Aktuelle Zeit: Di 18. Jun 2019, 01:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Kritik] Unten oder oben?
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2018, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Feb 2017, 20:09
Beiträge: 308
Kein Nebel und kein Frost, aber zwischen den Jahren mal ganz kurz Sonne. Also flink die Beine vertreten und zwei Varianten aufgenommen. Mehr sag ich erstmal nicht dazu.
Aus dem Bauch heraus: welche gefällt euch (besser)?

Bild
Datum: 2018-12-27
Uhrzeit: 12:48:42
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 22mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#1

Bild
Datum: 2018-12-27
Uhrzeit: 12:40:18
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 22mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Kritik] Unten oder oben?
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2018, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Sep 2017, 13:09
Beiträge: 359
Der Blick von unten hat für mich einen kleinen aber entscheidenden Vorsprung: Das Gebäude ist weitgehend gegen den Himmel frei gestellt und macht dadurch einen viel stärkeren Eindruck. Ich würde die Perspektive noch korrigieren. RawTherapee und gimp können das. Andere Programme sicher auch, aber da kenne ich mich nicht so aus.

_________________
Und über sie hinaus, mein Sohn, lass dich warnen: Des vielen Büchermachens ist kein Ende, und viel Studieren macht den Leib müde. (Prediger 12, 12)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Kritik] Unten oder oben?
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2018, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 20:03
Beiträge: 7672
Wohnort: Laatzen
Ich mag das erste auch lieber. Da lenkt so gut wie nichts vom Hauptmotiv ab.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Kritik] Unten oder oben?
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2018, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 16:47
Beiträge: 2108
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Ich wäre auch bei der #1, bei der #2 stört mich vor allem der harte, klar umrissene Schatten, der in der #1 den gesamten VG abdunkelt.

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Kritik] Unten oder oben?
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2018, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 17:59
Beiträge: 2970
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
mir gefällt die #1 auch besser, bei der #2 stört mich vor allem der Schatten unten am Gebäude.
Perspektive würde ich persönlich so lassen, beim korrigieren könntest Du evtl. die Turmspitze verlieren ')

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Kritik] Unten oder oben?
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2018, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jan 2017, 17:09
Beiträge: 904
Auch ich finde die #1 besser.
Bei der #2 stört mich vor allem der Schatten der hier auch auf das Gebäude fällt und die extreme Reflektion von den goldenen Dingern auf den Türmchen....

_________________
Konstruktive Kritik immer gern!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Kritik] Unten oder oben?
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2018, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 16:26
Beiträge: 1617
PanF hat geschrieben:
Der Blick von unten hat für mich einen kleinen aber entscheidenden Vorsprung: Das Gebäude ist weitgehend gegen den Himmel frei gestellt und macht dadurch einen viel stärkeren Eindruck.


Ich hätte es ähnlich wie PanF ausgedrückt.
Außerdem wirkt auf mich in der Version "von oben" der Schlagschatten ziemlich massiv und irritierend. (Uwe / frullip war schneller)

_________________
Schöne Grüße
quartax


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Kritik] Unten oder oben?
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2018, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Feb 2017, 20:09
Beiträge: 308
Danke für die Rückmeldungen! Das deckt sich so mit meinem Empfinden: Der Schatten bei #2 stört halt doch stark, da rettet auch die sonst etwas seltenere erhöhte Perspektive nichts. Schade, denn dafür hat es etwas mehr Aufwand bedurft, aber machste nix :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Kritik] Unten oder oben?
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2018, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Feb 2014, 19:32
Beiträge: 141
Wohnort: Wien
Hallo,

so wie die Bilder da stehen gefällt mir die zwei besser. Ich mag keine stürzende Linien bei Gebäuden. Für eine komplette Korrektur ist wohl etwas wenig Platz oben.

LG aus Wien

Manuel

_________________
https://500px.com/manuelprenner


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Kritik] Unten oder oben?
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2018, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 20:05
Beiträge: 3440
Wohnort: Uplengen
frullip hat geschrieben:
Ich wäre auch bei der #1, bei der #2 stört mich vor allem der harte, klar umrissene Schatten, der in der #1 den gesamten VG abdunkelt.


so sehe ich es auch

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:

Der Irrsinn ist bei Einzelnen etwas seltenes - aber bei Gruppen , Parteien , Völkern , Zeiten die Regel
Nietzsche



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eine bitte um schonungslose Kritik!
Forum: Offene Galerie
Autor: zenker_bln
Antworten: 16
Klarstellung! .... oder wie oder was....
Forum: Small Talk
Autor: WilliG
Antworten: 58
HDR oder lieber nicht HDR? - Teil 2: RAW oder K5 HDR
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Klaus
Antworten: 22
Versuche in Tierfotografie- Kritik wie immer erwünscht
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Jochen 47
Antworten: 20
Pentaxians-Aufkleber Update 3.5., S.5, ganz unten
Forum: Small Talk
Autor: CCL
Antworten: 66

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz