Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 14:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Impressionen aus Marl
BeitragVerfasst: Mo 12. Feb 2018, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Mai 2016, 17:06
Beiträge: 732
War heute mal in der Innenstadt unterwegs. Ich wohne nun seit fast 30 Jahren hier in dieser "Mittelstadt". So richtig warm werde ich mit dem Kaff immer noch nicht. Die Stadtmitte wurde auf dem Reißbrett geplant. Einige Straßen völlig überdimensioniert. Teils wurde wieder rückgebaut. Autobahnanschlüsse enden im Nirwana. Andererseits gibt es hier architektonische Highlights, die weit über Deutschland hinaus reichen, den Grimme Preis, ein Skulpturenmuseum von nationaler Bedeutung, rund 70 große Skulpturen rund um´s Rathaus.


#1 Blick über den "Citysee" auf´s Rathaus mit den 2 Türmen und dem Sitzungssaal. Im Vordergrund eine der rund 70 Skulpturen. Das architektonisch Besondere an den Rathaustürmen ist die s.g. hängende Konstruktion. Die Dinger wurden von oben nach unten gebaut.


#2 Mal etwas näher betrachtet kann man vielleicht schon erkennen woran es in Marl u.a. hapert. Beim Bau der Türme hat man vergessen gleich einen Bausparvertrag für die irgendwann notwendige Instandsetzung abzuschließen. Mittlerweile sind die Gebäude in einem so maroden Zustand, dass Büros schon gesperrt werden mussten und das nähere Umfeld mit einem Bauzaun gesichert ist. Könnte ja mal was Größeres runterfallen.


#3 Eine weitere Skulptur direkt vor der Eingangstreppe zum Sitzungssaal.


#4 Und noch so´n Ding. Die stehen da überall rum.


#5 Eines der echten "Highlights" in Marl. Eine Stadt mit ca 85.000 Einwohnern hat nicht mehr zu bieten, als diesen armseligen Haltepunkt einer S-Bahnlinie in der Stadtmitte. Kein Aufzug für Behinderte, keine Toiletten für die Reisenden. Ein Armutszeugnis für die Stadt und die Deutsche Bahn AG.


#6 Wie in allen anderen Städten gibt´s in Marl reichlich künstlerisch angehauchte Menschen. Hier ein Beispiel, in dem ein Imperativ als Aufruf zu einem für die meisten Menschen freudlosen Treiben an die Wand gepinnt wurde.


#7 Zugang zu einem "Angstraum"? Gibt´s natürlich nicht in unserer schönen Stadt. Nur weil da schon öfter Überfälle stattgefunden haben musst du keine Angst haben. Halte dein Geld und deine Wertsachen griffbereit und sei frohen Mutes :mrgreen:

_________________
Herzlichen Gruß aus Marl, Helmut.

P.S.: Ich freue mich über Kommentare zu meinen Bildern.



Nicht quatschen. Machen!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Markt-Impressionen
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 8
Weihnachtsmarkt-Impressionen
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 7
Impressionen vom Kitesurfen
Forum: Sport und Action
Autor: Hannes21
Antworten: 9
s/w Impressionen aus Jütland
Forum: Reisefotografie
Autor: PeterWalter
Antworten: 6
Ostsee - Impressionen
Forum: Reisefotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz