Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Greenwich Promenade bei Nacht
BeitragVerfasst: Mo 16. Mai 2022, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Dez 2014, 10:26
Beiträge: 617
Wohnort: Berlin
Also bei der K5II nein, bei der K1 kann die Zeit von 10sek - 20 Minuten im Bulb Modus eingestellt werden. Das hatte ich ja auch bei den Bildern mit dem M28 2.8 so gehandhabt.
Was mir aufgefallen war: Bei der K5II geht auch mit Fernauslöser die Spiegelvorauslöung. Dies geht bei der K1 definitiv nicht mehr.

_________________
Viele Grüße aus Berlin
Alina Marie


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Greenwich Promenade bei Nacht
BeitragVerfasst: Mo 16. Mai 2022, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Mär 2016, 14:35
Beiträge: 431
Wohnort: Waldbronn
Hi,
du kannst auch mal noch auf das Histogramm schauen. Deine K1II hat einen ziemlich großen Dynamikumfang und den kannst du ausnutzen. Das Histogramm sollte bei den Nachtaufnahmen die linken 2/3 ausfüllen. Dann hast du um Einiges mehr Reserven beim Bearbeiten.

_________________
:cheers: Rolf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Greenwich Promenade bei Nacht
BeitragVerfasst: Mo 16. Mai 2022, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hi Alina,

...na wird doch. :mrgreen: ,...Ok, der Mond braucht noch etwas liebe,...aber das wird schon noch! ')

Die langzeitlichen finde ich so schlecht nicht,...je nach Vorliebe währe genug Fleisch drin für tiefer gehende Maßnahmen.
So wie sie sind erscheinen sie mir "so wie wahrgenommen",...was nicht schlecht ist.

Zur Belichtung möchte ich noch was sagen...

Man kann bei solchen nächtlichen LZ Aufnahmen 2 Arten zur Belichtungsfindung anwenden wie ich finde.

1.Man stellt seine Belichtungszeit so ein,daß das Bild von der Helligkeit her dem entspricht was man im Moment sieht.
Diese Bilder sind immer dunkler als sie die Automatic machen würde.Die Automatic macht eher "Tageslicht",was ich bei einer Nachtaufnahme nicht haben möchte.
Der Vorteil dieser Variante liegt eindeutig darin daß man ein schon gutes Bild erhält welche die Nachtstimmung gut beinhaltet.Diese Stimmung bei der Bearbeitung
wieder zu bekommen,wenn man sehr helle Ausgangsbilder hat, kann manchmal schwierig sein und nerven.
Klar ist auch daß man bei dieser Variante etwas Qualität verschenkt da man nicht im "wertvollen oberen drittel" des Histograms den Sensor satt macht.
Das halte ich aber in den meisten Fällen für unwichtig,da die K1 eine sehr gute Grundqualität liefert,und man wird es in den meisten Bildern nicht sehen.

2.Hier belichtet man mit Hilfe des Histograms soweit nach rechts wie möglich und kalkuliert die etwa 3 Blenden Headroom in den Lichtern der K1 mit ein.So wird der Sensor mit maximaler
Energie gefüttert und das Rauschen ist auf dem Minimum.Ist man jetzt engagierter Bearbeiter,dann hat man das volle Potential zur Verfügung.
Allerdings muß man dann auch bearbeiten,die Rohbilder sehen nicht so entspannt aus,...man muß die Bilder dann neu aufbauen mit allem was dazu gehört,
inklusive die gute Nachtstimmung wieder zu treffen.

Das mal so als kleines Gedankenspiel,...probier halt einfach aus was für Dich paßt,...evtl stößt Du ja auch noch auf eine 3. Variante :lol:

nen prima Abend noch :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Greenwich Promenade bei Nacht
BeitragVerfasst: Mo 16. Mai 2022, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Dez 2014, 10:26
Beiträge: 617
Wohnort: Berlin
Also die Bilder sind nicht so wie wahrgenommen sondern in der Belichtung noch angehoben. Die Basis bzw das RAW war eine ganze Ecke dunkler. ;)

_________________
Viele Grüße aus Berlin
Alina Marie


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Greenwich Promenade bei Nacht
BeitragVerfasst: Di 17. Mai 2022, 09:08 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 561
Wohnort: Nähe Legoland
Hallo Alina Mare, schicke Fotos! Es macht richtig Spaß Dir zu folgen.

Ein paar technische Anmerkungen zum Mond: Bitte mit mindestens 1/125 fotografieren, bei 1/40 und dieser Brennweite hast du auch mit Stativ Verwacklungsunschärfe. Als Einstellung für den Anfang würde ich dir empfehlen f 8.0 / ISO 100 / 1/250 und RAW.
Die Belichtung über das Histogramm kontrollieren, der Peak darf ruhig leicht links von der Mitte liegen.
Wenn Du die Fotos heller wills, würde ich eher über die ISO als über Blende (Schärfe) oder Verschlusszeit (Verwackeln) korrigieren, die K 1 kann das schon ab

Viel Erfolg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Greenwich Promenade bei Nacht
BeitragVerfasst: Di 17. Mai 2022, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Dez 2014, 10:26
Beiträge: 617
Wohnort: Berlin
Vielen lieben Dank Jörg. Ich versuche auch alles an Input zeitnah umzusetzen und schnell besser zu werden. Werde durch die Arbeit bestimmt nicht vor Freitag Abend wieder Zeit haben. Mal schauen wie die Serie hier weiter geht. ')

_________________
Viele Grüße aus Berlin
Alina Marie


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: In und um Tegel
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2022, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Dez 2014, 10:26
Beiträge: 617
Wohnort: Berlin
Ich bin heute ein paar Spuren gefolgt. Es gab mal eine Industriebahn Tegel-Friechdrichsfelde via Lübars, Pankow. Der ehemalige Abzweig von der S-Bahn Trasse in Tegel wurde im letzten Jahr im Zuge des ESTW Tegel entfernt. Aber ist gibt dennoch ein paar Überreste.

Bild
Datum: 2022-05-31
Uhrzeit: 16:19:09
Blende: F/8.0
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 28mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#11 Die alte Trasse samt Schotter ist noch gut zu erkennen.

Bild
Datum: 2022-05-31
Uhrzeit: 16:20:45
Blende: F/8.0
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 28mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#12 Der Überweg.

Bild
Datum: 2022-05-31
Uhrzeit: 16:25:10
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 28mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Mark II
#13 Ein altes Signal.... schon ordentlich zugewachsen.

_________________
Viele Grüße aus Berlin
Alina Marie


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Greenwich Promenade bei Nacht
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2022, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Alina Marie. Cooler Thread. Es sind die Besten, wo eine Diskussion zustand kommt. :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: In und um Tegel
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2022, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Dez 2014, 10:26
Beiträge: 617
Wohnort: Berlin
Vielen Dank. Merke nur gerade dass die geänderte Überschrift unterwegs abhanden gekommen ist. Ich werde weiterhin Tegel Stück für Stück erkunden und hier zeigen. :cheers:

_________________
Viele Grüße aus Berlin
Alina Marie


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: In und um Tegel
BeitragVerfasst: Di 31. Mai 2022, 20:58 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15979
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ja, mache das :ja:
Ich freue mich schon darauf.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Natur und Tiere aus Tegel (Update 11.06.22 Haubentaucher)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Alina Marie
Antworten: 30
Sonnenuntergang an der Greenwichpromenade in Tegel
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Alina Marie
Antworten: 8
Impressionen aus Tegel
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Alina Marie
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz