Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 16:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ludwigshafen...
BeitragVerfasst: Mo 19. Nov 2018, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:45
Beiträge: 1239
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
taxi100d hat geschrieben:
Ich finde auch die beschnittene Version deutlich besser. Beim vorletzten Bild würde ich es mit ähnlichem Beschnitt probieren.



Danke für eure Tipps! :hat: Beim Vorletzten würde ich vielleicht etwas weniger abschneiden, weil sonst die Reflexe im Wasser flöten gehen oder aber zu wenig Himmel mit drauf ist.

_________________
Für konstruktive Kritik zu Bildaufbau, Aufnahmetechnik und EBV bin ich immer offen!

Viele Grüße aus der Vorderpfalz,
Edgar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ludwigshafen...
BeitragVerfasst: Sa 8. Dez 2018, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Okt 2016, 16:45
Beiträge: 56
Wohnort: Ludwigshafen
Edgar.Jordan hat geschrieben:
Hannes21 hat geschrieben:
Na ja, nachts sind alle Städte schön ;)
Und Monnem auf der anderen Rheinseite ist sicherlich schöner. ;)

Und naja - am Hafen sieht Monnem auch nicht so viel anders aus! Dort müsste ich auch noch mal mit der Kamera auf die Pirsch gehen.


Btw. auch in der Innenstadt wird die „Schönheit Mannheims“ überbewertet. Allerdings lohnt sich jetzt der Weg in den Mannheimer Hafen. Der Blick auf Lu incl. Weihnachtsbeleuchtung ist schon schön.

Damit es nicht falsch verstanden wird. Es gibt in beiden Städten viele, durchaus interessante Motive sobald man sich die Mühe macht und sich neben den bekannten Spots umschaut. ')

Ciao Gerd

_________________
Civilized men are more discourteous than savages because they know they can be impolite without having their skulls split, as a general thing. - Robert E. Howard​​


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ludwigshafen...
BeitragVerfasst: Mo 10. Dez 2018, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 13:56
Beiträge: 469
Wohnort: Region Trier/LU/FR
Edgar.Jordan hat geschrieben:
LU wurde vor einiger Zeit zur angeblich hässlichsten Stadt Deutschlands erklärt. Ich muss - wenigstens im Abendlicht - energisch widersprechen! :nono: ...
Also am Rhein stimme ich definifiv zu :thumbup:

Mir gefällt vor allem das erste Bild! Die Konrad-Adenauer-Brücke hat durch den Neubau der weißen Bogen-Brücke (für den S-Bahn-Ausbau) deutlich gewonnen. Mit gefällt die Einteilung: Die strukturierte Wolkendecke mit der hier grau erscheinenden Brücke dominiert, aber unter der Brücke hindurch sieht man in den wolkenlosen Himmel im verklingenden Abendrot, als wäre dort schon eine andere Welt. Die Speicherbauten mit der Hängebrücke sind auch klasse abgelichtet, 16:9 kommt in der Tat besser 'rum.

Aber mal ehrlich: Auf den Bildern ist zur Hälfte Monnem zu sehen :d&w: ...SCNR ...meint ein Exil-Mannheimer.
Sei's drum ;) . Manche bekommen nicht mal mit, dass sie in eine andere Stadt geschweige denn in ein anderes Bundesland kommen, wenn sie den Rhein überqueren :yessad: :ka:

_________________

Grüße ins Forum, Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Jan 2019, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:45
Beiträge: 1239
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
Nach drei Wochen Regenwetter, Nebel, Grauingrau... schien heute zum ersten Mal seit Ewigkeiten die Sonne von einem strahlend blauen Himmel. 8-) Also fix etwas Fotogeraffel zusammengepackt und aufs Fahrrad geschwungen!

Los ging es In Ludwigshafen, mit der Kurt-Schumacher-Brücke im Hintergrund. (Ludwigshafen und Mannheim sind da absolut unparteiisch, die beiden Rheinbrücken sind streng nach Proporz auf Konrad Adenauer und eben Kurt Schumacher getauft. :d&w: )
Bild
#1

Eine Wendeltreppe am Staatlichen Getreidespeicher.
Bild
#2

Eben jener Staatliche Getreidespeicher. (Klingt etwas aus der Zeit gefallen, sieht auch so aus, aber sollte es mal hart auf hart kommen, finde ich es beruhigend, dass es so etwas noch gibt.)
Bild
#3

Über die Brücke nach Mannheim, und hinunter in den Mühlauhafen. Blick zurück.
Bild
#4

An der Spitze des Mühlauhafens befinden sich große Treibstofftanks. Da hat man besser auch Löschmittel zur Stelle! :ja:
Bild
#5

Einer der zahlreichen Portalkräne.
Bild
#6

Langsam wurde es Abend und Zeit für den Rückweg!
Bild
#7

Lego für Männer! ;)
Bild
#8

Ein kleiner Zwischenstopp im Luitpoldhafen von Ludwigshafen. Inzwischen schon recht abendlich.
Bild
#9

Zwei Minuten vor der Haustür hatte ich noch mal Glück, und die Sonne ging zwischen Rheingönheim und Neuhofen unter.
Bild
#10

_________________
Für konstruktive Kritik zu Bildaufbau, Aufnahmetechnik und EBV bin ich immer offen!

Viele Grüße aus der Vorderpfalz,
Edgar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Feb 2020, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:45
Beiträge: 1239
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
Ich krame den Thread mal wieder aus der Versenkung hervor… 8-) In den letzten Wochen war mir immer mehr aufgefallen, dass die Architektur des Ludwigshafener Hauptbahnhofs gar nicht unattraktiv ist. :ichweisswas: Zum Hintergrund: Ludwigshafen hatte früher einen Kopfbahnhof, der in den 60er Jahren aus der Innenstadt verlegt und in ein Gleisdreieck verpflanzt wurde, um sowohl an den Rheinübergang als auch an die Nord-Süd-Achse angeschlossen zu sein. Das Resultat war, dass der Schienenanschluss perfekt ist, der Anschluss an die Innenstadt jedoch verloren ging. Nichtsdestotrotz wurde architektonisch ambitioniert zu Werke gegangen, vor allem bei der den Bahnhof überspannenden Hochstraße. Am Freitagabend kam ich nach der Arbeit kurz vor Sonnenuntergang an.

Bild
#11

Bild
#12

Bild
#13

Langsam wurde es dunkler.

Bild
#14

Hier zwei Fotos von der Hochstraßenbrücke aus. Einmal mit Rücklichtern, einmal mit Scheinwerfern.

Bild
#15

Bild
#16

Apropos, bei den letzten zwei Fotos fällt mir links von der vordersten Laterne dieser seltsame Reflex auf, auf den ich mir keinen Reim machen kann. Nach einem Lensflare sieht es eigentlich nicht aus, oder täusche ich mich da?

_________________
Für konstruktive Kritik zu Bildaufbau, Aufnahmetechnik und EBV bin ich immer offen!

Viele Grüße aus der Vorderpfalz,
Edgar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Feb 2020, 05:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Edgar.Jordan hat geschrieben:
... vor allem bei der den Bahnhof überspannenden Hochstraße. ...
... früher aus Worms kommend habe ich öfters diese Brücke für LU-Innenstadt genutzt- interessant sie mal wieder von dir gezeigt zu bekommen :ja: :2thumbs:
... Bild #11 und #13 hättest aber ruhig mal entzerren sollen- hätten es verdient :yessad:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Feb 2020, 09:04 
Offline

Registriert: Do 23. Okt 2014, 12:02
Beiträge: 1425
Hallo Edgar,

die letzten beiden Bilder finde ich echt stark, dies vor allem aufgrund der sehr schönen Hellblau-Ockergelb-Kontraste. Die Linienführung in den Aufnahmen - die Trossen der Brücke im Verbund mit den ins Bild führenden Verkehrswegen erzeugen eine wunderbare Dreidimensionalität - sowie die hübschen Blendensterne tun ein Übriges.

Auch die gewählte Perspektive, die die Konzentration auf die wesentlichen Bildelemente wesentlich einfacher macht als dies m. M. n. in den vorausgehenden Bildern der Fall ist, gefällt mir ganz ausgezeichnet.

Btw, ich kann es zwar nicht mit Sicherheit behaupten, aber der von Dir angesprochene Fleck scheint mir aufgrund seiner Form, die mir aus einigen meiner eigenen Bilder bekannt vorkommt, dann doch ein vom Objektiv produziertes Artefakt zu sein. Den kleinen weißen Punkt in Richtung linkes, oberes Bildeck würde ich noch wegstempeln.

_________________
Beste Grüße aus'm Woid,

Erich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Feb 2020, 09:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 17:44
Beiträge: 2848
erivog trifft für mich den Nagel auf den Kopf :2thumbs:

_________________
Grüsse Sandra


__________________________________________________
Raben sind ein Stück Nacht, das in den Tag hinübergeflogen ist.
Markus Weidmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Feb 2020, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:45
Beiträge: 1239
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
ErnstK hat geschrieben:
Edgar.Jordan hat geschrieben:
... vor allem bei der den Bahnhof überspannenden Hochstraße. ...
... früher aus Worms kommend habe ich öfters diese Brücke für LU-Innenstadt genutzt- interessant sie mal wieder von dir gezeigt zu bekommen :ja: :2thumbs:
... Bild #11 und #13 hättest aber ruhig mal entzerren sollen- hätten es verdient :yessad:

NG
Ernst


Ach wie, du hast auch mal in Worms gewohnt oder gelebt? Ich war fast 10 Jahre bei der Grace... 8-) Hab mir deinen Ratschlag mal zu Herzen genommen - voilà:

Bild

11a

Bild
13a

erivog hat geschrieben:
Btw, ich kann es zwar nicht mit Sicherheit behaupten, aber der von Dir angesprochene Fleck scheint mir aufgrund seiner Form, die mir aus einigen meiner eigenen Bilder bekannt vorkommt, dann doch ein vom Objektiv produziertes Artefakt zu sein. Den kleinen weißen Punkt in Richtung linkes, oberes Bildeck würde ich noch wegstempeln.


Erivog, erstmal danke fürs Lob! :hat: Von der Form her könnte es wirklich ein Flare sein. Der kleine weiße Punkt oben ist übrigens deer Abendstern, und irgendwie tat ich mich schwer damit, die Venus aus meinen Fotos zu verbannen... :oops:

_________________
Für konstruktive Kritik zu Bildaufbau, Aufnahmetechnik und EBV bin ich immer offen!

Viele Grüße aus der Vorderpfalz,
Edgar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2020, 05:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... sieht das wesentlich besser aus :ja: .. nichts stört :nono: - Konzentration aufs Wesentliche... pure Dynamik :ja: :2thumbs:
... bin öfters im Außendienst unter dieser Brücke gestanden 8-)

Edgar.Jordan hat geschrieben:
Ach wie, du hast auch mal in Worms gewohnt oder gelebt? Ich war fast 10 Jahre bei der Grace... 8-)...
... ja ab 1962 in Worms- Pfeddersheim :ja:
... meine Dienststelle war in Worms.... und ganz nebenbei- ein Bub von mir hat bei der Grace Chemiker gelernt xd

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine neue Seite steht.
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 22
Hildegunst vs. 15er ltd. - 2. Runde (ab Seite 2)
Forum: Offene Galerie
Autor: mythenmetz
Antworten: 18
Metamorphose - wieder Pech (Seite 3)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Schraat
Antworten: 35
[NMZ] Ooooopa, spring zur Seite
Forum: Menschen
Autor: User_00066
Antworten: 2
Waldbäume experimentell [neu! Seite 7]]
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: MarMaier
Antworten: 66

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz