Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 02:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 3. Dez 2021, 12:41 
Offline

Registriert: Mo 14. Mai 2018, 12:47
Beiträge: 12
Hab mir vor kurzem das Pentax 15-30 zugelegt und bin einigermaßen überrascht, wie viel mehr auf das Bild mit dem Fisheye bei (fast) gleicher Position und Brennweite – der eine mm sei verziehen – auf das Bild paßt. Bis auf eine herausgestempelte Person sind das die originalen JPEG aus der K1. Vielleicht interessiert es ja jemanden.

Gruß
Don

Bild
Datum: 2021-11-28
Uhrzeit: 15:31:05
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II

Bild
Datum: 2021-11-28
Uhrzeit: 15:31:47
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 14mm
KB-Format entsprechend: 14mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Dez 2021, 14:58 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1333
Don Utka hat geschrieben:
Vielleicht interessiert es ja jemanden.

Worum geht es hier eigentlich?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Dez 2021, 15:26 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
mich interessiert es, obwohl ich es wusste, da ich all diese Tests schon an APS-C hinter mir hatte. 15mm Fisheye ist eben was ganz anderes, wie 15mm reclinear wie bei einem Weitwinkel. Ich habe das Fisheyezoom Pentax 10-17 gern als Weitwinkelersatz missbraucht. Wenn man die Bilder horizontal aufnimmt, als auf Augenhöhe auf den Horizont fokussiert, dann halten sich die Verzerrungen in Grenzen und man kann sie mit geeigneter Software entzerren und in reclineare Fotos wie beim Weitwinkel umwandeln, z.B. mit dem PS-Plugin Fisheye Hemisphere, heißt jetzt anders. Das funktioniert sehr, sehr gut - absolut erstaunlich, da kaum sichtbarer Auflösungsverlust. Funktioniert aber nicht mehr, wenn man die Kamera nach oben oder unten neigt. MIT DXO kann man auch ganz gut entzerren, aber da hat man Aufkösungsverluste


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Dez 2021, 18:28 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2019, 15:50
Beiträge: 484
Interessant wäre es noch, das Bild mit dem Fisheye zu "entfishen". Ich benutze das 10-17 auch mal gerne als Ersatz für ein Superweitwinkel, mit den 10mm am Fisheye bringt man verdammt viel drauf und kann sehr ungewöhnliche SWW-Aufnahmen produzieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pfingsten im Kloster Loccum
Forum: Reisefotografie
Autor: pstenzel
Antworten: 1
MC ZENITAR-K F2,8 / 16mm FISHEYE - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: andimaniac
Antworten: 5
Lensbaby Circular Fisheye 5.8mm / F3.5 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: m0bis
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz