In Wolfsburg gibt es das Phaeno - ein Museum zu technisch-naturwissenschaftlichen Themen mit vielen Möglichkeiten, etwas selbst aus zu probieren. Ich habe ein paar Eindrücke mit gebracht:
Das Bild einer Wärmebildkamera. Wenn man genüsslich in den Mundschutz atmet, wird das Bild an der Stelle gelb. Links im Bild mein Selbstportrait.

#1

#2
Hier lässt sich durch Verstellen der seitlichen Glaswände ein Tornado im Dampf erzeugen und, wie man sieht, auch live erleben.

#3
Ein Tsunami in einem quaderförmigen Glasbehälter. Hat mich daran erinnert, wie ich so ein Phänomen vor fünfzig Jahren gern in der Badewanne erzeugt und meine Eltern damit erfreut habe.

#4
Durch diese Rohrpost kann man Tücher mit Luftdruck befördern.

#5

#6

#7
Die Optikabteilung ist für Photographen natürlich ein Muss. Hier konnte man mit verschieden geformten Prismen und Spiegeln Lichtmuster herstellen. Hat mich etwas an Bilder aus den 20er Jahren erinnert.

#8
Nein, dies ist nicht das Phaeno, nur eine Fundsache aus der Wolfsburger Fußgängerzone. Die ist nicht weit weg. Über die Schönheit eines Straßenzuges aus den 50er Jahren kann man lange diskutieren, besonders an grauen Oktobertagen ...

#9
... aber einen Besuch wert ist das Café Cadera, das innen noch einen hübschen Rest von Innenarchitektur der 50er bewahrt.

#10
Noch ein Mal das Phaeno mit Durchblick auf den nahe gelegene Bahnhof und das VW-Werk.

#11