Ich hab mir die Bilder jetzt des öfteren angeschaut, aber mein erster spontaner Eindruck bleibt: Die Motive sind gut, ich mag Friedhöfe auch, aber ich habe Probleme mit deiner Bearbeitung. Die Farbbilder haben für meinen Geschmack einen Grünstich, Stein ist eigentlich grau, außer wenn total vermoost. Auch die s/w-Bilder wirken sehr eintönig. Mag sein, dass es auf dem Friedhof triste und eintönig ist, aber ich würde die Bilder anders bearbeiten.
Ich hab mir auf die Schnelle mal ein Bild genommen, um zu verdeutlichen, was ich meine. Wenn du etwas dagegen hast, entferne ich sie umgehend wieder.
laß' die Bilder bitte drin, so wird auch sofort klar, was Du meinst!
Was das triste bzw. grüne angeht: Ich habe die Befürchtung, daß die meisten Grabsteine gar nicht von der Sonne getroffen werden können, der Friedhof ist uralt und fast vollständig unter einem grünen Blätterdach gelegen. Und genau da kommt auch das viele grüne Licht her - weswegen ich das, was ich dort gesehen habe, auch im Foto nicht "entgrünt" habe.
Von wegen viel grünes Licht: Eher wenig aber dafür ziemlich grün und schattig.
Deine Bearbeitung ist "neutraler", insbesondere bei SW mir aber schon (gemessen am Eindruck vor Ort und als "Trauerausdruck") schon zu hell und "luftig".
Wobei mein Dilemma ist: Ich war vor Ort und nehme meinen Eindruck für die Bearbeitung halt mit. Aber solche Diskussionen finde ich ungemein interessant!
Die Bilder gefallen mir sehr gut, besonders #1, #2 und #3. Sehr interessante Motive und da kommt die Stimmung sehr gut rüber. Dort stört mich auch der Grünstich nicht, finde ihn eher passend.
Ich war jedenfalls nicht das letzte Mal auf diesem Friedhof und ich werd' dann auch verschäft verschiedene Bearbeitungen testen (und Euch vermutlich damit belästigen...).
Desweiteren wird Stativ dann Pflicht sein. Das hatte ich mir beim ersten Besuch verkniffen - der erste Eindruck der gesamten Anlage war für mich so nachdrücklich und beeindruckend, daß ich vor lauter Motiven gar nicht wußte, was ich zuerst fotografieren sollte. Allein die hier gezeigten Statuen sind allesamt mindestens(!) lebensgroß.