Städte, Architektur, Bauwerke, Industrie und Technik, Detailfotografie, Lost Places
Antwort schreiben

Impressionen aus der Bäckerei

Mi 18. Dez 2024, 10:15

Hier ging es nicht um weihnachtliche Leckereien, sondern um Brote. Schade dass ich den Duft nicht rüberbringen kann.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: Impressionen aus der Bäckerei

Mi 18. Dez 2024, 10:28

:2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:
Den Prozess hast Du schön getroffen. Gefällt mir gut! Die Nummer 3 gefällt mir fast noch am besten. Aber kann es sein, dass viel Rauschen in den Bildern vorhanden ist oder ist das so gewollt? Es stört mich nicht. Im Gegenteil: Ich finde es passt gut zu den S/W-Bildern.

Mi 18. Dez 2024, 10:45

Schöne Serie, Vollkorn und normales Sauerteig Brot? Da ich gerade einen frischen Laib aus dem Ofen geholt habe, habe ich sogar den Geruch zu den Bildern :lol:

Mi 18. Dez 2024, 10:58

Jamou hat geschrieben: Aber kann es sein, dass viel Rauschen in den Bildern vorhanden ist oder ist das so gewollt? Es stört mich nicht. Im Gegenteil: Ich finde es passt gut zu den S/W-Bildern.

Das Licht war etwas ungünstig, daher musste ich mit hohem ISO fotografieren, um nicht zu viel Bewegungsunschärfe zu bekommen. Aber ja, nachdem ich mich für eine Monochrom-Entwicklung entschieden hatte, habe ich das Rauschen absichtlich so gelassen wie es ist bzw. durch das Tonemapping in Rawtherapee sogar noch etwas verstärkt. Damit wollte ich ein wenig den Effekt eines körnigen SW-Films nachahmen. Für eine Farbentwicklung würde ich das Rauschen möglichst wegfiltern.

nitram hat geschrieben:Schöne Serie, Vollkorn und normales Sauerteig Brot?

Ehrlich gesagt... keine Ahnung :ka: Ich war nur zum Fotografieren angestellt 8-)

Mi 18. Dez 2024, 11:15

Dackelohr hat geschrieben:Hier ging es nicht um weihnachtliche Leckereien, sondern um Brote. Schade dass ich den Duft nicht rüberbringen kann.

:nono:

Ich kann's jedenfalls riechen. :mrgreen:

Und das liegt an den Fotos. Gelungene Serie! :bravo:

Hatte schon ähnliche Situationen zu fotografieren und finde das nicht einfach. :rolleye:

Mi 18. Dez 2024, 11:33

Danke für eure Kommentare, freut mich, dass euch die Bilder gefallen!

mein Krakau hat geschrieben:Hatte schon ähnliche Situationen zu fotografieren und finde das nicht einfach. :rolleye:

Ich hätte nicht gedacht, dass es so eine Herausforderung werden würde. Die Beleuchtung war schwierig, relativ wenig Licht aus verschiedenfarbigen LED-Deckenleuchten, da ist kaum ein vernünftiger Weißabgleich zu finden. Am Anfang habe ich zu den Leuten gesagt: "Tut so, als wäre ich nicht da.", aber dann darf ich natürlich nicht im Weg stehen und musste ständig meine Position wechseln, und mit Tele (70-200mm) aus der Hand fotografieren, Stativ war aus Platzgründen ein no-go. Naja, das ist dabei heraus gekommen. Da gibts noch viel zu verbessern, wenn man sich die Details in hoher Auflösung anschaut.

Mi 18. Dez 2024, 12:26

Mit S/W sehr schön umgesetzt :2thumbs:

Mi 18. Dez 2024, 12:40

Es gibt nicht so viele Alltagsmotive, denen ohne Farbe etwas fehlt.
Hier fehlt sie ganz bestimmt, ist sie doch wesentliches Qualitätsmerkmal einer gelungenen Backware.
Gleichmäßige Bräunung, passend zur Brotsorte (von goldbraun bis dunkelbraun), wird bei Brotbeurteilungen immer bewertet!

Mi 18. Dez 2024, 12:46

ElCapitan hat geschrieben:Es gibt nicht so viele Alltagsmotive, denen ohne Farbe etwas fehlt.
Hier fehlt sie ganz bestimmt, ist sie doch wesentliches Qualitätsmerkmal einer gelungenen Backware.
Gleichmäßige Bräunung, passend zur Brotsorte (von goldbraun bis dunkelbraun), wird bei Brotbeurteilungen immer bewertet!
Es gibt doch Weißbrot, Schwarzbrot und Graubrot. Da fehlt für mich gar nix. Ich finde SW hier ganz gut passend und den Umständen entsprechend wohl auch erforderlich.

Mi 18. Dez 2024, 12:59

Es geht ja hier nicht um die Farbe des Brotes, sondern darum den Prozess darzustellen. Farbe fehlt mir hier auch nicht.
Gut gemacht @Dackelohr.
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz