Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 06:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: London
BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2015, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Jan 2015, 23:39
Beiträge: 596
Im Mai war ich ein paar Tage in London - wegen Computerproblemen kann ich erst jetzt ein paar Bilder zeigen.

Da ich noch ziemlicher Anfänger bin bitte schonungslos mit Kritik, will ja dazulernen.

#1
Bild
Datum: 2015-05-09
Uhrzeit: 07:19:05
Blende: F/9,0
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 18,0 mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

#2
Bild
Datum: 2015-05-08
Uhrzeit: 09:20:13
Blende: F/9,0
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 18,0 mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

#3
Bild
Datum: 2015-05-09
Uhrzeit: 11:47:14
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 202mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

#4
Bild
Datum: 2015-05-08
Uhrzeit: 10:01:15
Blende: F/6,3
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 55,0 mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

#5
Bild
Datum: 2015-05-10
Uhrzeit: 09:12:47
Blende: F/10,0
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 47,5 mm
KB-Format entsprechend: 72mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

#6
Bild
Datum: 2015-05-11
Uhrzeit: 15:23:55
Blende: F/13,0
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 13,0 mm
KB-Format entsprechend: 19mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

#7
Bild
Datum: 2015-05-11
Uhrzeit: 06:04:25
Blende: F/7,1
Belichtungsdauer: 1/40s
Brennweite: 14,0 mm
KB-Format entsprechend: 21mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

#8
Bild
Datum: 2015-05-09
Uhrzeit: 08:12:07
Blende: F/7,1
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 21,3 mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

_________________
Etwas mehr von mir:
http://www.facebook.com/bliemphoto/
https://www.instagram.com/bliemphoto/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: London
BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2015, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 08:22
Beiträge: 665
Schöne Aufnahmen, aber der einzige Eyecatcher ist der fahrende Bus. Hier hätte ggf. auch eine längere Belichtungszeit und Mitziehen ein noch besseres Ergebnis gebracht

_________________
Wann genau ist aus Sex, Drugs & Rock n Roll eigentlich Laktoseintoleranz, Veganismus & Helene Fischer geworden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: London
BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2015, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Okt 2013, 18:01
Beiträge: 2209
Wohnort: Düsseldorf
Ein paar Anmerkungen:
#1 Ist trotz F9 auf meinem Schirm noch weich. Freihand?
#4 Unterstelle Deine Idee war Historie und modernes London zu verbinden. Soweit, so richtig, aber es zündet nicht, vermutlich ob der Brennweite, hier hätte
es nach Tele gerufen, um die Kontraste zu verdichten
#7 Schließe mich dem Vorredner an, mitziehen und den Bus im Fokus halten
#8 So ist's 'nen Erinnerungsfoto, "ja, so sah's aus", Vorschlag: Konzentration auf die 3 runden Gebäude und den Turm als Architektur-Aufnahme (Tele bei dem Standpunkt)

_________________
Gruß, Carsten




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: London
BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2015, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 08:22
Beiträge: 665
Beim letzten vielleicht auch das Wasser weiter abschneiden. Fotos wirken dann viel besser, musste ich bei meinen von Köln neulich auch lernen.

_________________
Wann genau ist aus Sex, Drugs & Rock n Roll eigentlich Laktoseintoleranz, Veganismus & Helene Fischer geworden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: London
BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2015, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Ostern war ich auch in London. Mein Eindruck war, dass die Stadt viel zu unaufgeräumt ist für Panoramaaufnahmen, immer ist irgendein Artefakt im Bild. Das bestätigt sich auch bei einem Teil Deiner Bilder. Ich bin dann zu Detailaufnahmen übergegangen.

#1 schöne Farben, schöner Kontrast zwischen etwas düsterem Himmel und der sonnenbeschienenen Statue. Das goldene Mädel wirkt etwas unscharf, kann vielleicht an der Verkleinerung für das Forum liegen.

#2 habe ich das Problem mit der Unordnung, da Gebäude hinter und rechts vom Schiff sich optisch nicht gut vom Hauptmotiv trennen lassen und damit zusammenwachsen. Die SW-Umsetzung finde ich nichtsdestotrotz gelungen.

#3 Das sehr detailreiche Schiff verschmilzt mir hier viel zu sehr mit dem Hintergrund. Ist für mich Kategorie "Dokumentation - hier war ich auch" sry für die Schonungslosigkeit - bitte nicht persönlich nehmen!

#4 Was ist das Motiv? Die Skyline oder das alte Ensemble? Dazu wächst aus der Kuppel ein Kran... Abhilfe wäre ein tieferer Standpunkt, so dass Du das Gebäude gegen den Himmel photographierst oder ev. weiter weg und mit längerer Brennweite und offener Blende, um eine Freistellung durch Unschärfe zu erreichen. Ist aber bei der Entfernung grenzwertig.

#5 Leicht unscharfer Eindruck, eventuell auch hier durch das Verkleinern. Wolltest Du das Gebäude so beschneiden? Vielleicht wäre ein WW eine Option gewesen. Oder noch mehr beschränken auf den Portalteil. ich hätte die Büsche im VG anders versucht einzubinden, durch den Busch mit Schärfe/Unschärfe oder eine Blüte anvisiert und das Haus im Bokeh mehr oder weniger auflösen.

#6 Mir gefällt SW, mir gefallen die Strukturen am Himmel. Hochkant? Dann hättest Du links die Bauruine weg und unten vielleicht noch den Fußder Kirche mit drauf?

#7 Jaaa, Idee gut, käme vielleicht auch prima als Color-Key SW und rot. Für einen Mitzieher ein etwas ungünstiger Winkel, einen Moment später abgedrückt und ein wenig weiter geschwenkt wäre die Kreuzung rechts rausgewesen. Aber Mitzieher sind Glücksache...

#8 Panorama von einer mir nicht so gefallenden Stelle der Stadt... Die HMS Belfast geht mal wieder fast unter - liegt aber nicht nur an der Tarnbemalung. Ich glaube, da hilft nur ein kurzes Weitwinkel und nah ran, vielleicht von unten gegen Himmel. Das Gebäudeensemble ist mir persönlich zu wenig für Skyline und zuviel um nur the Needle abzubilden.

Ach, ich erinnere mich noch so an meine Not mit den Aufnahmen aus London - deswegen hat es auch keine bisher in das Forum geschafft. Ist nicht leicht, sich da wirklich künstlerische Perspektiven zu erarbeiten, die über eine Reisedokumentation hinausgehen. Sry für diesen "Verriss", aber Du batest um schonungslose Kritik. Und keine Angst - ich kann es selber nicht besser...

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: London
BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2015, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Jan 2015, 23:39
Beiträge: 596
Wow innerhalb von so kurzer Zeit so viele Antworten bin begeistert!

auch wenn viel Verriss dabei ist :ugly:
Aber macht nix sonst wird es ja nicht besser.

London war der erste Urlaub mit der K50 und eigenlich die erste Bewährungsprobe, hatte ein paar Wochen vorher eben den Fotografie Grundkurs besucht, weil ich hatte davor noch nie DSLR fotografiert.

Da ihr so viel geantwortet habt versuch ich mal auf die einzelnen punkte einzugehen

@ Okular
Alle Bilder sind freihand entstanden.

zu 4. - Ja , das Foto ist in Greenich von der Sternwarte aus entstanden (besser gesagt halber Weg den Hügel runter) Naja es ist ein Kompromiss, ich wollte den ganzen historischen Kompletx drauf haben inkl. der 2 Türme, auch fand ich die kreuzenden Wege im Rasen + die einsame Person interessant. Vielleicht funktioniert das Bild einfach deshalb nicht, weil ich zu viel draufbekommen wolle, anstatt sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

#7 ja mitziehen war auch die Idee - Verschlusszeit war mit 1/40 noch zu lang, ich konnte es am Kameradislplay leider nciht genau erkennen ob es genug verschwommen ist oder nicht. Da ich es vorher nie gemacht hatte (außer bei einer Übung beim Foto-Grundkurs) wusste ich auch nicht welche verschlusszeit passt. Naja leider kam nach diesem einsamen Bus der Morgenverkehr und es kam keine Gelegenheit mehr. :cry: :cry:

zu #8 auch an volkskamera - ja in meinem Fotobuch das ich ja immer mache von jedem Urlaub hab ich das Wasser auch weggeschnitten - hab die Bilder jetzt aber ins Forum so gestellt wie ich sie nach der Bearbeitung auf der Platte hatte, im Fotobuch sind einige Schnitte anders.

@ mythenmetz - danke für das Superausführliche Feedback

#1 ist unscharf, auch in groß, obwohl ich mich verrenkt hab um den Fokospunkt auf den Kopf von dem Ding zu bekommen. Vielleicht hab ich gewackelt weil ich wie gesagt verrenkt war oder durch die Sonne die da gerade draufscheint ist es irgendwie weichgespült worden - ich weiß es nicht. Habe aber noch eine Detailaufnahme da ist das Mädel knackscharf (das kann man jetz mehrdeutig sehen :geek: )

#2 ja hab leider keinen besseren Blickwinkel gefunden bin eine ganze Weile um das Schiff rumgeschlichen.


#3 - da gebe ich dir Recht, nur war es in Farbe durch den Blauen Tarnanstrich des Schiffes noch schlimmer mit dem Hintergrund verschmolzen. Die HMS Belfast hat echt eine urban life Tarnung. kommt mir vor. :|
von der anderen Seite tiefer fotografiert schaut es auch nicht so gut aus weil die Geschütztürme dann von einem wegdrehen und man die nur von hinten sieht - hab ich auch probiert. Das Foto kann ich noch nachliefern.

#4 da bin ich vorher schon ausführlich drauf eingegangen.

#5 nun das Bild war so geplant - Dachte die schräge Pflanzenfront mit dem WEg schafft einen schönen vordergrund mit dem Palast im Hintergrund. WW hab ich probiert hat mir nicht gefallen.

#6 - hochkant ging nicht - bin auf das Dach von einem Einkaufszentrum gestiegen um das zu Fotografieren - unterhalb sieht man nur das Geländer vom Dach und nicht mehr von der Kirche da das Dachgeschoss nicht an der Gebäudekante aufhöhrt sondern weiter hinten (wenn ich das verständlich erklärt hab :shock: )

_________________
Etwas mehr von mir:
http://www.facebook.com/bliemphoto/
https://www.instagram.com/bliemphoto/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: London
BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2015, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Jan 2015, 23:39
Beiträge: 596
So nun ein paar Detailaufnahmen, wenn die Überblicksaufnahmen schon nicht gut ankommen :mrgreen:


#9
Bild
Datum: 2015-05-08
Uhrzeit: 13:37:57
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 21.25mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

#10
Bild
Datum: 2015-05-08
Uhrzeit: 09:22:50
Blende: F/14,0
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 55,0 mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

#11
Bild
Datum: 2015-05-10
Uhrzeit: 08:21:54
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 202mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

#12
Bild
Datum: 2015-05-09
Uhrzeit: 10:24:28
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 26.25mm
KB-Format entsprechend: 39mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

#13
Bild
Datum: 2015-05-10
Uhrzeit: 09:20:01
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

#14
Bild
Datum: 2015-05-09
Uhrzeit: 07:57:09
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

_________________
Etwas mehr von mir:
http://www.facebook.com/bliemphoto/
https://www.instagram.com/bliemphoto/


Zuletzt geändert von Kallikratidas am Mi 26. Aug 2015, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: London
BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2015, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 08:22
Beiträge: 665
na also, geht doch :D

_________________
Wann genau ist aus Sex, Drugs & Rock n Roll eigentlich Laktoseintoleranz, Veganismus & Helene Fischer geworden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AW: London
BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2015, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Habe den Nachschlag jetzt nur mal kurz auf dem Handy überflogen, daher diesmal keine ausführliche Kritik: Um Welten besser. Richtig gut gefällt mir das letzte - der Turm eingerahmt durch die Fassaden. Schöner Bildaufbau.

Gute Nacht
Hildegunst



gesendet mit tapatalk von meiner K3

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: London
BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2015, 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Jan 2015, 23:39
Beiträge: 596
volkskamera hat geschrieben:
na also, geht doch :D


xd
ich geb mir Mühe

_________________
Etwas mehr von mir:
http://www.facebook.com/bliemphoto/
https://www.instagram.com/bliemphoto/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Menschen in London
Forum: Menschen
Autor: Alaric
Antworten: 26
London
Forum: Einsteigerbereich
Autor: wurmsaldum
Antworten: 1
Fahrt nach London
Forum: Einsteigerbereich
Autor: wurmsaldum
Antworten: 3
München @BMW ....und ein kleiner Ergänzung aus London
Forum: Urban Life
Autor: MathiasW
Antworten: 11
Mein London-Besuch 10/2014
Forum: Urban Life
Autor: Pentax_OL
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz