
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: waldbaer59
Antworten: 3
Ein Blick sagt mehr als 1000 Worte
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Isabel AC-Foto
Antworten: 15
Corona Blues - oder ein Blick zurück in der Zeit
Forum: Small Talk
Autor: grauer Wolf
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz