Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 4. Jul 2020, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7314
Wohnort: bei Köln
Endlich habe ich auch den Weg hierher gefunden. War ich doch 1996 mal eine Woche in Warschau, erkenne ich auf deinen Bildern so gut wie nichts wieder. Das hat sich ja verändert... :rolleye:
Du hast das moderne Warschau meisterhaft portraitiert und mir Lust auf einen 2ten Besuch gemacht. :2thumbs: :bravo:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Jul 2020, 05:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
mein Krakau hat geschrieben:
Du stehst immer so früh auf. :shock:
... du kennst ja auch den Spruch > der frühe Vogel .... xd 8-) :wink:

mein Krakau hat geschrieben:
Die #9 gab's schon beim Museumsthread zu Warschau zu sehen, für die #12 und #13 hatte ich einen eigenen kleinen Thread. In Warschau bin ich ja immer wieder mal, deswegen bringe ich da manchmal frische Fotos von aktuellen Besuchen rein, manchmal gibt's was aus der Konserve. :mrgreen:
... mich hat es nur gewundert dass ich hier noch nichts geschrieben hatte :ja: 8-)

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Mai 2021, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3386
Wohnort: Krakau, Polen
Vor 10 Tagen war ich mal wieder beruflich in Warschau. Coronabedingt waren in den letzten Monaten einige Termine abgesagt oder verschoben worden und auch diesmal war es alles andere als leicht. Übernachtung war nicht drin, ich hätte aber eigentlich den ganzen Tag zu tun gehabt, so dass ich nur zwei Fotofenster geplant hatte: einerseits einen kurzen Puffer auf dem Weg zum Studio für Sprachaufnahmen und dann nahc Filmaufnahmen so gerade den gehetzten Sonnenuntergang. Die Rückfahrt hätte dann aber fast die ganze Nacht gedauert, in einem Bummelzug mit gefühlt 270 Halten. Es kam anders, die Videoaufnahmen mussten ausfallen. Und so hatte ich den ganzen Tag nach den Studioaufnahmen frei, habe mir aber eine frühere und schnellere Rückfahrt gegönnt.

Zuerst ein bisschen Geschichte in Form von Murals. Vor Kurzem war der Jahrestag des Ausbruchs des Aufstands im Warschauer Ghetto. Aus diesem Anlass wurde in diesem Jahr besonders an die weiblichen Aufständischen erinnert. Da es auf dem Weg zum Studio war, hatte ich hier sowieso den Zwischenstopp eingeplant.

Die gelben Narzissen sind Symbol des Aufstands und dienen der Erinnerung. Jedes Jahr steckt man sie sich als Mahnung und Erinnerung an die Kleidung, überall in Warschau, aber auch in anderen Städten werden sie verteilt.


#38

Bei den abgebildeten Frauen lassen sich Hinweise auf ihre Hobbys und Berufe finden.


#39

Irgendwann bin ich dann auf die Idee gekommen, gezielt Passantinnen vor den Murals zu fotografieren. Ein paar Streetversuche also.


#40


#41


#42


#43

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Mai 2021, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3386
Wohnort: Krakau, Polen
Nach den Studioaufnahmen ging es dann zurück ins Zentrum, wo ich mich mal wieder an den Architekturgegensätzen probiert habe.

Im Mittelpunkt für den Anfang der Moniuszki Tower, der zu seiner Fertigstellung vor 8 Jahren als "hypermoderne Rakete inmitten von Trümmern" bezeichnet worden ist. Zwar sind inzwischen die umliegenden Gebäude weitestgehend restauriert, aber das gläserne Hochhaus fremdelt noch immer mit der Umgebung.


#44


#45


#46

Selbst der bekanntlich riesengroße Napoleon wird vom Moniuszki Tower überragt. :mrgreen:


#47


#48


#49

Den Innenhof der #50 hatte ich in diesem Thread schon mal in ähnlicher Form bei der #14, allerdings habe ich ihn jetzt besser hinbekommen. Inzwischen klappt das mit dem HDR einfach besser. :)


#50

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Mai 2021, 19:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7799
Wohnort: Berlin
Starke Bilder, starke Fortsetzung. :bravo:

Alle Bilder finde ich sehr gut, insbesondere die Bilder mit dem Blick direkt in den Himmel ... und von diesen sind die Bilder von den Höfen noch einmal ganz besonders erwähnenswert.
Auch die Bearbeitung aller Bilder finde ich ganz ausgezeichnet, große Klasse! :2thumbs:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Mai 2021, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:11
Beiträge: 119
Wohnort: Reichenbach/Vogtl.
Wieder einmal ganz starke Bilder. :bravo:

Besonders hat es mir die #48 angetan. Die Symmetrie passt hervorragend.

Grüße aus dem Vogtland von

Uwe

_________________
Viele Grüße aus dem Vogtland von
Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Mai 2021, 05:23 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1380
Die Bilder machen Lust aufs Reisen. Leider in schwierigen Zeiten nicht so einfach. Aber es wird zur Zeit ja besser. Vielleicht in 1 -2 Jahren.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Mai 2021, 06:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 17:44
Beiträge: 2828
Tolle Stadtansichten von Warschau :2thumbs:
Besonders die Architekturaufnahmen gefallen mir :bravo:

_________________
Grüsse Sandra


__________________________________________________
Raben sind ein Stück Nacht, das in den Tag hinübergeflogen ist.
Markus Weidmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Mai 2021, 07:30 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
Alaric hat geschrieben:
Starke Bilder, starke Fortsetzung. :bravo:

Alle Bilder finde ich sehr gut, insbesondere die Bilder mit dem Blick direkt in den Himmel ... und von diesen sind die Bilder von den Höfen noch einmal ganz besonders erwähnenswert.
Auch die Bearbeitung aller Bilder finde ich ganz ausgezeichnet, große Klasse! :2thumbs:
Diese Eindrücke teile ich. Eine starke Serie.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Mai 2021, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3386
Wohnort: Krakau, Polen
Habe an dem Tag ziemlich oft auf den Auslöser gedrückt. :mrgreen:

Weiter geht's mit dem nächsten Innenhof. Leider war hier der Himmel nicht der beste. :cry: Aber an den Ort werde ich definitiv zurückkehren.


#51

Aus diesem Grund dann über den Umweg der Pfütze versucht. :kopfkratz:


#52

Hier wieder ein krasser Gegensatz. Der Wolkenkratzer Varso Tower ist bald fertig und schon jetzt mit 310 Metern das höchste Gebäude der EU. :shock:


#53

Anders als die beiden Innenhöfe zuvor wohnen hier sehr arme Menschen. Für mich sah es aufgrund von Aushängen an den Haustüren (zum Beispiel städtische Unterstützung in Form kostenloser Masken etwa) nach Sozialwohnungen aus. Ich will aber auch diese AllesanderealsHochglanzecken Warschaus zeigen.


#54


#55


#56


#57

Umso wichtiger ist meiner Meinung nach so was wie eine positive Identitätspolitik, hier in Form eines Murals der Altstadt mit dem Zitat der Hymne Warschaus, die ich darunter eingebettet habe.


#58

Das Lied "Sen o Warszawie" (Traum von Warschau) vom größten Rockstar im Ostblock, Czesław Niemen. Ein paar übersetzte Zeilen:

Zitat:
Ich habe, wie du / Meine Stadt und darin / Meine schönste Welt / Meine schönsten Tage / Dort ließ ich bunte Träume / Irgendwann werde ich die Zeit anhalten / Und mit den Flügeln wie ein Vogel / Werde ich fliegen mit aller Kraft / Dorthin wo meine Träume sind / Und die bunten Warschauer Tage.




Hier eines der bekanntesten Murals der Stadt, mit einem Wortspiel: "kamienica" bedeutet Altbau, "co" bedeutet was. Übersetzt also: Was ist nur mit diesem schönen Altbau passiert? Darunter eine von vielen Stellen in Warschau, an denen "Tęsknię za Tobą, Żydzie" (Ich vermisse Dich, Jude) steht. Dies geht auf die auf ein oft kopiertes Streetartprojekt des Theaterschauspielers, Copywriters und Performance-Künstlers Rafał Betlejewski zurück.


#59

Hier nun der Altbau einmal schräg um die Ecke. Inzwischen wohnt hier niemand mehr, aber ich kann mich noch erinnern, als das anders war, auch wenn das Haus kaum besser aussah als heute. Übrigens wohnen gar nicht so wenige Warschauer (und auch Krakauer) unter ähnlichen Bedingungen.


#60

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Immer auf der Suche ..........
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: th.
Antworten: 8
Immer wieder Bremen ...
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 8
Immer verkehrtrum!!!
Forum: Hallo Forum
Autor: Bauer
Antworten: 17
5.000 - Wie immer für meine Ridgebacks
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 16
Dunkel geht immer....
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz