Heribert hat geschrieben:
Glückwunsch Jürgen

zum Neuen.
Die Fotos sind schon mal sehr gut geworden, zeigen aber trotz aller Sorgfalt, dass ein Stativ schon nicht überflüssig ist. Gerade bei derart vielen Linien kann man die Kamera nicht so ausrichten (und halten) wie es wünschenswert wäre.
Danke für deine Hinweise. Das mit den Linien, dass sie halt doch stürzen, wenn man nicht exakt ausrichtet, war mir schon klar. Ich wollte es nur ausprobieren. Die #2 musste das ertragen, es geht gar nicht anders aus diesem Blickwinkel. Die #3 mag ich selber sehr, weil sie einen so ganz ungewöhnlichen Blick zeigt.
Aber natürlich: Du hast recht.
[/quote]Manche Bilder kommen mir nicht ganz scharf vor. Das kann aber auch gut an der "falsch" eingestellten Brennweite liegen. Die SR reagiert dann ja "über".[/quote]
Danke. Muss ich vielleicht mehr aufpassen. Ist mir so nicht aufgefallen. Klaus meint, es sei egal, man müsse die Brennweite nicht einstellen. Ich werde es beobachten.