Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lübeck zu Ostern 2013
BeitragVerfasst: Do 11. Apr 2013, 00:02 
Offline

Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:52
Beiträge: 117
Hallo zusammen!
Folgende Bilder sind meine erste kleine Fotoserie mit meiner K30 plus Kitlinse (abgesehen von meinen leider unkommentierten dreivier Testschüssen von Weihnachten 2012 ** ;) ). Sie zeigen ein paar Motive aus Lübeck, wo ich mich die Woche vor Ostern aufhalten durfte. Die klassischen Touri-Motive vom Holstentor und andere erspar ich euch mal, da ist mir eh keins so wirklich speziell gelungen.

Was mich in Lübeck beeindruckte war der allgegenwäertige rote Klinker, die herrlich windschiefen Häuser mit Ihren beeindruckenden Fassaden und den engen Hofeingängen auf der Altstadtinsel sowie die helllweiße, unglaublich luftige Atmosphäre in den Kirchen (Orgel aus dem Dom, die anderen aus St. Petri), die ich auch bis kurz vor die Überbelichtung abbilden wollte. Grad diese Aufnahmen gefallen mir gut, würde mich interessieren, was ihr davon haltet :-) Ebenfalls fraglich: Welcher Blickwinkel aufs runde Fenster mit dem Eisast gefällt besser?



Datum: 2013-03-25
Uhrzeit: 16:26:25
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 21.25mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1


Datum: 2013-03-27
Uhrzeit: 13:19:30
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2


Datum: 2013-03-27
Uhrzeit: 13:19:55
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#3


Datum: 2013-03-29
Uhrzeit: 10:44:00
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#4


Datum: 2013-03-29
Uhrzeit: 10:48:30
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#5


Datum: 2013-03-29
Uhrzeit: 11:02:19
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#6


Datum: 2013-03-29
Uhrzeit: 12:06:27
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 42.5mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#7


Datum: 2013-03-29
Uhrzeit: 12:07:54
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#8


Datum: 2013-03-29
Uhrzeit: 12:15:08
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 24.38mm
KB-Format entsprechend: 36mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#9


Datum: 2013-03-29
Uhrzeit: 12:16:51
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#10


Datum: 2013-03-29
Uhrzeit: 12:18:17
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#11


Datum: 2013-03-30
Uhrzeit: 10:49:20
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#12


Datum: 2013-03-31
Uhrzeit: 10:32:50
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#13


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lübeck zu Ostern 2013
BeitragVerfasst: Do 11. Apr 2013, 08:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Hi Andi,
ja, die Weihnachtstests sind irgendwie untergegangen ...

Eine Frage: sind Deine Bilder alle ooc oder hast Du schon etwas nachbearbeitet? Mir fehlt ein bisschen Schärfe und die Farben sind evtl. etwas flau. Ein bisschen Histogramm spreizen, etwas an den Gradationskurven ziehen, ein klein wenig nachschärfen nach dem Verkleinern. Aber das ist Geschmackssache.

Schöne Ansichten! Jetzt nix besonderes, aber das kommt mit der Zeit. Beim ersten Bild z.B. kannst Du mehr Dynamik erzeugen, indem Du einfach tiefer gehst beim Fotografieren, da beziehst Du den Schnee im Vordergrund besser ein ins Bild.

Den vereisten Ast fand ich jetzt nicht so spannend, aber wenn Du fragst, mir gefällt von den beiden Versionen die 2. etwas besser. :)

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lübeck zu Ostern 2013
BeitragVerfasst: Do 11. Apr 2013, 08:53 
Offline

Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:52
Beiträge: 117
Sind alles ooc-jpgs.
Ja, die fehlende Schärfe grad bei den frontalen Hausaufnahmen ist mir auch schon (eher negativ) aufgefallen. Ich bin mir nur nicht ganz sicher worans liegt. Weit genug abgeblendet müsste es ja eigentlich sein. Sollte die WR-Kitlinse mehr können? Das an diesem Tag graue Wetter hat auch seinen Beitrag zu den flauen Farben geliefert. Ich schau mal ob ich da mit silkypix da nochwas rausholen kann.

Was hat es eigentlich mit dem Nachschärfen bei verkleinern auf sich? Ist das immer notwendig bzw. verschmiert das verkleinern (übrigens in IrfanView) die Schärfe?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lübeck zu Ostern 2013
BeitragVerfasst: Do 11. Apr 2013, 09:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
AndiBar hat geschrieben:
...würde mich interessieren, was ihr davon haltet :-) Ebenfalls fraglich: Welcher Blickwinkel aufs runde Fenster mit dem Eisast gefällt besser?


Hi!

Was mir spontan aufgefallen ist: Den Bildern fehlt insgesamt die Schärfe, und wenn du mit IrfanView verkleinert hast, sollten die Bilder eigentlich schon nachgeschärft sein, weil IrfanView das automatisch macht (sofern du da nichts verstellt hast!)
Ich hab mir mal diejenigen, die mir gefallen, heruntergeladen und nochmals nachgeschärft, sieht danach deutlich besser aus und die Bilder gewinnen dadurch enorm!
Warum ist das so? Dafür kann es mehrere Gründe geben:
Kitlinse ist zwar rel. gut, hat aber auch qualitativ ihre Grenzen, da muss man abblenden (hast du gemacht!) und auch per EBV etwas nachbearbeiten.
Natürlich gibt es da auch qualitative Serienstreuungen.
Flaues graues Wetter/Mittagslicht kann natürlich für etwas flaue Farben verantwortlich sein.
Und natürlich ist ein Kit im extremen Weitwinkelbereich qualitativ anfällig, daher lieber noch einen Tick mehr Brennweite, wenn möglich.

Nun zu den Bildern:
Da sind einige dabei, die mir richtig gut gefallen, nämlich die Nr. 7, 9 und 13! :thumbup:
Da stimmt einfach auch der Bildaufbau und die Motive sind interessant.

Gerade der Bildaufbau mangelt bei den anderen Aufnahmen mehr oder weniger.
Gerade z. B. bei der Nr. 2 oder 3 mit dem runden Fenster, da gefällt mir keines, weil der Baum ständig im Weg ist, und man nicht weiß, ist jetzt das Fenster oder der "Eiszapfen" das Hautmotiv, da ist keines so richtig in Szene gesetzt.
Oder z. B. die Nr. 8, worauf kommt es dir da an? Da ist zuviel drauf, jedes für sich interessant (das abgeschnittene Straßenschild, die Laterne, der Drachen), aber so wirkt das einfach nicht.
Ich hoffe, du verstehst, was ich meine und nimmst dies als konstruktive Kritik. ;)

Die Häuser sind zwar schön, und ich mach mir auch nichts aus perspektivischen Verzerrungen, wenn sie denn moderat sind, aber so deutlich mit dem Weitwinkel von unten nach oben fotografiert, kippen die Häuser doch arg nach hinten und sind dadurch jetzt nicht gerade der fotografische Eyecatcher!

Gegen die flauen Farben kannst du auch mal das Farbprofil "leuchtend" versuchen!

Trotzdem sind da, wie schon gesagt) einige schöne Aufnahmen dabei, also nicht verzagen und weiter machen.

PS. Du hast noch die Firmware 1.0 auf der Kamera, ich würde an deiner Stelle auf die 1.04 flashen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lübeck zu Ostern 2013
BeitragVerfasst: Do 11. Apr 2013, 12:02 
Offline

Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:52
Beiträge: 117
Hannes21 hat geschrieben:
[...jede Menge Tips und Kritik...]
Ich hoffe, du verstehst, was ich meine und nimmst dies als konstruktive Kritik. ;)


Unbedingt!
Mit deiner Favoritenwahl gehe ich auch absolut konform (#11 mag ich persönlich auch) und die Bildkritik/-analyse an den anderen bzgl. Aufbau, evtl Ursachen für flaue Farben, Schärfe etc. hilft mir sehr, danke :)

Zitat:
Trotzdem sind da, wie schon gesagt) einige schöne Aufnahmen dabei, also nicht verzagen und weiter machen.


Na immer doch. Firmware werd ich demnächst mal neu drauf hauen. Habt ihr da schon wesentliche Verbesserungen bemerkt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Norwegen 2013
Forum: Reisefotografie
Autor: flowfix
Antworten: 33
Bald ist Ostern
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: m@rmor
Antworten: 7
Bremen - Stammtisch 28.11.2013 18Uhr
Forum: Usertreffen
Autor: He-Man
Antworten: 80
Axalp - Äbeflueh - Fliegerschiessen 2013
Forum: Sport und Action
Autor: pasco99
Antworten: 36

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz