Städte, Architektur, Bauwerke, Industrie und Technik, Detailfotografie, Lost Places
Antwort schreiben

Kö-Bogen in Düsseldorf

Mo 21. Okt 2013, 11:56

Knapp 40 Jahre habe ich in Düsseldorf gelebt und über 20 Jahre meines Berufslebens in unmittelbarer Nähe des Hofgartens und des jetzigen Kö-Bogens verbracht. Seit 2009 habe ich diese Gegend gemieden und bin nun fast als Touri dorthin gefahren, um zu sehen, wie sich die Ecke verändert hat. Für mich ist das nun fast ein neuer Stadtteil. Es scheint, als hätte Düsseldorf es tatsächlich geschafft, eine Freifläche so zu neu bebauen, dass die Neubauten angenommen werden. Die Zukunft wird zeigen, ob es bei dem Publikumsauflauf bleibt.

Alle Aufnahmen sind mit dem Sigma 17-70, f2,8-4,0 (ohne OS) entstanden

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: Kö-Bogen in Düsseldorf

Mo 21. Okt 2013, 12:04

#1 und '#3 gefallen mir sehr gut!
Beim ersten hätte ich unten und links noch ein bisschen mehr Wasser dazugegeben. So ist das Gebäude sehr mittig und der Bogen vom Wasser kommt nicht so richtig zur Geltung.

Mo 21. Okt 2013, 12:30

Meine Favoriten sind #3 & #4. Und fahr' da nochmal hin, wenn die Baustelle weg ist...
Grüße,
E.

Mo 21. Okt 2013, 19:46

:2thumbs: haste gut gemacht.
Ich wohne (seit Geburt) immer noch gerne in Düsseldorf.
Ich war nun auch am Sonntag zur Eröffnung da.
Ich glaube, es wird ne schöne Ecke dort, wo man sich auch draußen schön hinsetzen kann.
Was für Objektiv hast Du drauf gehabt?

Gruß,
bouba

Mo 21. Okt 2013, 19:58

@Guido
Ich kenne bisher nur die Ansicht vom Schadowplatz aus und auch nur als mehr oder weniger Baustelle, deshalb sind für mich #1 + #2 eine neue Perspektive der Bauten. Ich bin schon mal darauf gespannt wie sich der Kö-Bogen macht, wenn der Weihnachts-Markt eröffnet hat, ob das ein interessantes Motiv wird, mit Glühwein-Buden etc vor den neuen Palästen :hmm:

Mo 21. Okt 2013, 20:11

Epunkt hat geschrieben:Meine Favoriten sind #3 & #4. Und fahr' da nochmal hin, wenn die Baustelle weg ist...
Grüße,
E.

Schließe mich an, und hinfahren werde ich dann auch, schließlich ist es auch mein "Dorf" :mrgreen: .

Di 22. Okt 2013, 07:30

#1 und #3 gefallen mir am besten.
Bei #1 würde ich aber noch die stürzenden Linien beseitigen ... gerade links kippt es doch schon stark (Gebäudekante)

Di 22. Okt 2013, 07:35

Gefällt mir gut! :2thumbs:

Di 22. Okt 2013, 07:49

Vielen Dank für die Reaktionen

Michael:
Ich fotografiere selten Architektur und Stadt und taste mich da sehr langsam heran. Vielen Dank für die Tipps

E.
Ich fahre jetzt wieder öfter nach Düsseldorf und werde über den Baufortschritt berichten :)

Bouba
Es war das Sigma 17-70, 2,8-40, ohne OS, guckstduoben ') . Die nächsten Aufnahmen werde ich zu Vergleichszwecken mit dem 15 Limited machen

Pentax_OL
Die gekippte Kante habe ich bemerkt, bin mit meinem EBV-Programm aber leider noch nicht so weit gediehen, dass ich sie beseitigen könnte. Baustelle eben :mrgreen:

Di 22. Okt 2013, 13:45

Oh ja die 3 und die 4 sind klasse. Könnte ich mir auch in SW gut vorstellen. Hast du schon mal probiert hier zur blauen Stunde und leichtem Wolkenhimmel zu foten? So eine Langzeitbelichtung mit der Wolkenbewegung kommt sicher auch gut.
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz