@Udo: Interessantes Video, habe ich mir gern angesehen. Nun ja, in Gotha werden schon sehr lange keine Straßenbahnen mehr gebaut. Damit war schon lange vor Ende der DDR Schluss, weil innerhalb des RGW ("Rat für Gegenseitige Wirtschaftshilfe"= Wirtschaftsverbund der ehemaligen Ostblockländer) festgelegt oder vereinbart wurde, dass Straßenbahnen aus der CSSR kommen und Busse z.B. aus Ungarn. Also wurden diese Dinge in der DDR (fast) nicht mehr gebaut. So kommt es, dass man sich jetzt auch bei der "Thüringer-Waldbahn" über Bahnen aus Basel freut. Zum selber Bauen gibt es da keine Firma mehr. Freundliche Grüße Jens-Uwe
Na ich habe zunächst tatsächlich nur Gotha gemeint. Die Heiterblick GmbH in Leipzig kannte ich bis jetzt tatsächlich nicht. Ich bin aber kein Straßenbahnspezialist, auch wenn ich mich durchaus für Schienenfahrzeuge interessiere. Dass ansonsten gerade in der ehemaligen DDR viel Wissen zum Schienenfahrzeugbau (Henningsdorf, Bautzen, Niesky, Dessau und viele Orte mehr) vorhanden war und an vielen Stellen heute noch ist, davon gehe ich aber aus. So kompliziert wollte ich das aber alles gar nicht machen. Ich habe mich in Jena einfach nur gefreut, die alten Bahnen mal wieder zu sehen und diese deshalb hier gezeigt. Und so möchte ich das eigentlich auch stehen lassen. Freundliche Grüße Jens-Uwe
Weckt Kindheitserinnerungen Bin regelmäßig von Schkeuditz nach Leipzig gefahren und später bis nach Connewitz. Da war ich 1 1/2 Stunden damit unterwegs.
Jens_S hat geschrieben:Na ich habe zunächst tatsächlich nur Gotha gemeint. Die Heiterblick GmbH in Leipzig kannte ich bis jetzt tatsächlich nicht. Ich bin aber kein Straßenbahnspezialist, auch wenn ich mich durchaus für Schienenfahrzeuge interessiere. Dass ansonsten gerade in der ehemaligen DDR viel Wissen zum Schienenfahrzeugbau (Henningsdorf, Bautzen, Niesky, Dessau und viele Orte mehr) vorhanden war und an vielen Stellen heute noch ist, davon gehe ich aber aus. So kompliziert wollte ich das aber alles gar nicht machen. Ich habe mich in Jena einfach nur gefreut, die alten Bahnen mal wieder zu sehen und diese deshalb hier gezeigt. Und so möchte ich das eigentlich auch stehen lassen. Freundliche Grüße Jens-Uwe
Deine Aufnahmen der Gothaer sind allerbestens dazu geeignet, die Freude zu teilen.