Di 12. Okt 2021, 07:42
Di 12. Okt 2021, 10:10
Di 12. Okt 2021, 12:53
BluePentax hat geschrieben:Hi,
super klasse Serie, tolle Bilder, die Du da mit der Kleinen gemacht hast.![]()
Mich würde ein wenig die Vorgehensweise interessieren, vieles sieht für mich nach HDR oder Langzeitbelichtung aus, aber auf jeden Fall klasse gemacht mit schönen Ergebnissen.
Di 12. Okt 2021, 13:23
Di 12. Okt 2021, 20:27
Mi 13. Okt 2021, 16:15
... hmm- verstehe ich das richtig Herbert dass die GR keine Möglichkeit der Parametereinstellungen > Tageslicht/ Schatten/ Wolken usw hat?snudel hat geschrieben:Ich verwende bei Nachtaufnahmen auch noch gerne den Sky Filter, damit das Gelbe Licht nicht zu dominant wird,
Mi 13. Okt 2021, 17:26
Mi 13. Okt 2021, 17:36
Mi 13. Okt 2021, 18:51
snudel hat geschrieben:BluePentax hat geschrieben:Hi,
super klasse Serie, tolle Bilder, die Du da mit der Kleinen gemacht hast.![]()
Mich würde ein wenig die Vorgehensweise interessieren, vieles sieht für mich nach HDR oder Langzeitbelichtung aus, aber auf jeden Fall klasse gemacht mit schönen Ergebnissen.
Ich verwende bei Nachtaufnahmen auch noch gerne den Sky Filter, damit das Gelbe Licht nicht zu dominant wird, welches man auch extrem schlecht herausfiltern kann. Leider kann man dann den Weitwinkelaufsatz nicht mehr verwenden, da sich die beiden nicht kombinieren lassen.
In den letzten Jahren habe ich jedoch immer mehr gemerkt (auch im Bereich der Superteles), dass ein Stativ und das genaue fokusieren derart viel bringt, dass ich viele meiner Bilder nur noch manuell fokussiere. Und hier ist dann natürlich ein Stativ von unschätzbarem Vorteil.
Bei vielen meiner Bilder, die ich früher als scharf und detailreich bezeichnete, stelle ich heute fest, dass gerade im Bereich des Wildlife wesentlich mehr geht, wenn man genau fokussiert, ein stabiles Stativ verwendet und dann noch mit dem elektronischen Auslöser arbeitet, damit kein Spiegelschlag entsteht. Hier sind dann bei Iso 100 und der untergehenden Abendsonne noch Farbdetails zu erkennen, die ich mit meinen früheren Kombis nicht erreichen konnte (hier speziell die K1 2 und die tollen Superteles von Pentax). Fällt mir gerade wieder auf, da ich zur Zeit eine kleine Ausstellung von unserem Fotokreis mitgestallte und mir daher wieder ein paar Fotos im großen Format ausdrucken lasse.
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz