Aktuelle Zeit: Mi 23. Okt 2019, 12:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 3. Okt 2019, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 13:21
Beiträge: 1942
Ich hatte am Nachmittag versehentlich auf "Absenden" statt auf "Vorschau" geklickt obwohl ich noch längst nicht fertig war und noch mitten bei der Bearbeitung der Bilder war ... *Panik* ... :shock: ':-\ :rolleye:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.



Zuletzt geändert von xy_lörrach am Do 3. Okt 2019, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburg - ein paar Tage BluePort
BeitragVerfasst: Do 3. Okt 2019, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 13:21
Beiträge: 1942
Zuerst muss ich mal einen Mecker an das Wetter loswerden ... :yessad: ... irgendwie scheint mich das in Hamburg nicht haben zu wollen ... :beef:

Vor zwei Jahren traf ich mich freitags mit JayEll -> es schüttete.

Dieses Jahr: Ich bin montags am späten Nachmittag am Hotel vorgefahren -> es war trocken. Ich hielt an -> es kamen die ersten Tropfen. Ich checkte ein, kam wieder raus, um das Auto in die Tiefagarage zu fahren -> es nieselte. Finlan kam um mich zu einer Fotorunde abzuholen -> es regnete. Wir waren am ersten Fotospot -> es schüttete. Finlan ist noch tapfer in den Regen, um ein paar Beweisfotos zu machen, ich habe mich unter ein Dach verzogen und wusste aber, wo ich im Dunkeln hin muss, wenn das Wetter besser ist ... :cry: ... Wir haben dann das Fotografieren bleiben lassen und sind statt dessen Essen gegangen ...

In der nächsten Nacht war es dann soweit. Der Tag war zwar teilweise verregnet, aber die Nacht mondklar. Also wieder zu dem Spot vom Abend davor:

Einmal quer ...


Datum: 2019-09-11
Uhrzeit: 02:13:22
Blende: F/10
Belichtungsdauer: 20s
Brennweite: 150mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#1


... und einmal hoch ...


Datum: 2019-09-11
Uhrzeit: 02:22:30
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 15s
Brennweite: 105mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#2


Die nächsten beiden Tage war ich anderweitig untwerwegs, aber am Freitag hatten sich ein paar Pentaxians zu einem UT verabredet. Die kompletten Bilder findet man

Völlig überraschend tauchte plötzlich JayEll auf, der sich spontan von einer privaten Gästeführung abgesetzt hat, um bei uns kurz "hallo" zu sagen. Also schnell ein Gruppenfoto gegen die Sonne ( :rolleyes: ) bevor er wieder weg war:


Datum: 2019-09-13
Uhrzeit: 17:24:48
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 28mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#3


Die Bilder würden sich wiederholen, daher habe ich nicht alles was ich fotografiert habe auch zum Einstellen angefasst. Dennoch auch etwas zur Wiederholung von mir:


Datum: 2019-09-13
Uhrzeit: 17:39:48
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 28mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#4


Ein ganz schnelles Bild im "Feindesland" kurz vor der Vertreibung durch die Security:


Datum: 2019-09-13
Uhrzeit: 17:47:31
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 105mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#5



Datum: 2019-09-13
Uhrzeit: 19:15:40
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 105mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 160
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#6


Wenn einer fotografiert wie ein anderer andere fotografiert ...


Datum: 2019-09-13
Uhrzeit: 19:20:08
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 53mm
KB-Format entsprechend: 53mm
ISO: 640
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#7


Ein NMZ-Schnappschuss wie Klaus den Michl fotografiert ...

(Das Bild von Klaus ist wohl unter der #28 zu sehen.)


Datum: 2019-09-13
Uhrzeit: 19:33:35
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 170mm
KB-Format entsprechend: 170mm
ISO: 500
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#8


Hier zwischen kämen jetzt die Bilder von der Elphi die Klaus für mich schon freundlicherweise bearbeitet und eingestellt hat:

-> 40456504nx51499/urban-life-f19/bilder-vom-usertreffen-blue-port-hamburg-2019-t37675-s10.html#p647682

Noch ein Bild das man schon von anderen gesehen hat ...


Datum: 2019-09-13
Uhrzeit: 20:18:53
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/20s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 35mm
ISO: 640
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#9


Danach hat sich unsere UT-Runde leider aufgelöst ... :yessad: ... und ich bin alleine weitergezogen.

Als wir uns verabschiedet haben, hörten wir auf dem Zugang zur S-Bahn an den Landungsbrücken noch einige Informationen zu einem Schiff, die mit einem "mal wieder Werbesprüche" abgetan haben. Ich bin dann die Treppe runtergegangen und ... :shock: :shock: :shock: ... da hatten sie doch tatsächlich ein Schiff vor unsere Nase gezogen und kündigten eine große "Lasershow" an. Also bin ich stehen geblieben.

Man stellte zunächst ein paar weiße Scheinwerfer ein ...


Datum: 2019-09-13
Uhrzeit: 21:17:09
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/15s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 28mm
ISO: 1000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#10


... machte danach an blauem Licht rum ...


Datum: 2019-09-13
Uhrzeit: 21:21:10
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/15s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 28mm
ISO: 1000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#11


... um bei der "Show" dann beide Farben zu wilden Mustern zu überlagen.


Datum: 2019-09-13
Uhrzeit: 21:22:51
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/15s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 640
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#12


Als die Show fertig war zog alles enttäuscht ab, da das viel eher eine Lichtshow, aber keinesfalls eine Lasershow war und ziemlich unspektakulär rüberkam ... :yessad:

Ich bin dann weiter in den alten Elbtunnel gezogen. Erst war ich erfreut, dass die Aufzugsschächte blau beleuchtet waren ...


Datum: 2019-09-13
Uhrzeit: 22:34:30
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/3s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#13



Datum: 2019-09-13
Uhrzeit: 22:38:05
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/3s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#14


... um im Anschluss enttäuscht zu sein, weil der Tunnel selbst dieses Jahr nicht blau war (und damit eine Fotoidee die ich vor zwei Jahren etwas zu spät hatte nicht möglich war). Außerdem sah der Tunnel in weiß in der blauen Umgebung ziemlich langweilig aus ... :yessad:

Ich bin weiter auf die andere Elbseite. Auch hier gleich ein :shock: ... die Aussichtsplattform von der man tolle Panoramabilder machen kann war am Rand mit einem Bauzaun umgeben - Fotografieren unmöglich ... :cry: ... :motz:

Die einzige Möglichkeit bot sich etwas weiter am rechten Rand ...


Datum: 2019-09-13
Uhrzeit: 23:27:39
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 10s
Brennweite: 88mm
KB-Format entsprechend: 88mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#15


... wo man mir zumindest als kleine Entschädigung etwas Feuerwerk ins Bild schoss ... :thumbup:

Ich habe mich dann wieder auf die längere Wanderung zurück zu meinem Hotel gemacht. Ich hatte noch einen Umweg vorbei an der neuen U-Bahn-Haltestelle "Elbbrücken" eingeplant, aber dort war leider zu der Zeit als ich dort ankam alles dunkel. Unterwegs habe nur noch die blau beleuchteten Elbbrücken erwischt ...


Datum: 2019-09-14
Uhrzeit: 01:25:29
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 5s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 35mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#16


Dann bin ich mit langsam schmerzenden Füßen zum Hotel geschlichen. Der Tag war lang und der nächste sollte nicht kürzer werden.

Am Nachmittag des nächsten Tages habe ich mich auf die Wanderung zum Theater an der Elbe gemacht, von wo aus ich wieder die Schiffsparade verfolgen wollte.

Als ich dort angekommen war saßen und standen bereits einige Fotografen bereit. Aber ich habe noch einen Platz dazwischen gefunden. Ich hab dann erstmal meinige Testbilder gemacht, um zu schauen wie die Perspektive passt und welches Objektiv ich nehme. Ich habe mich zunächst für das kleine unscheinbare 43er entschieden.

Da noch reichlich Zeit war kam mir der Gedanke mal die ND-Filter auszupacken statt sie immer nur mitzuschleppen. Daraus ist dann diese Panoramaaufnahme entstanden. Bei 30 Sekunden Belichtungszeit sieht man schon, dass ziemlich was los ist auf dem Wasser und die Spuren der Boote zwischen den einzelnen Bildern nicht immer zusammenpassen ... :kopfkratz:


Datum: 2019-09-14
Uhrzeit: 19:42:10
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 43mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#17

Klick = größer mit 1.500 Pixeln in der Höhe

Danach wurden die Schiffe vorgefahren die an der Parade am Abend teilnehmen sollen.

Zuerst kam die "MSC Preziosa", die vorwärts angerfahren kam und später weiter hinten im Hafen umgedreht wurde:


Datum: 2019-09-14
Uhrzeit: 19:48:25
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/10s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 43mm
ISO: 640
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#18


Als es irgendwann dunkel war, kam "Mein Schiff 4", die bereits rückwärts durchs Bild gezogen wurde.


Datum: 2019-09-14
Uhrzeit: 20:20:24
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/8s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 43mm
ISO: 1250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#19


Wärend "Mein Schiff 4" rückwärts gezogen wurde, ergab sich ein kurzer Moment in dem der aufgehende Mond genau zwischen "Mein Schiff 4" und der "MSC Preziosa" zu sehen war. Auch schön, dass die Elphi in voller Größe sichtbar und nicht verdeckt war:


Datum: 2019-09-14
Uhrzeit: 20:22:46
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/15s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 43mm
ISO: 2000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#20


Und noch einen Moment später stand der Mond genau über dem Schornstein von "Mein Schiff 4" ... 8-)


Datum: 2019-09-14
Uhrzeit: 20:39:22
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/5s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 43mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#21


Anschließend wurde die "Europa" die ja zuvor an den Landungsbrücken gegenüber gelegen hatte dazwischen gezogen, bevor die "AIDAperla" als letztes Schiff kam:


Datum: 2019-09-14
Uhrzeit: 20:57:40
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 10s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#22


Vor zwei Jahren lagen die Schiffe schön in einer Reihe vor dem Start der Parade, so dass man sie als Panorabild aufnehmen konnte. Dieses Jahr lagen die Schiffe eher etwas wilder durcheinander und eine solche Aufnahme war nicht so recht möglich ... :no: ... Ich habe es versucht, aber es gibt keine Bilder die man sinnvoll zusammenstrellen könnte ... :cry:

Wie bei jeder Parade werden die Schiffe mit einem eigens zusammengestellten Feuerwerk verabschiedet. Um dieses zu fotografieren ist diese Elbseite nicht so ideal - das geht von der anderen Seite vermutlich besser. Außerdem haben die Schiffe ja durchaus schon eine nicht so geringe Geschwindigkeit drauf ... Hier ist aber mal ein Versuch von Feuerwerk links mit fahrendem Schiff rechts:


Datum: 2019-09-14
Uhrzeit: 21:27:55
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 2.7s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#23


Nachdem die Schiffe weg waren, gab es noch einen Moment bis der Verkehr auf der Elbe wieder freigegeben war. Den habe ich genutzt, um mit einem Bildausschnitt noch etwas herumzuspielen ...


Datum: 2019-09-14
Uhrzeit: 21:56:13
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 8s
Brennweite: 58mm
KB-Format entsprechend: 58mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#24


... mal mit einer sehr langen Belichtungszeit ...


Datum: 2019-09-14
Uhrzeit: 22:29:21
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 120s
Brennweite: 58mm
KB-Format entsprechend: 58mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#25


... und noch einmal mit etwas kleinem das witzig auf den Wellen der Elbe vorbeigetanzt ist ...


Datum: 2019-09-14
Uhrzeit: 22:34:38
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 100s
Brennweite: 58mm
KB-Format entsprechend: 58mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#26


Dann war es Zeit zum Weiterwandern. Ich bin zum alten Elbtunnel und dort wieder auf die andere Hafenseite. Zur Abwechselung mal wieder ein :shock: : Da war im Laufe des Samstags auch die "Europa 2" eingetroffen. Aber nicht, um wie vor 2 Jahren an der Parade teilzunehmen, sondern um bei Blohn & Voss ins Dock abzubiegen. Spannend auch die Konstellation mit der Werbung der Konkurrenz davor ... :lol:


Datum: 2019-09-14
Uhrzeit: 23:41:30
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 3s
Brennweite: 48mm
KB-Format entsprechend: 48mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#27


Anschließend ging es wieder die rund 2 km zurück ins Hotel - es war wieder mal ein langer Tag mit vielen Kilometern in den Füßen.

Damit enden auch die Bilder vom BluePort ... :cap:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.



Zuletzt geändert von xy_lörrach am Do 3. Okt 2019, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Okt 2019, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 13:41
Beiträge: 5800
Wohnort: in Flagranti
Sehr schön, Udo. Da hast Du am Folgetag ja noch schön was auf den Sensor bannen können - incl. dem Mond in schönen Positionen.
Und das Wetter war Dir ja am Samstag auch noch hold. Gut so - für Dich und für uns hier, weil wir die schönen Bilder sehen können.

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Okt 2019, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 21:57
Beiträge: 576
Wohnort: Eutin
Wow, das Warten hat sich gelohnt :ja: Sehr schöne und stimmungsvolle Bilder!
Herzlichen Dank für Deine Erläuterungen und für‘s Zeigen :2thumbs:

Liebe Grüße
Rainer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Okt 2019, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 07:09
Beiträge: 3376
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lübeck
Klaus hat geschrieben:
Sehr schön, Udo. Da hast Du am Folgetag ja noch schön was auf den Sensor bannen können - incl. dem Mond in schönen Positionen.
Und das Wetter war Dir ja am Samstag auch noch hold. Gut so - für Dich und für uns hier, weil wir die schönen Bilder sehen können.


den kann ich mich nur anschließen, danke fürs Zeigen

_________________
Gruß Detlef aus dem Norden :hat:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Okt 2019, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 15:57
Beiträge: 4977
Wohnort: bei Köln
Superbilder Udo :bravo: :bravo: Ich war ja auch die Woche in Hamburg, war aber nicht so erfolgreich mit dem blauen Licht. :yessad:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Okt 2019, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 20:03
Beiträge: 7993
Wohnort: Laatzen
Boah, was für geile Fotos! Bei den ersten beiden dachte ich "Was meckert der Kerl über das Wetter, ohne Regen wären die so nie entstanden." Klasse! Aber auch die Fotos von den dicken Pötten in blau sind richtig stark. Das hat sich gelohnt! Und danke für's Zeigen!

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Okt 2019, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1511
Wohnort: Herrnburg
Sauber Udo! Ich freue mich sehr, dass es dann doch noch für Dich geklappt hat!

_________________
--
You miss 100% of the shots you never take...

Instagram:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Okt 2019, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jul 2012, 13:21
Beiträge: 773
Tolle Bilder sind dabei. Die Elphi ist etwas überbewertet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Okt 2019, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 13:59
Beiträge: 1615
Wohnort: Aachen
ganz großes Kino :2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Das Leben ist schön, man sollte Es in Fotos festhalten :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

...immer das selbe, aber der....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hooky69
Antworten: 7
Erstes Mal Makro & ein Paar Blumen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: sicknote
Antworten: 2
Ein paar Eindrücke...
Forum: Offene Galerie
Autor: Pentax SF
Antworten: 67
UWW, aber kompakt? Gibt's das?
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 148
Dreimal anders, aber immer gleich?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz