Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 21:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Industriekultur: Hafen Mevissen
BeitragVerfasst: Fr 8. Jul 2016, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Unter der maroden A40 Brücke sieht man eine am linken Rheinufer. Die Zechen Diergardt und Mevissen hatten hier einst einen eigenen Hafen. Auf Karten wird die Bucht auch noch als Hafen gekennzeichnet, allerdings liegt in der Hafeneinfahrt eine Tonne mit der östereichischen Flagge.

#1
Was das dem Seemann (oder dem Rheinschiffer) auch immer sagen soll. Die Natur (und die Hunde) haben sich das Terrain zurückerobert, außer der Anlage der Bucht und einer markierten Buhne zum Rhein zeugt hier fast nichts mehr von einem ehemaligen Hafen. Angeblich soll das Becken noch als Werfthafen genutzt werden, aber der Schiffsausrüster neben dem Biergarten hat schon lange seine Türen zu und die Schilder abmontiert.


 
 
 
#2


#3


#4


#5


#6


#7


#8


#9


#10
   
 
 


Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Industriekultur: Hafen Mevissen
BeitragVerfasst: Fr 8. Jul 2016, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4460
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
schöne Doku, die zeigt, dass sich die Natur wieder gut erholen kann, wenn der Mensch außen vor ist.
Meine Favoriten sind die ## 7 & 10

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Industriekultur: Hafen Mevissen
BeitragVerfasst: Fr 8. Jul 2016, 19:06 
mythenmetz hat geschrieben:
allerdings liegt in der Hafeneinfahrt eine Tonne mit der östereichischen Flagge.
Was das dem Seemann (oder dem Rheinschiffer) auch immer sagen soll.


Heute machen wir mal Bildungsfernsehen.

https://www.elwis.de/Schifffahrtsrecht/ ... index.html

https://www.elwis.de/Schifffahrtsrecht/ ... index.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Industriekultur: Hafen Mevissen
BeitragVerfasst: So 10. Jul 2016, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
:klatsch: Ah, danke für die Aufklärung. Und ich dachte schon, es wäre der nördlichste Sehhafen der KuK-Monarchie, um dem schnelleren Zugang zur offenen See zu ermöglichen. Vielleicht wird meine nächste Station der Industriekultur das Binnenschiffermuseum, da lerne ich dann was über den Verkehr der Rheinschiffer...

So long, danke für's Schauen und Kommentieren.
Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Winterspaziergang im Hamburger Hafen
Forum: Urban Life
Autor: Wickie
Antworten: 11
Hafen - Metall - Minimal
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Rotzepotz
Antworten: 9
Eindrücke Bremen-Hemelinger Hafen
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 10
Hamburg Elbe und Hafen
Forum: Reisefotografie
Autor: Frank aus Holstein
Antworten: 21
Am Bremen-Hemelinger Hafen
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz