morgens rappelte mein Handy und meldete per CellBroadcast "Katastrophenalarm : Hochwasser in Lübecks Altstadt und Travemünde"
die Technik scheint ja zu funktionieren und Lübeck wollte wohl der erste in Deutschland sein und das mal testen; auf jeden Fall dachte ich, das wäre doch was für ein spontanses Mini-UT und ich habe Jürgen (LeoLeo) angefunkt ob er zufällig Zeit hätte; und so trafen wir uns zum angeblichen Höchststand um 16:00 vor Ort an der Obertrave in der Lübecker Altstadt
im nachhinein kann ich sagen: das war schon deutlich schlimmer mit Hochwasser in Lübeck aber lieber zu viel warnen als zu spät war wahrscheinlich die Devise; so blieb fast alles trocken bis auf die niedrigsten Ecken entlang der Obertrave; es fehlten vielleicht 30cm damit alles volllief was ja nun auch nicht mehr so viel ist, von daher passte es schon mit der Benachrichtigung
aufgrund der Benachrichtigung aller Handynutzer war dementsprechnd viel Hochwasserwatching angesagt, es war richtig was los dort und eine Frau meinte zu mir "ich habe schon sehr lange nicht mehr so viele echte Kameras gesehen"
nun aber ein paar Impressionen von vor Ort
hier der Anleger für die Touristendampfer der normalerweise nicht unter Wasser steht

auch die Durchfahrt unter den Brücken wurde vorsorglich gesperrt

die Salzspeicher aus dem 17tenJahrhundert hatten aber schon schlimmeres erlebt und bekamen nur etwas nasse Füße

das Betreten der Wiese vor dem Speicher ging heute aber nicht

im oberen Teil der Obertrave lief das Wasser dann doch drüber und überschwemmte die Straße

der wagemutige Fotograf überlegte noch ob er sich tiefer in die Fluten wagen sollte, beließ es aber dann doch dabei das sichere Pflaster nicht zu verlassen

im Gegensatz zu diesem Zeitgenossen, wo sich der Fotograf über das Verhalten nur abwenden konnte

die gegenüber liegenden Häuser bekamen auch noch keine nassen Füße was auch schon anders war

alles in allem war es eine schöne Aktion und es tat gut mal wieder Jürgen zu treffen und was zu unternemen gemeinsam; bis hoffentlich bald mal wieder, was wir schon angedacht haben; vielleicht folgen bald ein paar weitere Eindrücke von einer anderen Location in Lübeck, schauen wir mal