Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heute an der Talsperre
BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2012, 17:07 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174

Datum: 2012-01-14
Uhrzeit: 15:01:10
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 36mm
KB-Format entsprechend: 54mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heute an der Talsperre
BeitragVerfasst: Sa 14. Jan 2012, 17:50 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Das war offen! Blende 2.8, Sigma 17-50 bei 36mm.
Ich denke für einen "engeren" Schärfeverlauf hätte ich z.B. das 50-135 nehmen müssen. Das war nur nicht dabei.. :oops:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heute an der Talsperre
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2012, 07:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 04:38
Beiträge: 198
pid hat geschrieben:
Gelungene Aufnahme. Den Colorkey sieht man erst auf den zweiten Blick. Genau so setzt man dieses Stilmittel ein!


Der CK ist tatsächlich hervorragend gesetzt, sehr gut! :2thumbs:

Was mir nicht gefällt sind die Halos an den Kästen, ich bin mir sehr sicher, daß die Front grade und nicht nach innen gewölbt ist.

_________________
Die meisten Menschen werden kleiner, wenn man sie unter die Lupe nimmt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heute an der Talsperre
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2012, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Wie meine Vorschreiber es schon erwähnten ist dir die farbliche Umsetzung wirklich gut gelungen.
Um ICG Anmerkung bezüglich der Verzeichnung aufzugreifen- bin auch erstaunt dass bei 36mm noch eine derart 'starke, hier kissenartige Verzeichnung', in Erscheinung tritt..... klär uns mal auf. :wink:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heute an der Talsperre
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2012, 11:04 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
hmm, so richtig seh ich da nix, was ihr meint. Liegt es an meinen Augen oder am Monitor?
Ich habe das Bild in Lightroom bearbeitet und mit dem passenden Profil entzerrt.
Habe das Bild mal in voller Grösse angehangen, bitte zeigt mir doch mal genau was ihr meint.
Das interessiert mich sehr, die Linse ist ja neu und ich bin noch am testen (gegen das DA16-45)
So ganz gerade sind die Bleche nicht, siehe 2. Kasten unten..


Datum: 2012-01-14
Uhrzeit: 15:01:10
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 36mm
KB-Format entsprechend: 54mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heute an der Talsperre
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2012, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 10:38
Beiträge: 2180
Wohnort: Schweiz
Interessantes Bild. Ich kann auf meinem alten Monitor keine Verzeichnung erkennen. Was mich ein bisschen stört sind die wenigen grünen Blätter im Hintergrund. Die würd ich noch entfärben.

VG Jürg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heute an der Talsperre
BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2012, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Hallo Frank- Sorry........ etwas spät....... ;)
Hab in deinem Original mal die Stäbe gekennzeichnet- ich hoffe du kannst diese Linien in deinem Programm auch sehen.
Ansonsten muss ich einen Screenshot machen- da wirds wohl nicht so deutlich erkennbar sein.
Jedenfalls ist eindeutig zu erkennen dass diese angesprochenen Stäbe eine Neigung nach rechts haben- mag in solchen Situationen vielleicht etwas störend sein aber
bei Natur und Aufnahmen die nicht diese Perspektive zeigen sieht man logischerweise nichts.



NACHTRAG: Damit es auch sonst sichtbar wird füge ich den Screenshot jetzt schon bei:


EDIT: sehe gerade dass man's auf dem Screenshot auch nicht sehen kann- werde den Monitor ablichten ;)

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heute spürte man ihn schon deutlich ....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 5
Heute mal Blümchen :-)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ollematze
Antworten: 1
Würde man heute wohl nicht mehr machen...
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Heute Morgen unterwegs
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 59
Jinbei Sonderangebote heute
Forum: Small Talk
Autor: finlan
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz