Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 14:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Lost Places: Wangener Höhe
BeitragVerfasst: Sa 8. Mai 2021, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3444
Wohnort: Krakau, Polen
Asahi-Samurai hat geschrieben:
klabö hat geschrieben:
Ein tolles Refugium hast du da. Die #4 ist märchenhaft. Wirkt verwunschen. Das würde ich gern mal bei Nebel sehen. Alle Fotos machen Lust auf mehr.


+1

Ja, das Motiv ist zu schade nur für einen Knips!!


+1

Ich würde bei der #1 und #2 vielleicht auch noch einen Ticken nach hinten gehen, um dem Häuschen mehr Luft zu lassen.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lost Places: Wangener Höhe
BeitragVerfasst: Sa 8. Mai 2021, 13:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 17:44
Beiträge: 2851
Was für eine märchenhafte Welt :2thumbs:

Da sieht man mal wieder wieviel Kraft in den Pflanzen steckt.
Ich finde Du hast diesen Lost Place wunderbar in Szene gesetzt :bravo:

Und ich habe einen weiteren Ort, den ich unbedingt auf meine Besuchsliste setzen muß. :party:

_________________
Grüsse Sandra


__________________________________________________
Raben sind ein Stück Nacht, das in den Tag hinübergeflogen ist.
Markus Weidmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lost Places: Wangener Höhe
BeitragVerfasst: Sa 8. Mai 2021, 14:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7831
Wohnort: Berlin
Das ist ein sehr kleiner LP, aber deine tollen Bilder bringen ihn groß raus! :2thumbs:

Mir gefällt gleich Bild #1 sehr gut:
Eine sehr schöne Bildkomposition, die Blüten passen richtig gut ins Bild, den LP habe ich im Blick und der Weg bringt nochmals Spannung ins Bild. Wo er wohl hinführt? Deine Bildbearbeitung finde ich ganz ausgezeichnet, das Licht ist gut. Für mich passt es rundum! :) :2thumbs:

Auch Bild #4 ist so ein Burner: Das Gewusel der Wurzeln hast du sehr gut in Szene gesetzt.

Bild #2 gefällt mir auch sehr gut, einzig mit Bild #3 hadere ich ein wenig: Hier ist mir an den Rändern zu eng, aber vielleicht ist das Bild auch nicht beschnitten und du konntest nur nicht weiter zurück gehen.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lost Places: Wangener Höhe
BeitragVerfasst: Sa 8. Mai 2021, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1413
Wohnort: Sindelfingen
Ich danke Euch fürs Anschauen und die wertvollen Kommentare.

DeFuFroschn hat geschrieben:
Sehr sehenswerte Bilder von so ganz anderen LPs, :thumbup: und ich sehe mir gerne noch weitere Bilder von dort an.
Ich könnte mir einen etwas weiteren Zuschnitt vorstellen, der das Umfeld stärker mit einbezieht.

Ich werde mich um einen weiteren Blick bemühen. Die Wahl des Standorts ist allerdings oft eingeschränkt. Nicht zufällig wurde die #4 mit dem Samyang Fisheye aufgenommen ... .

Mehr Bilder muß ich erst noch aufnehmen - was ich bereits vorhabe. Bisher waren Fauna und Flora und die Schönheit der Natur meine Motive, die zerfallenen Hütten habe ich erst neulich als fotogen wahrgenommen.

newny hat geschrieben:
Beindruckend. Wie viele Jahre braucht es um so zu werden?

Ich kann nur raten, aber manche Gärten sind seit wenigstens zwanzig Jahren sich selbst überlassen.

PentaxMXler hat geschrieben:
Toll! Die Wangener Höhe liegt bei mir um die Ecke, war schon oft dort unterwegs, aber diese Preziosen sehe ich zum ersten Mal! Prima Anregung für mein Gartenhäuschen-Projekt - danke!

Unser Familiengarten liegt in der Nähe dieser Gebäude, ich bin dort aufgewachsen. Wenn man auf den breiten Wegen auf ein Schnitzel zum Onkel Otto geht, kommt man in den verborgenen Ecken nicht unbedingt vorbei. Es lohnt sich, den schmalen Pfaden zu folgen.

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lost Places: Wangener Höhe
BeitragVerfasst: Mo 24. Mai 2021, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1413
Wohnort: Sindelfingen
Alaric hat geschrieben:
Das ist ein sehr kleiner LP, aber deine tollen Bilder bringen ihn groß raus! :2thumbs:

Als ich vergangene Woche unterwegs war, um ein paar weitere Bilder zu machen, wurde mir klar, daß ich erklären muß, was ich mit "Lost Place" meine. In meinen Augen ist die ganze Wangener Höhe eine Art "Lost Place", allerdings nicht in dem klaren Sinne wie eine Klinik, die zum Stichtag zugesperrt wurde, und damit zu einem menschenleeren Ort wurde, an dem die Zeit stehenblieb.

Aus dem ehemaligen Weinbergareal der Wangener Höhe wurden Hunderte Gartenparzellen gemacht. Ein Teil dieser Gärtle ist liebevoll gepflegt und wird aktiv für Gemüseanbau und Freizeitgestaltung genutzt. Dazwischen - teils direkt daneben - gibt es Grundstücke, bei denen die Dornröschenhecke inzwischen so dicht ist, daß man nicht einmal erahnen kann, was sich auf dem "Stückle" befinden mag. Und es gibt alle denkbaren Zustände dazwischen ...

Neben Gartenhütten in diversen Stadien des Verfalls zeigt sich auch an zerbröselnden Terassenmauern und überwuchterten Steintreppen, wie Menschengemachtens vergeht. Also mehr ein "Place to become lost" ... "Place on the loose" ... "Losing Place" ? Einen neuen Begriff wollte ich nicht erfinden - daher LP.

Ich möchte Euch in loser Folge Eindrücke dieser Ecke zeigen, manche verlorener als andere.



#5 wie gewünscht die #4 mit mehr Drumrum ...



#6 ... und aus einer anderen Perspektive



#7



#8 hier hatte mal einer Pläne, von denen nur stapelweise Baumaterial übrigblieb



#9 hier werden Stäffele gepflegt



#10



#11

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2021, 06:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hallo Alex,....die Gegend ist wirklich sehenswert und bietet einige Motive in die man sich fotografisch verbeißen kann.

Ich habe mir die Bilder jetzt schon mehrfach angesehen und finde die Motive wirklich klasse,...
...solche alten unberührten "Stückchen" gibts nicht mehr viele welche zugänglich sind.

Fotografisch finde ich die Bilder noch ausbaufähig,....sie wirken auf mich noch sehr dokumentarisch und sehr flach.
Dieses ist zum großen Teil sicher der Tageszeit und der Wettersitution geschuldet.Die Beleuchtung der ganzen Bilder ist mir zu direkt und zu hart.
Ich würde auf jeden Fall die Uhrzeit früher oder später wählen.Je nachdem wann der Hang im Schatten liegt oder Sonne bekommt.
Hauptsache es gibt Streiflicht und nicht die volle Breitseite auf das Motiv.
Auch einen Versuch bei Bewölkung oder Regen könnte spannend werden.
Ich bin sicher das wenn Du so ein passendes Licht hast auch die Bildgestaltung mehr Spaß macht,...dann mit dem Stativ "um die Motive zu schleichen"
und die besten Winkel und Positionen zu finden ist für mich immer das fotografische Walhalla :mrgreen:

...kannst ja mal versuchen statt frühmorgens am See anzusitzen,einen kleinen Spaziergang mit Stativ in Deinem Hang zu machen :lol:


ich wünsch' Dir noch nen prima Tag :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lost Places: Wangener Höhe
BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2021, 06:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Jeep hat geschrieben:
... ja die Natur holt sich alles zurück
... in der #4 hat sie bereits früh mit der Umsetzung begonnen :ja:
... absolut schöne Serie- die #4 ist für mich der Hammer :ja: :2thumbs: ...und wie Klaus (klabö ) bereits erwähnte, ein Bild im Nebel wäre ebenfalls sehr interessant :ja:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lost Places: Wangener Höhe
BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2021, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1919
Wohnort: Karlsruhe
Hi Alex

in der Ecke sind wir auch hin und wieder unterwegs.. schöne Impressionen ;).

ErnstK hat geschrieben:
Jeep hat geschrieben:
... ja die Natur holt sich alles zurück
... in der #4 hat sie bereits früh mit der Umsetzung begonnen :ja:
... absolut schöne Serie- die #4 ist für mich der Hammer :ja: :2thumbs: ...und wie Klaus (klabö ) bereits erwähnte, ein Bild im Nebel wäre ebenfalls sehr interessant :ja:

NG
Ernst


Ernst, im Stuttgarter Kessel ist oft "dicke Luft" aber leider nicht sehr oft Nebel.. - Da muß man sich wohl gedulden und bis in den Herbst warten - aber das hätte schon was ;)

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lost Places: Wangener Höhe
BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2021, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
vordprefect hat geschrieben:
Ernst, im Stuttgarter Kessel ist oft "dicke Luft" aber leider nicht sehr oft Nebel.. - Da muß man sich wohl gedulden und bis in den Herbst warten - aber das hätte schon was ;)
... ja klar Volker- es ist ja bekannt dass Stuttgart mehr Smog- Tage im Jahr als Nebeltage hat :ja: 8-) :lol:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Mai 2021, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2019, 11:15
Beiträge: 401
...#1,#2 und #4 finde ich besonders gut,bei der #1 gefällt mir gerade der enge ausschnitt,dadurch kommt ordentlich spannung ins bild,der weg,der ins bild führt,ich kann mir richtig vorstellen,da entlang zu gehen,supergut gesehen und umgesetzt..gilt auch für die #2..
viele grüße,Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lost? but too late
Forum: Urban Life
Autor: diego
Antworten: 6
Pentax MX löst Blitz nicht aus
Forum: Technische Probleme
Autor: joerg
Antworten: 15
Lost Place gleich um die Ecke
Forum: Urban Life
Autor: Hodu
Antworten: 18
ohne Lost Places geh ich fast nicht nach hause.
Forum: Urban Life
Autor: Hooky69
Antworten: 8
Wie löst ihr das Problem mit extremen Kontrasten?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: zeitlos
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz