Kein Nebel und kein Frost, aber zwischen den Jahren mal ganz kurz Sonne. Also flink die Beine vertreten und zwei Varianten aufgenommen. Mehr sag ich erstmal nicht dazu. Aus dem Bauch heraus: welche gefällt euch (besser)?
Der Blick von unten hat für mich einen kleinen aber entscheidenden Vorsprung: Das Gebäude ist weitgehend gegen den Himmel frei gestellt und macht dadurch einen viel stärkeren Eindruck. Ich würde die Perspektive noch korrigieren. RawTherapee und gimp können das. Andere Programme sicher auch, aber da kenne ich mich nicht so aus.
Moin, mir gefällt die #1 auch besser, bei der #2 stört mich vor allem der Schatten unten am Gebäude. Perspektive würde ich persönlich so lassen, beim korrigieren könntest Du evtl. die Turmspitze verlieren
Auch ich finde die #1 besser. Bei der #2 stört mich vor allem der Schatten der hier auch auf das Gebäude fällt und die extreme Reflektion von den goldenen Dingern auf den Türmchen....
PanF hat geschrieben:Der Blick von unten hat für mich einen kleinen aber entscheidenden Vorsprung: Das Gebäude ist weitgehend gegen den Himmel frei gestellt und macht dadurch einen viel stärkeren Eindruck.
Ich hätte es ähnlich wie PanF ausgedrückt. Außerdem wirkt auf mich in der Version "von oben" der Schlagschatten ziemlich massiv und irritierend. (Uwe / frullip war schneller)
Danke für die Rückmeldungen! Das deckt sich so mit meinem Empfinden: Der Schatten bei #2 stört halt doch stark, da rettet auch die sonst etwas seltenere erhöhte Perspektive nichts. Schade, denn dafür hat es etwas mehr Aufwand bedurft, aber machste nix
so wie die Bilder da stehen gefällt mir die zwei besser. Ich mag keine stürzende Linien bei Gebäuden. Für eine komplette Korrektur ist wohl etwas wenig Platz oben.
frullip hat geschrieben:Ich wäre auch bei der #1, bei der #2 stört mich vor allem der harte, klar umrissene Schatten, der in der #1 den gesamten VG abdunkelt.