Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 11:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2016, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 08:24
Beiträge: 902
Während des diesjährigen Urlaubs bin ich zufällig in Halden gelandet. Die norwegische Stadt liegt am Iddefjord gleich an der Grenze zu Schweden. Auf einem Hügel über der Stadt erhebt sich die Festung Fredriksten. Da ich oben direkt auf dem Festungsberg kampiert habe, fiel es nicht schwer, abends im Dunkeln nochmal mit Kamera und Stativ bewaffnet loszuziehen.

Eigentlich hatte ich gehofft, von dort oben einen schönen Blick auf die Lichter der Stadt zu erhaschen.
Leider war es etwas neblig, so daß davon nicht so viel rüberkam. Deswegen hab ich dann versucht, die Gebäude innerhalb der alten Festungsmauern abzulichten.

Architekturaufnahmen mache ich sonst eher nicht, also bin ich mal gespannt auf eure Anmerkungen und Kritik.

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Zuletzt geändert von lapstimer am So 1. Jan 2017, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2016, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Wieso (gar negative) Kritik ?
Ich find die Bilder gut, gerade auch weil ich gleich einmal geschaut habe wo das überhaupt ist... und das spricht für sich wenn man neugierig wird.
Was mir als SEHR angenehm auffällt dass Du entweder einen guten Weissabgleich gemacht hast oder es dort einfach nicht diese mir unangenehm auffallenden gelben Nachtlichter gibt.
Wenn Du noch mehr hast-> Zeigen !

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2016, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4461
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
das war auf jeden Fall eine Superidee, da mal bei Dämmerung/Dunkelheit vorbei zu gucken. Klasse Bilder :clap:
Ich kenne die Festung nur bei Tag und strömendem Regen. Hätte ich fast nicht wieder erkannt :ja:

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2016, 21:38 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
StaggerLee hat geschrieben:
...Wenn Du noch mehr hast-> Zeigen !

Unbedingt! :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2016, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
ja das ist ne absolut super Serie sehr gelungen
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2016, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Sehr schöne Bilder, auch uch würde gerne einen Nachschlag sehen!

Gesendet mit der Deutschen Post AG

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2016, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Da schließe ich mich gern den Vorschreibern an! Vor allem die #6, #7 und #9 finde ich sehr gelungen. Die #4 mag ich auch, aber mich irritiert, dass ich "um die Ecke" auf die Tür schaue. Ich hätte es noch schöner gefunden, wenn die Stufen vor der Tür auf den Betrachter zuliefen. Aber das ist Nölen auf hohen Niveau!

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2016, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 08:24
Beiträge: 902
Hallo zusammen. Hätte gar nicht gedacht, daß die Bilder so gut ankommen. Die sind alle mehr oder weniger im "Vorbeigehen" entstanden. Also ohne lange rumzuprobieren, eben auf gut Glück. Vielleicht wird's was, löschen kann man die allemal noch. Ihr wißt, was ich meine. Habe außer mit dem Pentax 16-85 noch mit dem 10 mm UWW gekämpft. Das ist schon recht eigen. Manche Bilder sind gut geworden, andere dagegen grauslig. Ich sag nur "stürzende Linien". Das hat dann auch Lightroom trotz guter Korrekturmöglichkeiten nicht mehr retten können. In den Innenhöfen und Straßen der Festung ging es relativ eng zu. Beim Blick auf die Stadt haben immer irgendwelche Scheinwerfer gestört, die die Festungsmauern beleuchten.

Weißabgleich hab ich in Lightroom auf "Automatisch" gestellt und damit gute Ergebnisse erzielen können.

Ich wünsche schonmal einen guten Rutsch und werde im neuen Jahr bestimmt noch ein paar mehr Bilder nachliefern.
Versprochen.

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Zuletzt geändert von lapstimer am So 1. Jan 2017, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2016, 23:24 
Offline

Registriert: Sa 12. Nov 2016, 14:18
Beiträge: 51
Ich finde die Bilder auch sehr gut gelungen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2016, 23:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3472
lapstimer hat geschrieben:
Die sind alle mehr oder weniger im "Vorbeigehen" entstanden. Also ohne lange rumzuprobieren, eben auf gut Glück. Vielleicht wird's was, löschen kann die man allemal noch.


Sowas nennt man dann "genial"!
Wirklich tolle Bilder. Mein Favorit ist die #10 mit dem Stativ-Schatten.

Freu mich auf den Nachschlag!

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Parkplatz bei Nacht (und leichem Nebel)
Forum: Urban Life
Autor: shutterspeed
Antworten: 2
LR erkennt keine .PEF mehr über Nacht
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Diox
Antworten: 5
Arosa bei Nacht
Forum: Reisefotografie
Autor: Zubi
Antworten: 7
Von jedem Abend ein Foto, Toskana bei Nacht. (#3, S.2)
Forum: Reisefotografie
Autor: CCL
Antworten: 18
Mannheim bei Nacht (Long exposure photography)
Forum: Urban Life
Autor: JohnnyMarlboro
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz