Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 15:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Lost Graveyard
BeitragVerfasst: Mi 1. Jan 2020, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3445
Wohnort: Krakau, Polen
Gibt es eine Geschichte dahinter, warum der Friedhof so verlassen und zerfallen ist?

Toll die Stimmung eingefangen.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lost Graveyard
BeitragVerfasst: Do 2. Jan 2020, 03:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:20
Beiträge: 4413
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
mein Krakau hat geschrieben:
Gibt es eine Geschichte dahinter, warum der Friedhof so verlassen und zerfallen ist? Toll die Stimmung eingefangen.


Ich muss gestehen: ich hatte keine Ahnung...
Zu meiner Verteidigung: ich stamme und lebe aus/in Hessen und bin mit Stralsund erst durch meine dort
geborene Lebensgefährtin in Berührung gekommen. Obwohl ich im Laufe viele Jahre eine ganze Menge an
Wissen über diese alte Hansestadt angesammelt habe, ist mir vieles aus der Geschichte der Stadt nicht bekannt.

Es handelt sich um den "Alten Frankenfriedhof" und er hat noch einen "Bruder", den "Neuen Frankenfriedhof".
Beide Ruhestätten sind stillgelegt und vor langer Zeit schon durch andere Begräbnisstätten ersetzt worden.

Der von mir besuchte Ort wird mit Absicht so - wie vorgefunden - belassen und soll den Bürgern der Stadt
als eine Art grüne "Parkanlage" zur Entspannung und als kommunikativer Treffpunkt dienen. Nun, zu mindestens wird er
aktuell von Hundebesitzern ausgiebig zum "Gassi-Gehen" und von Jugendlichen als "verschwiegenes Plätzchen"
für allerlei - gerne unbeobachtete - "Aktivitäten" genutzt. 8-)

Deine Nachfrage hat mich aber neugierig gemacht und so konnte ich folgendes zum "Alten Frankenfriedhof" in
Stralsund heraus finden:

-----

Im Jahr 1710 hatte es eine große Pestepidemie in Stralsund gegeben, in deren Folge der bisherige Friedhof eine
massive Überbelegung erfuhr. Daraus entstand die Notwendigkeit der Neuanlage eines Friedhofs.

Der "Alte Frankenfriedhof" wurde im Jahr 1713 geweiht. Er befindet sich auf einem leicht erhöhten Gelände, das im
Jahrhundert zuvor noch als Verteidigungswerk genutzt wurde. In diese Zeit fiel auch die Wandlung der Friedhöfe von
reinen Begräbnisstätten in gartenkünstlerisch angelegten Friedhöfe. Der Alte Frankenfriedhof wurde streng geometrisch
gestaltet. Um 1820 wurde der Friedhof um einen südlichen Teil erweitert. Dazu wurden rechtwinklig vier Querwege angelegt.
Die äußere Grenze bildet eine noch heute erhaltene Mauer aus Feldsteinen.

1928 wurde erstmals geplant, den Alten Frankenfriedhof zu schließen.
Mitte des 19. Jahrhunderts hatte er seine Belegungsgrenze erreicht. Bis 1965 wurden jedoch noch Beerdigungen
vorgenommen. Danach wurden leider viele historisch wertvolle Grabanlagen vernichtet.
Eine letzte erhaltene Grabplatte mit der Inschrift „Carolina Helena Johanna v. Pollet gest. 1797“ wurde 1998 von
Unbekannten zerstört.

----

Ich mag Orte mit solch "morbiden Charme" und könnte mich dort stundenlang aufhalten und fotografieren.
Ich musste feststellen, auf diesem alten Friedhof gibt es sehr viele Bäume, aber keine Eichhörnchen - dafür aber jede Menge an
Rabenvögeln. Vielleicht besteht da ja ein Zusammenhang, denn normalerweise treiben sich die kleinen, flinken Gesellen doch
mit Vorliebe und in größerer Zahl an solch stillen und bewaldeten Orten herum...

Wer mal nach Stralsund kommt (sowieso immer einen Besuch wert !), dem sei auch der "Alte Frankenfriedhof" wärmstens empfohlen.

Wenns gefällt: leg ich gerne noch den Rest der Bilder nach: :ja:

Gruß vom Ralf

 
 
 Bild
#23

Bild
#24

Bild
#25

Bild
#26

Bild
#27

Bild
#28

Bild
#29
   
 
 

_________________
Jeder Weg ist nur ein Weg...
Sieh Dir jeden Weg scharf und genau an...
Dann frage Dich, nur Dich allein:
ist es ein Weg mit Herz?
Wenn ja, dann ist es ein guter Weg;
wenn nicht, ist er nutzlos...

Die Lehren des Don Juan
- Carlos Castaneda


Zuletzt geändert von Marescalcus am Do 2. Jan 2020, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lost Graveyard
BeitragVerfasst: Do 2. Jan 2020, 05:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... eine sehr schöne Fortsetzung deiner vorherigen Serie- wie bereits dort erwähnt gefällt mir diese dezente, dem Ort angepassten Lichtstimmung :ja: xd
... nett auch deine Zusatzinfos zu lesen :ja: :thumbup:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

lost in space
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: texpan64
Antworten: 4
"Mein" Lost-Place
Forum: Urban Life
Autor: cougar
Antworten: 1
Fotograf löst Leitungsschaden aus
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Fastman Scope
Antworten: 10
Lost (in another) Place
Forum: Urban Life
Autor: Okular
Antworten: 1
Lost Place
Forum: Urban Life
Autor: holzi
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz