Städte, Architektur, Bauwerke, Industrie und Technik, Detailfotografie, Lost Places
Antwort schreiben

Ich war im Knast!

Mo 3. Okt 2022, 16:41

Moin!

Keine Sorge, nur zu Besuch, und zwar im Gefangenenhaus Ostertorwache, mittlerweile eine Dokumentationsstätte.
Die Ostertorwache wurde 1828 in Betrieb genommen und galt damals als Beispiel eines humanen Strafvollzugs.
Über 150 Jahre lang diente es als Gefangenenhaus, Gestapogefängnis, Polizeigewahrsam und schließlich als Abschiebehaftanstalt für abgelehnte Asylbewerber.
Auch die Serienmörderin Gesche Gottfried, die 15 Menschen mit Arsen vergiftete, hat dort bis zu ihrer Hinrichtung auf dem Bremer Domshof eingesessen.

Nun aber ein paar Bilder:


#1


#2


#3


#4


#5


#6

Im hinteren Gang liegt ein Buch aus, in dem man sich als Besucher eintragen kann.
Dort hat eine Renate geschrieben: "Bin sehr froh, in einer anderen Zeit geboren zu sein!"
Wie wahr! :ja:

Re: Ich war im Knast!

Mo 3. Okt 2022, 16:59

Hallo, mir gefällt die Bearbeitung sehr gut.

Gruß Granity 530

Re: Ich war im Knast!

Mo 3. Okt 2022, 17:04

Die Bilder und die Bearbeitung gefallen mir ausgesprochen gut. :2thumbs:

Re: Ich war im Knast!

Mo 3. Okt 2022, 19:29

Hi,
die Bilder gefallen mir sehr gut und die etwas düstere Bearbeitung passt super finde ich :2thumbs:

Beim Titel hatte ich erst gedacht du hättest ein ein Porträt Shooting im Gefängnis gemacht :mrgreen: ;)

Re: Ich war im Knast!

Mo 3. Okt 2022, 19:49

Servus Hannes,

ja, den morbiden Charme hast du gut ausgearbeitet... :thumbup:

Nur der Hocker in #5 passt nach meinem Geschmack nicht so ganz in die Serie, wirkt irgendwie
zu neu...

Das Bild ist trotzdem gut gelungen...

Re: Ich war im Knast!

Mo 3. Okt 2022, 20:04

Die Bearbeitung (Körnung, s/w) trifft bei mir voll ins Schwarze! :)
Aber wozu war/ist der Hocker?

Re: Ich war im Knast!

Mo 3. Okt 2022, 20:31

Klasse die bedrückende Stimmung eingefangen. :2thumbs:

Was die Renate angeht: Stimmt schon, aber viel spaßiger ist es wohl auch heute nicht. Der "Lebensstandard" dort ist heute sicherlich höher, aber das ist er ja draußen auch.

Aber egal, hier geht es ja um die Fotos, und die sind klasse.

Re: Ich war im Knast!

Mo 3. Okt 2022, 20:54

Hallo Hannes, eine beeindruckend bedrückende Atmosphäre hast du aus dem Knast mitgebracht, die Bilder sind toll und SW passt auf den Punkt genau.

Re: Ich war im Knast!

Di 4. Okt 2022, 06:40

Alaric hat geschrieben:Hallo Hannes, eine beeindruckend bedrückende Atmosphäre hast du aus dem Knast mitgebracht, die Bilder sind toll und SW passt auf den Punkt genau.
... +1 :2thumbs:

NG
Ernst

Re: Ich war im Knast!

Di 4. Okt 2022, 06:56

Ich musste früher oft in Gefängnisse um dort zu Arbeiten. Besonders oft war ich im Freiburger Gefängnis. Es war immer ein beklemmendes Gefühl und ich war immer froh, wenn ich wieder draussen war! Bei deinen Bilder kommen mir einige Geschichten hoch, die ich da drin erleben durfte….
Schöne Serie!
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz