zeitlos hat geschrieben:
Es war ein Schnappschuss und aus dem Moment raus geboren.
Dafür hattest Du definitiv den richtigen Blick!
zeitlos hat geschrieben:
Den Horizont gerade machen sollte nicht das Problem sein. Ganz offensichtlich bin ich dafür noch nicht ganz so sensibilisiert.
Das sehe ich auch nicht als Problem an. Es ist ja auch
fast grade!

Nein, im Ernst, im digitalen Zeitalter ist das Gradeziehen sehr einfach, es ist ja auch nicht grob schief. Ich fotografiere ja auch schon sehr lange und mir passiert es trotzdem immer wieder, daß ich mich dabei ertappe, die Ausrichtung der Kamera zu vernachlässigen. Man neigt ja auch dazu, unbewußt die Körperhaltung seines Motivs auszugleichen, der erhobene Arm bringt die Schulterlinie ja schon fast in die diagonale, der Anzug verstärkt das noch.
zeitlos hat geschrieben:
Der Hintergrund ist hell, das ist mir auch immer bewusst gewesen, aber ich bin mir nicht sicher, ob er dunkler besser wirkt bzw. ob es dem Bild zugute kommt. Hab's schon mal bisschen dunkler gemacht, da gefiel es mir persönlich nicht mehr so gut. Dann fehlte irgendwie der Kontrast zu den "Hauptdarstellern".
Kann tatsächlich sein, daß die Wirkung dann zum Teil verlorengeht.
zeitlos hat geschrieben:
Wo ich noch überlege, das ist das "Rauschen" am Rücken. Das sticht mir vielleicht nicht so arg ins Auge, weil ich an nem 13,3 Zoll MacBook die Dinge betrachte. Wirkt wohl auf nem größeren Screen wirklich störend. Aber ganz rausmachen möchte ich die Struktur auch nicht, d.h. nicht das ganze Kleid einfach schwarz machen. Das stößt sich auch mit meiner "Grundphilosophie", ein Bild so ehrlich, wie es mir im Rahmen meiner Vorstellungen gerade möglich ist, zu halten.
Ich gehe davon aus, daß Dein Display vermutlich auch die dunklen Teile nicht mehr sehr differenziert darstellen kann. Notebook-Displays haben häufig keinen so großen Kontrastumfang. Damit kann man aber trotzdem arbeiten, um die dunklen Bildteile zu beurteilen, kann man zur Kontrolle mal kurzfristig den Gammawert hochdrehen, dann sieht man das auch.
Ich würde empfehlen, entrausche die Chominanz (Farbe), die wird für das Bild eh nicht benötigt, die Luminanz (Helligkeit) entrausche dagegen
nicht. Das dürfte dann schon mal einen erheblichen Unterschied machen. Dann probier auch noch mal einen anderen Schärfungsalgorithmus aus, USM verstärkt gerne Rauschen. Es wird zwar immer 'pro USM' gepredigt, ich bin davon aber ehrlich gesagt kein so großer Freund. Du kannst das Schärfen vielleicht auch ganz weglassen, das verstärkt den 'Vitage'-Look definitiv nochmals.