Zitat:
Vom 23. bis zum 25. August sowie vom 30. August bis zum 1. September 2019 öffnet die 14. „Industriebrachenumgestaltung“ in Reichenbach im Vogtland ihre Tore für das Publikum. Das ehemalige Bahnbetriebswerk an der Friedensstraße Ecke Greizer Straße präsentiert sich dann als Ausstellung auf Zeit und einmalige Festivalkulisse. Rund 80 Künstler*innen und Kollektive u.a. aus Deutschland, Frankreich, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Schweden, Finnland, Großbritannien, Spanien, Portugal, Rumänien, Russland, Brasilien, Mexiko, den USA und Hongkong haben das Areal innerhalb einer Woche in ein buntes Gesamtkunstwerk aus Malerei und Graffiti, Illustrationen und Installationen, Performance und Multimedia verwandelt.
(von der offiziellen ibug-Seite
)
Nachdem ich mir letztes Jahr die ibug in Chemnitz angeschaut habe, musste ich die Schau vor der Haustür unbedingt besuchen.
Letztes Jahr fand die ibug in einem alten Fabrikgebäude statt. In Reichenbach hat das Gelände eine Größe von 11 Hektar. Viele Gebäude sind in den letzten 20 Jahren derart verfallen, dass oft nur noch die Außenmauern stehen. Es gibt sehr viel zu sehen. Nach drei Stunden auf dem Gelände Motive einfangen, oft auch vom Keller bis zum Dachboden steigen, war ich geschafft.
Hier ein paar Eindrücke:

#1

#2

#3

#4

#5

#6

#7

#8

#9

#10

#11

#12

#13

#14

#15
Vielleicht eine Empfehlung für das kommende Wochenende, auch wenn es wieder sehr warm werden soll.
Viele Grüße aus dem Vogtland
Uwe