Heute musste ich nach meinem Notdienst an Heiligabend und dem leckeren Sauerbraten mal raus zum Auslüften. Zum Friedhof begleiteten mich die K1 mit dem neuen Samyang 135mm f=2.0 und dem 1,7-AF-Konverter.
Wie man sieht: alles scharf!
#1
#2
#3
#4
#5
#6
#7
#8
#9
Die Kombi macht echt Spaß!
Mit frohem Gruß aus FFM, noch schöne Restweihnachten wünscht Thomas
Mir gefallen deine Motive, aber m. E. hätte es dafür keinen Konverter benötigt. Ich habe das Samyang auch, m. E. sieht man deinen Bildern an, dass sie mit Konverter gemacht sind, das Samy kann nativ deutlich besser. Nicht dass deine Bilder jetzt optisch schlecht wären, aber das Objektiv kann deutlich schärfer.
Falls du da nochmals Gelegenheit hast, mach mal die Bilder ohne den Konverter. Scheu dich nicht vor dem manuellen Fokussieren, das geht mit dem Samyang erstaunlich gut. Schade dass keine EXIFs in den Bildern enthalten sind.
Moin, ja, ihr habt ja Recht, ursprünglich dachte ich, ich sehe ein paar Eichhörnchen, aber die waren wohl mit anderem beschäftigt. Und dann habe ich den Konverter halt dran gelassen.
War alles offenblendig, die Kamera zeigte mir Blende 3.5 an. Momentan teste ich Skylum Luminar zum Entwickeln, das haut mir leider die EXIFs raus. Hat da jemand einen Tip?
Alternativ kannst Du ja... quasi als Kontrolle zum manuellen fokussieren... auch den CatchIn nutzen. Ganz abgesehen davon gefallen deine Bilder sehr gut.
Also mir gefallen die Bilder auch gut, aber es stimmt schon in Sachen Schärfe kann das Samyang noch mehr, auch offen.
Ich habe es auch schon in Kombi mit dem 1.7 AF genutzt, allerdings an der KP im Tierpark und dann immer leicht abgeblendet. Da war ich mit den Ergebnissen sowohl von der Schärfe, als auch vom Bokeh sehr zufrieden.
Ich finde das manuelle Fokussieren geht mit dem Objektiv sehr gut und macht mir auch immer wieder Spaß.