Sa 19. Jan 2013, 23:25
Das Hotel Linde in Bodman wurde 1837 durch einen Zimmermeister erbaut.
Ende des 19. Jhd./Anfang 20. Jhd. war der Bodensee ein mondänes Urlaubsziel.
So hatte das Hotel Linde in Bodman sicher um diese Zeit seine Blüte.
Der Hotelbetrieb wurde schon vor langer Zeit aufgegeben. Angebaut gab es noch ein Lokal, das wohl bis Anfang der 90er Jahre betrieben wurde.
Seitdem steht das Anwesen komplett leer.
Über viele Jahre zog sich die Diskussion, was aus dem Anwesen werden soll. Eigentümer war der Graf von Bodman.
Dieser wollte das Gebäude schon vor vielen Jahren abreissen und Mehrfamilienhäuser auf dem Gelände bauen oder die Bauplätze verkaufen.
Die Gemeinde blockierte jedoch in der Form, dass sie sich weigerte einen neuen Bebauungsplan für das Gelände zu erstellen.
Nun hat ein Investor aus Österreich das Areal gekauft und plötzlich zeigte sich die Gemeinde auch bereit, hierfür einen neuen Bebauungsplan zu erstellen.
In der Konsequenz wird das alte Hotel abgerissen und es werden Ein- und Mehrfamilienhäuser entstehen.
Schon lange dachte ich daran, das Gebäude zu fotografieren. Jetzt, da der Abriss unmittelbar bevorsteht, war es höchste Zeit.
Ich finde so alte Gebäude immer interessant. Mit einem Freund war ich heute mehrere Stunden im Gebäude unterwegs.
Wir hatten einige Requisiten mitgenommen da wir schon vom Käufer die Info bekommen hatten, dass das Gebäude quasi leer ist.
Ich werde die nächsten Tage dazu ein paar Bilder einstellen.
Ciao Thomas
#1 Tanzsaal (Aufhellblitz von links oben mit Spot auf den Stuhl)
#2 Aussenansicht (am Ende des Tages)
#3 Eiskarte (passend zum Wetter)