Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 13:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Industrie im Saarland
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2016, 22:46 
Offline

Registriert: Di 19. Jan 2016, 11:54
Beiträge: 63
Da wir hier im Saarland genung Industrie zu Fotografieren haben, und es hier im Forum noch nicht viele Bilder der Saarindustrie gibt, fange ich hier mal mit dem Gasometer in Neunkirchen an.

Ein Baugleicher Gasometer ist am 10. Februar 1933 in Neunkirchen Explodiert.






Bild
#1
Datum: 2016-03-02
Uhrzeit: 19:24:48
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/15s
Brennweite: 17.01mm
KB-Format entsprechend: 25mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Industrie im Saarland
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2016, 07:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Schöne Idee :) Bin schon gespannt, was da alles noch an Industriebauten gezeigt wird.
Allerdings scheint der Weißabgleich zu sehr ins blau verschoben und ich würde die Tiefen ein wenig anheben, damit es nicht ganz so duster wirkt.

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Industrie im Saarland
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2016, 08:23 
Offline

Registriert: Di 19. Jan 2016, 11:54
Beiträge: 63
Danke für die Kritik.
Ich wusste doch das der WB auffällt. :-D
Das ist das erste Bild bei dem ich den Weißabgleich geändert habe, der AWB der Kamera passte irgendwie nicht so richtig deswegen habe ich In Lightroom auf Auto umgestellt. Heute Mittag teste ich noch etwas mit dem WB.

Ist es wirklich zu dunkel? An meinem Monitor kommt mir das nicht so vor. Es war aber auch schon nicht mehr wirklich hell. Kann aber auch an meinem Monitor liegen, da er nicht kalibriert ist.

Gruß Tobi
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Industrie im Saarland
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2016, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Da anscheinend Abendstimmung (Lampen an) geht die Belichtung grundsätzlich. Aber der Blaustich sieht nicht nach blauer Stunde aus und könnte tatsächlich nochmal überarbeitet werden.
Ansonsten fallen mir noch ein paar Ansätze zum Bildaufbau ein - ob sie wirken würden weiss ich nicht.
Für Architekturphotographie hast Du eine suboptimale Perspektive, für das Spiel mit VG und HG einen schlechten Standpunkt. Die VG-Technik vielleicht etwas neben den Gasometer rücken, nicht ganz so frontal und durch die Tiefenschärfe den Gasometer in den Hintergrund drängen. Oder näher ran an die Tonne und durch eine Untersicht das Ding wirklich dynamisch wirken lassen. Oder weiter weg und eine besser ausgerichtete Übersicht des Geländes mit längerer Brennweite. Ich kenne die örtlichen Verhältnisse nicht und kann daher nicht genau sagen, was überhaupt möglich ist. Aber irgendwie fehlt mir an dem Bild die klare Ausrichtung, was gezeigt werden soll.

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Industrie im Saarland
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2016, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jun 2012, 09:25
Beiträge: 481
Wohnort: Vaale
Hallo,

nicht zu vergessen das Industrie-Highlight des Saarlands - das Weltkulturerbe "Völklinger Hütte"

https://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lk ... H%C3%BCtte

Bild

Bild

Bild

_________________
LG
Ralf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Industrie im Saarland
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2016, 11:35 
Offline

Registriert: Di 19. Jan 2016, 11:54
Beiträge: 63
@Ralf

Schöne Fotos "von da Hütt". Ich muss gestehen das ich als Saarländer noch die Völklinger Hütte besucht habe. Alles was ich von dort kenne habe ich auf Bilder in diversen Foto Foren oder im TV gesehen. Aber die Kulisse von der andere Saarseite aus gesehen ist schon was tolles.

_________________


Zuletzt geändert von reaser am Fr 4. Mär 2016, 15:34, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Industrie im Saarland
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2016, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jun 2012, 09:25
Beiträge: 481
Wohnort: Vaale
Ist ja lustig - ich habe einen Freund (gebürtiger Saarländer, wohnt jetzt in Carling, gleich hinter der Grenze) der war auch noch nie da.
Da musste ich als Norddeutscher erstmal ins Saarland reisen um ihn dahinzuschleppen :mrgreen:

Fahr mal hin und nimm Dir mindestens einen ganzen Tag Zeit

Gruß
Ralf

_________________
LG
Ralf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Industrie im Saarland
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2016, 11:45 
Offline

Registriert: Di 19. Jan 2016, 11:54
Beiträge: 63
@ Hildegunst

Jetzt wo ich bei dir lese was man alles so anders machen kann, fällt mir auch das ein oder andere auf. Ich versuche heute Mittag mal dein geschriebenes umzusetzen.

@Ralf

Scheint wohl generel so zu sein das ansässige Personen die lokalen Attraktionen meiden bzw. einfach vor sich herschieben weil man ja schnell mal hin kann, denn ich kenne noch mehr Saarländer die noch nie da waren. :mrgreen:

Gruß Tobi

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Industrie im Saarland
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2016, 15:59 
Offline

Registriert: Di 19. Jan 2016, 11:54
Beiträge: 63
Hier nochmal das Bild mit hoffentlich besserer Bearbeitung und neuem WB.

Bild

Gruß Tobi

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Industrie im Saarland
BeitragVerfasst: Fr 4. Mär 2016, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Schon besser ohne den starken Blaustich. Wobei ich ja nix grundsätzlich gegen blau habe. :cheers: Bin ich schließlich auch manchmal :d&w: ... Solange die SR noch gegenhalten kann.
Schönes Wochenende!Bild

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Industrie-Idyll..(?)
Forum: Offene Galerie
Autor: angus
Antworten: 1
Guten Tag aus dem Saarland
Forum: Hallo Forum
Autor: joha62
Antworten: 10
Industrie, Bahn und Wasser in Salzgitter
Forum: Offene Galerie
Autor: taxi100d
Antworten: 8
Industrie-Erlebnispark Stöffel
Forum: Offene Galerie
Autor: knipser
Antworten: 4
Hallo aus dem Saarland!
Forum: Hallo Forum
Autor: Exodon
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz