Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hamburg monochrom (K1)
BeitragVerfasst: Sa 4. Nov 2023, 19:15 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 507
 
 
 Bei einem Kurztrip nach Hamburg letztes Wochenende sind eine Menge Bilder entstanden, einige davon waren von Anfang an als S/W geplant, andere nicht. Ich habe mal ein wenig exprimentiert und eine ganze S/W-Serie entwickelt. Alle Bilder mit K1-II und Sigma 28-70/2.8 und Tamron 70-200/2.8, entwickelt mit RawTherapee und GIMP. Die Bilder aus der Speicherstadt sind im Freehand-Pixelshift-Mode fotografiert.

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10
   
 
 


Weitere folgen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg monochrom (K1)
BeitragVerfasst: So 5. Nov 2023, 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Mir gefallen vor allem die kontrastreichen Fotos richtig gut. Und die #5 liegt bei mir vorne. Es gibt eben kein schlechtes Wetter…
:thumbup:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg monochrom (K1)
BeitragVerfasst: So 5. Nov 2023, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Jan 2021, 12:50
Beiträge: 873
Schöne Hamburg Bilder, wobei mir die 1,3,5 am besten gefallen.
Mit den Brücken Bildern werde ich nicht richtig warm, habe aber habe auch keine Idee.
Gibt es noch mehr?
Viele Grüße
Karsten

_________________
Viele Grüße
kaja

Weniger ist oft mehr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg monochrom (K1)
BeitragVerfasst: So 5. Nov 2023, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Apr 2021, 08:24
Beiträge: 155
Die 1 ist mir zu unruhig - zuviel Takelage...
Die 6 ist mein Favorit - schöne Kontraste und prädestiniert für s/w. und sehr schön umgesetzt.
Die 3 hat auch etwas- ich mag Spiegelungen...und der Himmel tut seines dazu. Vielleicht würde ich es unten etwas kürzen/beschneiden.
Bei den Brücken geht es mir ähnlich wie Kaja. Vielen Brückenstreben im Vordergrund empfinde ich als unruhig. Die zündende Idee habe ich auch nicht.
Vielleicht die Bildkomposition ändern. Z.B. bei der #9: Ein wenig zurück (ohne in den Kanal zu fallen) und mehr auf die Flucht des Kanals geschwenkt. So kommt wahrscheinlich nur ein Teil der Brücke links mit auf das Foto und steht nicht zu sehr im gesamten Vordergrund. Die Brücke könnte dann mehr im Kontrast zum ruhigen Kanal mit der Häuserwand stehen. Aber das ist nur so eine spontane Idee- ob die funktioniert weiss ich auch nicht.
Und ja - Hamburg hat auch dem Wetter was

_________________
Viele Grüße aus dem Norden
Jens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg monochrom (K1)
BeitragVerfasst: So 5. Nov 2023, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Ich denke, den Brücken-Fotos hätte etwas mehr Luft um die Motive gut getan.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg monochrom (K1)
BeitragVerfasst: So 5. Nov 2023, 17:11 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 507
 
 
 Danke für Eure konstruktive Kritik!
Ein paar Anmerkungen dazu:
Bild 1 ist sehr chaotisch, aber das war beabsichtigt. Das Gewusel mit der Takelage vor dem unruhigen Hintergrund hat mich irgendwie angesprochen, deswegen habe ich das Tele mittenrein gehalten.
Bild 5: nein, es gibt kein schlechtes Wetter in Hamburg, nur Schietwetter - aber davon jede Menge 8-) Aber das macht mir nichts aus, ich mag den Regen, wenn der ab und zu mal aufhört.
Nur das Fotografieren im strömenden Regen ist manchmal herausfordernd.

Die Brückenfotos sind unter etwas schwierigen Bedingungen entstanden. An dem Tag war es grau in grau mit Nieselregen, ein absolut strukturloser Himmel, keinerlei Schatten. Daher wirken die Bilder
ziemlich flach. Und zugegeben, ich habe mich meiner Faszination für Bogenbrücken etwas zu sehr hingegeben :-) Zudem musste ich noch ein paar Autos und Personen wegcroppen, um die
Illusion einer manchenleeren Hafencity zu erzeugen.

Hier noch ein paar Bilder, wieder mit Brücken. Sorry for that... :ka:

Bild
#11

Bild
#12

Bild
#13

Bild
#14

Bild
#15

Bild
#16

Bild
#17
   
 
 


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg monochrom (K1)
BeitragVerfasst: Mo 6. Nov 2023, 23:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Apr 2021, 08:24
Beiträge: 155
Ne, nicht sorry fürBrückenfotos. Die gefallen mir ausgesprochen gut (bis auf die 17).
Die 12 ist mein Favorit. :thumbup:

_________________
Viele Grüße aus dem Norden
Jens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg monochrom (K1)
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2023, 07:49 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 507
Ausgerechnet die #12 war ein Schnappschuss im Vorübergehen durch eine Glasscheibe fotografiert...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg monochrom (K1)
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2023, 07:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Jan 2021, 12:50
Beiträge: 873
Schön nachgelegt.
Hab natürlich gleich ein paar Anmerkungen.
Bei der 13 stören mich die ausgefressenen Lichter. Vielleicht etwas dunkler entwickeln?
Abgesoffene Bereiche mit einem Hauch Zeichnung finde ich weniger störend. Bei der 14 würde ich einen engeren Beschnitt um den Passanten bevorzugen, und bei der 15 stören mich die angeschnittenen Spiegelung .
Die 17, der 2 Brückenbogen im Hintergrund stört mich, ansonsten gefällt es mir sehr gut, auch durch die Fahrräder die das ganze etwas auflockern.
Das war’s aus MEINER Sicht. Andere sehen es vielleicht anders, und das ist auch gut so!
Auf jeden Fall schöne Hamburg Bilder die Lust auf mehr machen!!
Viele Grüße
Karsten

_________________
Viele Grüße
kaja

Weniger ist oft mehr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg monochrom (K1)
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2023, 08:12 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 507
Ja, die 13 ist nicht so gelungen, der Konrastumfang war einfach zu hoch, die hellen Bereiche sind am Anschlag und da ist nichts mehr zu holen. Da hätte ich mehr auf die hellen Bereiche belichten müssen. #15 gebe ich dir recht, Ausschnitt ungünstig gewählt. Bei der #14 ging es mir weniger um die Person als um den "Dreiklang" aus Bäumen, Wasser und Gebäude, und den Fluchtpunkt. Aber die Dame hat in aller Ruhe ihre Zigarette geraucht :-)

Ich finde eure Kommentare wirklich hilfreich! Es ist interessant zu erfahren, wie die Bilder auf andere wirken. Bei den eigenen Bildern ist man ja manchmal betriebsblind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ju52 Bremen -> Hamburg
Forum: Small Talk
Autor: photog.de
Antworten: 2
Hamburg, Wasser und Hafencity
Forum: Urban Life
Autor: kabel schmidt
Antworten: 14
Hamburg-Eindrücke...
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 21
Planung und Treffpunkte UT Hamburg
Forum: Usertreffen
Autor: sir-fog
Antworten: 4
Technische Frage,...K3III (Monochrom) und alte Objektive....
Forum: Technische Probleme
Autor: Methusalem
Antworten: 51

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz