Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 22:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Highway to hell – Lichtspuren
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2011, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Weiß nicht, ob das hier in die Rubrik "Urban Life" passt... Lichterspuren.


Zuletzt geändert von zeitlos am Mo 2. Jan 2012, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Highway to hell – Lichtspuren
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2011, 14:24 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
schöne Idee, aber nicht so mein Ding.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Highway to hell – Lichtspuren
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2011, 15:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Doch meins ja! Ich finde das Thema Nachtfotografie total spannend. Hat Dich das letzte Foto-Chip Cover inspiriert?

Kleiner Tipp: Ich hätte evtl. versucht, dem Bereich links oben etwas mehr Zeichnung zu geben. Entweder mit Abwedeln, oder direkt eine zweite Aufnahme darauf belichtet und über eine Ebene darübergelegt.

Ich kenne den Chip der K10D nicht genau, aber ISO100 ist meiner Meinung nach keien native ISO Stufe, sollte also nur verwendet werden, wenn es erforderlich ist, wegen Dynamikumfang. Bei der K20D konnte man da besser ISO200 mit D-Range, war das bei der K10D auch schon?
Könnte jetzt hier noch weitermachen, aber...

Sorry für das Geplapper, war Mitte des Monats auf einem Fotokurs zu dem Thema. Wenn Interesse besteht, könnte ich ja mal eine kleine Zusammenfassung schreiben, worauf man bei Nachtfotografie achten kann.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Highway to hell – Lichtspuren
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2011, 15:16 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
pixiac hat geschrieben:
Sorry für das Geplapper, war Mitte des Monats auf einem Fotokurs zu dem Thema. Wenn Interesse besteht, könnte ich ja mal eine kleine Zusammenfassung schreiben, worauf man bei Nachtfotografie achten kann.


Bitte ja, wenn hier nicht "Geplappert" (im positiven Sinne) wird hat das Forum doch keinen Sinn..

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Highway to hell – Lichtspuren
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2011, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 11:18
Beiträge: 45
Wohnort: Odendorf
Schön zu sehen: Die Nickspuren beim Bremsen!

_________________
Gruß
Herbert


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Highway to hell – Lichtspuren
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2011, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Idee OK- Umsetzung find ich jetzt nicht so gelungen. :|
Für solche Aufnahmen sollte man sich etwas mehr Zeit nehmen und wenn es nur dieser Standpunkt sein kann, dann sind vorab Recherchen bezüglich des Verkehrsaufkommens unbedingt notwendig- es gibt gewisse Stoßzeiten in die eine oder andere Richtung- sie sollte man dann ausnutzen ;)
Hier im Bild ist mir einfach zuviel an Gegenlicht- *verwässert * doch die sonst kräftiger in Erscheinung tretenden Rücklichter.

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Highway to hell – Lichtspuren
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2011, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Danke Euch allen für's Feedback und die Verbesserungsvorschläge!
Muss ich mir alles mal durch den Kopf gehen lassen und wenn möglich auch memorieren, damit ich's beim nächsten mal auch umsetzen kann ;)

Ich denke auch, wenn man sich mehr Zeit nimmt (das war ne total spontane Aktion) und vielleicht schon vorher mehr plant, holt man da sicher noch mehr raus. Wobei ich die Gegenlichter, auch wenn sie vielleicht etwas stark sind, mittlerweile nicht mehr so störend empfinde – im Gegenteil. Aber vielleicht hab ich's auch schon zu oft gesehen, so dass meine Sensoren bisschen abgestumpft sind :)

@pixiac: Wäre toll, wenn Du mal die Zeit finden würdest, paar Tipps zur Nachtfotografie zusammenzuschreiben. Das ist ein Thema, das sicher viele interessiert und nur wenige beherrschen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Highway to hell – Lichtspuren
BeitragVerfasst: Mi 28. Dez 2011, 01:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
zeitlos hat geschrieben:
Ich denke auch, wenn man sich mehr Zeit nimmt (das war ne total spontane Aktion) und vielleicht schon vorher mehr plant, holt man da sicher noch mehr raus.
Das ist nicht von der Hand zu weisen ;)

zeitlos hat geschrieben:
Wobei ich die Gegenlichter, auch wenn sie vielleicht etwas stark sind, mittlerweile nicht mehr so störend empfinde – im Gegenteil. Aber vielleicht hab ich's auch schon zu oft gesehen, so dass meine Sensoren bisschen abgestumpft sind :)
Sorry, aber da gehe ich mit dir nicht mehr konform- wie schon erwähnt hat es zwar einen gewissen Reiz, als Aufnahme an sich überzeugte es , wie bereits erwähnt, aber nicht- sorry

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lichtspuren und Lightpainting
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Hexeschenny
Antworten: 87
zu hell? Alles matschig grau
Forum: Einsteigerbereich
Autor: timlagezz
Antworten: 8
Von "Scharf" zu "Unscharf" - von "Dunkel" zu "Hell"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 9
Hell-Dunkel im Bild erhalten
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Scynja
Antworten: 7
Die Smaragdstrasse / Hell over paradise
Forum: Reisefotografie
Autor: Kesselmeister
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz