Hannes21 hat geschrieben:
moorea hat geschrieben:
hallo hannes,
bist du an konstruktiver kritik interessiert, die s/w bilder betreffend...?
vg ingo
Ja klar, aber nur wenn sie berechtigt ist!

hallo hannes, da ich auch ein begeisterter „friedhofsfotograf“ (weltweit) bin, hier meine konstruktive kritik, die natürlich auch meinen geschmack widerspiegelt…und nicht mehr…;-)
#1 der abgeschnittene kopf ist ja schon erwähnt worden; eine andere möglichkeit wäre gewesen, die weniger interessanten informationen im unteren teil des bildes weg zu lassen und statt dessen den blick nach oben zu öffnen (in die blickrichtung der figur);
#2 sehr schöne tonung, „einrahmung“ des kopfes, detailreich durch die spinnfäden…hier passt der enge bildschnitt;
#3 den richtigen zeitpunkt gewählt für die aufnahme durch die schatten, die auf die figur fallen, speziell die augen und die rechte gesichtshälfte betreffend; dem bild könnte man mehr spannung verleihen, wenn du zum beispiel aus dem hochformat ein querformat ausschneidest, nur das gesicht betreffend, da weder im oberen, noch im unteren bildteil wesentliche informationen enthalten sind;
#4 der blick der ansonsten feinen aufnahme wird leider immer wieder abgelenkt durch die schräge oberhalb des kopfes; wenn man sie nicht durch „neigen“ des bildes entfernen kann durch eine zu große verzerrung, dann hätte ich zumindest den hellen streifen entweder gestempelt oder sehr stark abgedunkelt;
#5 dem kopf etwas mehr raum geben (wurde schon erwähnt) und einen quadratisches bildformat wählen…wäre mal watt neues…;-)
#6 einer meiner favoriten aus deiner serie…klasse…!
#7 fein…
#8 großes kino…!
#9 die kante, „die durch das gesicht läuft“, lenkt den blick immer wieder vom eigentlichen motiv ab…
#10 die „lösung“ zu #9…;-)
vg ingo