Mo 17. Sep 2018, 17:14
...erstmal ...vielen Dank für Eure Anteilnahme
Hannes21 hat geschrieben:Hi Bernd!
Mir macht es auch immer Spaß, die Welt mal nur mit einer fixen Brennweite zu erkunden.Das schult den Blick ungemein.
Alles geht damit nicht, aber das muss ja auch nicht.
Du hast das sehr gut umgesetzt.
Mein Favorit ist die #7! Die Farben sind einfach geil.
Bei der #5 stört mich doch der der grüne Unschärfebereich im Vordergrund.
Ich hätte da mal gerne mein Samyang 135/2.0 dagegen gehalten/verglichen.

Danke Hannes!,...ja,..das beschränken auf ganz wenige Brennweiten liebe ich,es bringt mir immer sehr viel Spaß.
Wenn ich in der Art unterwegs bin wie jetzt im Museum dann habe ich immer 2 Cams dabei mit jeweils 1 Brennweite dazu.Ich habe für diese Zwecke zwei Kombis,
auf die ich je nach Lust zurückgreife.
Einmal das 25er Zeiss Distagon mit dem 135er Zeiss Apo Sonnar.
oder das 35er Leica Elmarit mit dem 100er Leica APO Macro.
Durch die Verwendung von K1 und K70 habe ich noch ein bischen Spielraum was den Blickwinkel angeht,und das muß dann reichen
Auf die Frage nach dem Unterschied vom 135er Samyang und dem Zeiss,möchte ich sagen das ich beide Linsen 2 Wochen paralell benutzen konnte.
Ich mußte mich also nicht Hals über Kopf entscheiden,das Samyang ist was die "technischen" Sachen angeht gleichauf für mich,....Schärfe-Bokeh-CA's und sowas!
Die Bilder vom Zeiss sehen aber irgendwie echt edler aus,sie habe so das gewisse Extra was man schlecht erklären kann

Auch den Kontrast bei Offenblende
empfand ich besser.Dei Farben des Zeiss sind wunderbar rein und sauber,das Samyang ist grüner im Vergleich.
Ob man sich das mehr an Kohle (etwa das doppelte wenn gebraucht und mit Leitax umgebaut)wirklich antun will ist ne sehr persöhnliche Sache.Der Eine findet den Unterschied
gravierend,und der Andere sieht ihn gar nicht oder kurbelt in der Bea bis es gefällt
Ich habe die mehr Kohle sehr gern bezahlt,und jetzt nach zwei Jahren habe ich es so richtig schätzen gelernt,es ist rundum betrachtet sicherlich mein bestes Objektiv.
Aber um es nochmals klar zu sagen,..das Samyang ist für die Kohle unschlagbar gut,hätte ich das Zeiss damals nicht im Vergleich gehabt,ich hätte das Samyang auch
beste Grüße
Bernd