Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2020, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 13:55
Beiträge: 648
Wohnort: Ilmenau
Von der Begehung des "Neubaus" habe ich noch ein paar Bilder, aber nichts so dramatisches mehr (wir kommen aber morgen oder übermorgen noch zum "Altbau"...)

Wir kommen erstmal zu einer Übersicht über die leere Halle, nix besonderes, aber zum Verständnis des nächsten Bildes.

Bild
#34

In eben jener leeren und ausgeräumten Halle steht nun das hier an der Seite

Bild
#35

Wieder beschleicht einem das Gefühl, dass man hier einfach so rausgegangen ist, als wenn man morgen wieder kommen wollte.

Bild
#36

In hinteren Teil der Hallo sind nun doch einige Aggregate übrig geblieben und nicht demontiert worden

Bild
#37

Bild
#38

Bild
#39

Hier kam mal der Glasstrom aus der Wanne zum "in Form bringen". Das wurde aber demontiert.


Bild
#40

Bild
#41

Bild
#42

So, das war sozusagen Teil 1.

Danke für die Aufmerksamkeit

Ralf

_________________
http://schueler.ws


Zuletzt geändert von dl4mw am Mo 20. Jul 2020, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2020, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
mal wieder eine Serie ganz nach meinem Geschmack danke fürs zeigen
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2020, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3409
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
spanende story - tolle Fotos
ich freue mich auf die Fortsetzung!

Traurig - die Zeitungsausschnitte "Mitarbeiter warten auf Lohn"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2020, 10:06 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Im Frühjahr wurde noch eine Firma im Fernsehen gezeigt, die klassische Fieberthermometer herstellt.
Die gehörte dann wohl hier nicht dazu ?!

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2020, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 13:55
Beiträge: 648
Wohnort: Ilmenau
kris-kelvin hat geschrieben:
Im Frühjahr wurde noch eine Firma im Fernsehen gezeigt, die klassische Fieberthermometer herstellt.
Die gehörte dann wohl hier nicht dazu ?!


Das war die Geratherm AG, die waren Kunden von diesem Glaswerk und haben dann nach der finalen Insolvenz die sogenannte Kapillarlinie übernommen, abgebaut und 20 km weiter an ihrem Firmensitz wieder installiert. Meines Wissens war das die letzte Glaslinie, in den "Neubau" getauften Gebäude in Betrieb war. Meine Recherche hatte damals auch genau hier angesetzt, hatte als erstes Puzzle erstmal bei Geratherm angerufen.

Was will man machen, wenn ein unersetzbarer Zulieferer nicht mehr will? Man muss das dann selbst übernehmen.

Geratherm macht klassische Fieberthermometer mit einer Quecklilber-Ersatz-Füllung (Galinstan). Bei uns gibt es die u.a. als Frauen-Zyklus-Thermometer (gespreizter Bereich zwischen 36.5 und 37.5°). Die meisten werden aber als klassische Fieberthermometer in Entwicklungsländer verkauft, wo man nicht so auf Batteriegeräte steht. Die haben oft auch eine entsprechende Farbskala, weil das mit den Zahlen manchmal auch nicht so geht...

Eine traurige Dimension für die Region: Ilmenau war mal sowohl in der (technischen) Glasindustrie als auch bei den Thermometern dicke da. Das mit den Glas hat sich so erledigt. Die Temperaturmesstechnik hat sich noch etwas ins neue Zeitalter hinüber gerettet. Es gibt da diverse kleine Firmen, die Temperatursensoren usw. bauen, ein Eichamt, dass auf Temperaturkalibrierung spezialisiert ist und eine Uni mit entsprechendem Fachbereich und Labor.

Danke für euer Interesse
Ralf

_________________
http://schueler.ws


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2020, 13:55 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Strahlt die TU nicht so sehr ins Umland aus, so daß sich einige Firmen ansiedeln ?
Vielen Dank für die interessanten Fotos
und eine schöne Woche :wink:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2020, 15:08 
Offline

Registriert: So 18. Okt 2015, 22:47
Beiträge: 624
Sehr gute Fotostory. Klasse Bilder, gut recherchiert.
Was ich sehr bedrückend finde ist der Gedanke, daß es diese Geschichte wahrscheinlich in hundert und mehr Varianten überall in der ehemaligen DDR zu erzählen gab und gibt.

Danke für den Thread!

_________________
- noch'n Blog:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2020, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Jan 2016, 17:13
Beiträge: 221
Wohnort: Mannheim
dl4mw hat geschrieben:
JohnnyMarlboro hat geschrieben:
Uiii klasse :)
Könntest du mir den Kontakt zukommen lassen?
Grüße Micha


Hallo Micha,

in Prinzip schon, aber, (gibt ja immer ein aber ') ) also, bei der letzten Tour eröffnete mir der Schlüsselverwalter, dass das jetzt eine Punktlandung war, weil das Gebäude/Gelände verkauft worden wäre. Ich weiß nicht an wem, (Berliner Kennzeichen... wollten sich nicht in der Presse lesen, liese sich aber trotzdem sicher heraus finden) aber die Genehmigungsgeschichte und Erklärerei ginge wieder von vorn los.

Und, ich denke nicht, dass du das von Mannheim aus gebacken bekommst. Und wahrscheinlich hättest du in der Nähe lohnendere Ziele, von der Aufwands- Ergebnis-Relation aus gesehen.

Ralf


Klasse wie die Serie weiter geht :clap: :clap: :clap:
Och bin hin und wieder drüben um diverse Lost Places zu erkunden ;) , daher würde das schon mal rein passen.
Danke für dein Feedback, mal schauen was sich machen lässt :)
Beste Grüße Micha

_________________
FB: LichtAspekt Photograpie
IG: JohnnyMarlboro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2020, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15974
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Das Ganze hatte System und macht einfach nur traurig und wütend :yessad:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2020, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 13:55
Beiträge: 648
Wohnort: Ilmenau
Wir kommen nun zum sogenannten Altbau, der schrittweise schon vor Jahren stillgelegt wurde. Da gäbe es nichts zu sehen, das ist alles verfallen, wurde mir mitgeteilt. Nun, das wollte ich haben xd

Das Teil ist innen wirklich riesig. Etwas wird als Lager benutzt, wobei es irgendwie ehr nach totem Lager aussieht. Im Kellergeschoß ist ungelogen der Staub mehr als knöcheltief, ansonsten alles leer.

Bild
#43

Bild
#44

Bild
#45

Bild
#46

Bild
#47


Bild
#48

Nun drehen wir uns mal um 180°, und was ist das? Da steht doch noch eine fast komplette Anlage rum. O la la.

Bild
#49

Weiter geht's gleich im nächsten Teil.

Ralf

_________________
http://schueler.ws


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lost....an manuelles Glas
Forum: Urban Life
Autor: Okular
Antworten: 2
Lost Place Schwimmbad
Forum: Einsteigerbereich
Autor: AlltagsLicht
Antworten: 19
[Lost Place] Citroen Sunset
Forum: Urban Life
Autor: Carismarkus
Antworten: 5
Lost Place - alte Klinik
Forum: Urban Life
Autor: butcher1995
Antworten: 10
K50 löst immer aus trotz Schärfepriorität
Forum: DSLR
Autor: hobbit
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz