Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 08:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Let me show you something
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2012, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Aufgenommen mit einer Pentax K10d und dem Pentax 16-50mm 2.8 in Zürich.
Rahmung hätte ich gerne eine feinere gehabt, allein, mir fehlt das Programm dazu.

Über Anmerkungen und konstruktive Kritik freue ich mich wie immer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Let me show you something
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2012, 18:08 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
schön, ich find es einen kleinen Tick zu hell..

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Let me show you something
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2012, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 09:00
Beiträge: 1822
Von der Farbgebung passt das irgendwie zum Motiv, ganz witzig. Aber mir fällt das zu sehr nach rechts ab. Nicht nur die Häuserreihe, sondern auch die Personen scheinen schief zu stehen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Let me show you something
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2012, 18:38 
Offline

Registriert: Do 29. Dez 2011, 18:22
Beiträge: 748
Wieder mal eine klasse Aufnahme. Überhaupt gefällt mir deine Art der Fotografie sehr gut.
Ich persönlich würde aber auch die Häuser eine Idee dunkler machen.

_________________
Sorry ........ keine Zeit
Ich gehe lieber fotografieren.
:ja:
:hat:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Let me show you something
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2012, 18:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21024
Wohnort: Bremen
Ich finde den Hintergrund auch einen Tick zu hell und das ganze Bild kippt nach rechts, aber insgesamt gefällt es mir sehr gut, auch die Tönung und der Kontrast zwischen den dunklen Personen und dem hellen Hintergrund.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Let me show you something
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2012, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 10:38
Beiträge: 2180
Wohnort: Schweiz
Ich weiss noch nicht richtig was ich von dem Bild halten soll. irgendwie gefällt es mir gut und doch stört mich etwas. Die beiden Leute sind so abgegrenzt. Es sieht aus als würden sie vor einer Fototapete stehen. Und das gefällt mir nicht so. Vielleicht wenn der Hintergrund etwas dünkler wäre.

VG Jürg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Let me show you something
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2012, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 04:38
Beiträge: 198
Ja, das sehe ich auch so, die Häuserszene ist etwas zu hell. Der an sich hervorragende Nostalgik-Look wird durch zuviel USM und des im Rücken der Beiden leider deutlich sichtbare digitale Rauschteppich gestört - wobei mich das harsche 'digital' mehr stört als Rauschen an sich. Nicht falsch verstehen, ich finde das Bild klasse, es könnte mit einer anderen Bearbeitung aber noch sehr stark gewinnen.

_________________
Die meisten Menschen werden kleiner, wenn man sie unter die Lupe nimmt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Let me show you something
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2012, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
ICG hat geschrieben:
..... Der an sich hervorragende Nostalgik-Look wird durch zuviel USM und des im Rücken der Beiden leider deutlich sichtbare digitale Rauschteppich gestört - wobei mich das harsche 'digital' mehr stört als Rauschen an sich.
Kann ich nur zustimmen- durch Klick aufs bereits vergrößerte Bild und somit erweiterten Auflösung kommt's recht deutlich zum Vorschein.
Ausrichten sollte, wenn du dir schon soviel Mühe ums Bild machst, ebenfalls zur Tugend werden :)

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Let me show you something
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2012, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Danke Euch schon mal sehr für Eure Meinungen! Und es freut mich, dass das Bild im Großen und Ganzen gut ankommt!

Es war ein Schnappschuss und aus dem Moment raus geboren.
Jetzt muss ich mich wohl noch mal an ne "sauberere" Nachbearbeitung machen. ;)
Den Horizont gerade machen sollte nicht das Problem sein. Ganz offensichtlich bin ich dafür noch nicht ganz so sensibilisiert.
Der Hintergrund ist hell, das ist mir auch immer bewusst gewesen, aber ich bin mir nicht sicher, ob er dunkler besser wirkt bzw. ob es dem Bild zugute kommt. Hab's schon mal bisschen dunkler gemacht, da gefiel es mir persönlich nicht mehr so gut. Dann fehlte irgendwie der Kontrast zu den "Hauptdarstellern". Aber da das hier ja fast alle angemerkt habe, wird wohl was dran sein und ich muss es noch mal testen.

Wo ich noch überlege, das ist das "Rauschen" am Rücken. Das sticht mir vielleicht nicht so arg ins Auge, weil ich an nem 13,3 Zoll MacBook die Dinge betrachte. Wirkt wohl auf nem größeren Screen wirklich störend. Aber ganz rausmachen möchte ich die Struktur auch nicht, d.h. nicht das ganze Kleid einfach schwarz machen. Das stößt sich auch mit meiner "Grundphilosophie", ein Bild so ehrlich, wie es mir im Rahmen meiner Vorstellungen gerade möglich ist, zu halten.

Aber das sind alles Dinge, die ich mal ausprobieren werde um zu sehen, wie's dann wirkt.

Auf jeden Fall vielen, vielen Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben zu kommentieren! Das hilft mir sehr weiter, auch mein Auge zu schulen, denn, wie ihr gemerkt habt, ich habe eher den Blick für das große Ganze ;).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Let me show you something
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2012, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 04:38
Beiträge: 198
zeitlos hat geschrieben:
Es war ein Schnappschuss und aus dem Moment raus geboren.


Dafür hattest Du definitiv den richtigen Blick!

zeitlos hat geschrieben:
Den Horizont gerade machen sollte nicht das Problem sein. Ganz offensichtlich bin ich dafür noch nicht ganz so sensibilisiert.


Das sehe ich auch nicht als Problem an. Es ist ja auch fast grade! ;) :D Nein, im Ernst, im digitalen Zeitalter ist das Gradeziehen sehr einfach, es ist ja auch nicht grob schief. Ich fotografiere ja auch schon sehr lange und mir passiert es trotzdem immer wieder, daß ich mich dabei ertappe, die Ausrichtung der Kamera zu vernachlässigen. Man neigt ja auch dazu, unbewußt die Körperhaltung seines Motivs auszugleichen, der erhobene Arm bringt die Schulterlinie ja schon fast in die diagonale, der Anzug verstärkt das noch.

zeitlos hat geschrieben:
Der Hintergrund ist hell, das ist mir auch immer bewusst gewesen, aber ich bin mir nicht sicher, ob er dunkler besser wirkt bzw. ob es dem Bild zugute kommt. Hab's schon mal bisschen dunkler gemacht, da gefiel es mir persönlich nicht mehr so gut. Dann fehlte irgendwie der Kontrast zu den "Hauptdarstellern".


Kann tatsächlich sein, daß die Wirkung dann zum Teil verlorengeht.

zeitlos hat geschrieben:
Wo ich noch überlege, das ist das "Rauschen" am Rücken. Das sticht mir vielleicht nicht so arg ins Auge, weil ich an nem 13,3 Zoll MacBook die Dinge betrachte. Wirkt wohl auf nem größeren Screen wirklich störend. Aber ganz rausmachen möchte ich die Struktur auch nicht, d.h. nicht das ganze Kleid einfach schwarz machen. Das stößt sich auch mit meiner "Grundphilosophie", ein Bild so ehrlich, wie es mir im Rahmen meiner Vorstellungen gerade möglich ist, zu halten.


Ich gehe davon aus, daß Dein Display vermutlich auch die dunklen Teile nicht mehr sehr differenziert darstellen kann. Notebook-Displays haben häufig keinen so großen Kontrastumfang. Damit kann man aber trotzdem arbeiten, um die dunklen Bildteile zu beurteilen, kann man zur Kontrolle mal kurzfristig den Gammawert hochdrehen, dann sieht man das auch.
Ich würde empfehlen, entrausche die Chominanz (Farbe), die wird für das Bild eh nicht benötigt, die Luminanz (Helligkeit) entrausche dagegen nicht. Das dürfte dann schon mal einen erheblichen Unterschied machen. Dann probier auch noch mal einen anderen Schärfungsalgorithmus aus, USM verstärkt gerne Rauschen. Es wird zwar immer 'pro USM' gepredigt, ich bin davon aber ehrlich gesagt kein so großer Freund. Du kannst das Schärfen vielleicht auch ganz weglassen, das verstärkt den 'Vitage'-Look definitiv nochmals.

_________________
Die meisten Menschen werden kleiner, wenn man sie unter die Lupe nimmt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Motorrad Stunt Show
Forum: Sport und Action
Autor: dicki
Antworten: 10
Der Kleine hat den Profis die Show gestohlen...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Bronco
Antworten: 0
[Analog] Youngtimer Show
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Silaris
Antworten: 7
Bremen - Classic-Motor-Show
Forum: Offene Galerie
Autor: Ralf_F
Antworten: 6
Geflügel-Show
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz