Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 07:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hamburg Heute Morgen
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2017, 15:49 
Offline

Registriert: Sa 23. Mai 2015, 11:53
Beiträge: 16
Mein versuch heute morgen. Irgendwie bekomme ich bilder nicht genug scharf. Was sagt Ihr dazu ?

Bild
Datum: 2016-01-06
Uhrzeit: 06:56:01
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/1s
Brennweite: 19mm
KB-Format entsprechend: 28mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1

Bild
Datum: 2016-01-06
Uhrzeit: 07:44:49
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 2s
Brennweite: 26mm
KB-Format entsprechend: 39mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2

Bild
Datum: 2016-01-06
Uhrzeit: 07:14:56
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#3

Bild
Datum: 2016-01-06
Uhrzeit: 07:44:49
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 2s
Brennweite: 26mm
KB-Format entsprechend: 39mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#4

_________________
K-30, Pentax 18 - 135 mm / F 3.5 - 5.6 DA, Pentax DA 50mm f/1,8, Pentax SMC-DA 16-50mm / f2,8 (IF) SDM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg Heute Morgen
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2017, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 2740
Wohnort: Oberkirch
sieht nicht so schlecht aus, ich würde keine so kleine Blende wählen. Du hast doch sicher ein Stativ benutzt, dann mindestes Blende 8 oder leicht höher (je nach Objektiv). Oder gab es ein Grund für die Blende?
Hast du manuell oder über Autofokus scharf gestellt ?

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric

Meine Bildchen sind alle am iPad entwickelt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg Heute Morgen
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2017, 16:03 
Offline

Registriert: Sa 23. Mai 2015, 11:53
Beiträge: 16
Kaffee hat geschrieben:
sieht nicht so schlecht aus, ich würde keine so kleine Blende wählen. Du hast doch sicher ein Stativ benutzt, dann mindestes Blende 8 oder leicht höher (je nach Objektiv). Oder gab es ein Grund für die Blende?
Hast du manuell oder über Autofokus scharf gestellt ?


Ersmal danke. Ja ich habe Stativ benutzt und Manuellefokus. Mit Blende war ich nicht so sicher des wegen habe ich diese genommen.

_________________
K-30, Pentax 18 - 135 mm / F 3.5 - 5.6 DA, Pentax DA 50mm f/1,8, Pentax SMC-DA 16-50mm / f2,8 (IF) SDM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg Heute Morgen
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2017, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 2740
Wohnort: Oberkirch
Zeig mal einen kleine Bildausschnitt, so sieht man es nicht genau.
Dein Stativ ist stabil? Untergrund Stabil? Vorauslöser benutzt ? mindestens 2sec Auslöser oder bei langen/schweren Objektiven 10sec.
Beim Fokusieren benutze ich gerne die Bildschirmlupe, also im Display nah zoomen. Ist zugegeben nachts oder bei Dunkelheit nicht die optimale Lösung, da muss man sich schon einen hellen Bereich suchen um ihn zu beurteilen.

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric

Meine Bildchen sind alle am iPad entwickelt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg Heute Morgen
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2017, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Du hast ein Stativ benutzt. Hast Du dabei den SR der Kamera ausgeschaltet.? Wenn nicht, dann ist der SR fürs Verwackeln auf dem Stativ ein heißer Kandidat.

Bei langen Belichtungszeiten würde ich zusätzlich den 12 sek. Selbstauslöser verwenden, um Schwingungen durchs händische Auslösen zu vermeiden.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg Heute Morgen
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2017, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
mir gefallen Deine Motive
der Schärfepunkt könnte etwas besser sein, aber üben und nochmals üben.
den Horizont haste teilweise schon sehr schön in die Drittel Regel plaziert.

Du hast mit Stativ gearbeitet,wie haste denn ausgelöst ?
via Fernauslöser, Selbstauslöser ?
solche Motive nehme ich meißtens mit 2 sec. Selbstauslöser auf ,weil dann von der Kamera
a] der Bildstabi automatisch deaktiviert ist / wurde.
b] die Spiegelvorauslösung aktiviert ist. / wurde.
[der Spiegel klappt sofort hoch und nach 2sec, wird der Verschluss für die Aufnahme geöffnet.
beide Faktoren bringen einen Rest an Schärfe mit ins Bild.
was man nicht machen sollte: Wenn Du mit Stativ arbeitest ,immer den Bildstabi deaktivieren,wenn dieser nähmlich aktiv ist versucht er bei einer ruhigen Kamera [durchs Stativ] scheinbare Bewegungen beim Halten der Kamera auszugleichen.
dies ist beim Stativ aber nicht der Fall und es kommt dann zu unschärferen Bildern.

weiter geht es dann via EBV.
bei der Verkleinerung einer Bilddatei geht leider wieder Schärfe verloren.
verkleinere mal auf 72dpi dann zb. 1000 x ? Pixel.
danach unscharf maskieren und z.B. +30 bis 50% einstellen.
dann wird das Bild gut dosiert nachgeschärft.

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg Heute Morgen
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2017, 14:39 
Offline

Registriert: Sa 23. Mai 2015, 11:53
Beiträge: 16
Vielen dank für eure antworten .
Ich bin mich nicht sicher ob ich SR der Kamera ausgeschaltet habe. Ausgelöst habe ich mit selbstauslöser mit 2 sec. Zeit
Spiegelvorauslösung erlich genau weiss ich nicht wie ich das mache ?
Wie Oliver gestgt hat muss ich noch viel üben :2thumbs:

_________________
K-30, Pentax 18 - 135 mm / F 3.5 - 5.6 DA, Pentax DA 50mm f/1,8, Pentax SMC-DA 16-50mm / f2,8 (IF) SDM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg Heute Morgen
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2017, 15:13 
lasa hat geschrieben:
Vielen dank für eure antworten .
Ich bin mich nicht sicher ob ich SR der Kamera ausgeschaltet habe. Ausgelöst habe ich mit selbstauslöser mit 2 sec. Zeit
Spiegelvorauslösung erlich genau weiss ich nicht wie ich das mache ?


Beim 2s-Selbstauslöser wird die SR normalerweise ausgeschaltet und der Spiegel klappt hoch, nach 2s löst die Kamera dann aus. Diese Einstellung nehme ich auch bei der K-30 auch immer für Stativaufnahmen, sollte also passen. Bei der K-30 kann man die Spiegelvorauslösung glaub ich nicht manuell aktivieren, aber über den 2s-Selbstauslöser sollte es funktionieren.
Frage: Welches Stativ und welchen Stativkopf verwendest Du? Das 16-50er ist ja nicht gerade leicht und damit wird die Kombi etwas frontlastig und schwingungsanfällig. Mit einem kompakten leichten Objektiv wie dem 1.8/50 wäre der Schwerpunkt mehr beim Stativkopf.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg Heute Morgen
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2017, 15:17 
Offline

Registriert: Sa 23. Mai 2015, 11:53
Beiträge: 16
Ich benutze Rollei C5i Stativ


_________________
K-30, Pentax 18 - 135 mm / F 3.5 - 5.6 DA, Pentax DA 50mm f/1,8, Pentax SMC-DA 16-50mm / f2,8 (IF) SDM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg Heute Morgen
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2017, 15:26 
Ich würde mal vermuten, dass es etwas instabil wird, wenn man die Mittelsäule hochfahren muss, ist jdf. bei meinem Kompaktstativ so.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bilder vom Usertreffen Blue Port Hamburg 2019
Forum: Urban Life
Autor: Detlef
Antworten: 28
TV-Tipp, heute ab 16:45
Forum: Small Talk
Autor: Schraat
Antworten: 16
Heute mal ohne Kamera zum Brötchen holen... (Fortsetzung)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Lichtikuss
Antworten: 21
Ich habs heute mal dem Hannes nachgemacht
Forum: Sport und Action
Autor: pentaxnweby
Antworten: 16
Bilder vom Mini-UT 09.03.18 in Hamburg
Forum: Offene Galerie
Autor: butcher1995
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz