Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 16:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Friedhof Riensberg
BeitragVerfasst: Fr 27. Mär 2020, 09:38 
Offline

Registriert: Di 14. Jan 2020, 22:02
Beiträge: 239
Hannes21 hat geschrieben:
moorea hat geschrieben:
hallo hannes,

bist du an konstruktiver kritik interessiert, die s/w bilder betreffend...?

vg ingo

Ja klar, aber nur wenn sie berechtigt ist! ;) :mrgreen:


hallo hannes, da ich auch ein begeisterter „friedhofsfotograf“ (weltweit) bin, hier meine konstruktive kritik, die natürlich auch meinen geschmack widerspiegelt…und nicht mehr…;-)

#1 der abgeschnittene kopf ist ja schon erwähnt worden; eine andere möglichkeit wäre gewesen, die weniger interessanten informationen im unteren teil des bildes weg zu lassen und statt dessen den blick nach oben zu öffnen (in die blickrichtung der figur);
#2 sehr schöne tonung, „einrahmung“ des kopfes, detailreich durch die spinnfäden…hier passt der enge bildschnitt;
#3 den richtigen zeitpunkt gewählt für die aufnahme durch die schatten, die auf die figur fallen, speziell die augen und die rechte gesichtshälfte betreffend; dem bild könnte man mehr spannung verleihen, wenn du zum beispiel aus dem hochformat ein querformat ausschneidest, nur das gesicht betreffend, da weder im oberen, noch im unteren bildteil wesentliche informationen enthalten sind;
#4 der blick der ansonsten feinen aufnahme wird leider immer wieder abgelenkt durch die schräge oberhalb des kopfes; wenn man sie nicht durch „neigen“ des bildes entfernen kann durch eine zu große verzerrung, dann hätte ich zumindest den hellen streifen entweder gestempelt oder sehr stark abgedunkelt;
#5 dem kopf etwas mehr raum geben (wurde schon erwähnt) und einen quadratisches bildformat wählen…wäre mal watt neues…;-)
#6 einer meiner favoriten aus deiner serie…klasse…!
#7 fein…
#8 großes kino…!
#9 die kante, „die durch das gesicht läuft“, lenkt den blick immer wieder vom eigentlichen motiv ab…
#10 die „lösung“ zu #9…;-)

vg ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Friedhof Riensberg
BeitragVerfasst: Fr 27. Mär 2020, 15:19 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Hi Ingo!

Vielen Dank für deine ausführliche Kritik, die ich gut nachvollziehen kann.
Bei solchen Aufnahmen und v. a. auch bei hartem Licht kommt es sehr auf Bildkomposition an, und auch der Hintergrund muss passen und darf nicht störend sein.

Normalerweise braucht man für solche Aufnahmen Zeit, muss mehrmals um das Motiv herumschleichen, um den optimalen Aufnahmewinkel zu finden.
Ich war nicht allein, und obwohl meine Frau mittlerweile schon weiß, dass ich meist die Kamera dabei habe und sie eigentlich geduldig wartet, ist die zeit begrenzt und alles muss schnell gehen. Dafür bin ich mit der Ausbeute ganz zufrieden. Manche "Fehler" fallen dann trotzdem erst zu Hause auf und können nicht mehr korrigiert werden.
Aber da der Friedhof ja nicht weit von hier ist, besteht ja immer wieder die Möglichkeit, mal wieder alleine oder mit Fotogruppe hinzugehen.

Dann will ich dir doch nochmals das "große Kino" in Farbe zeigen, auch mein Lieblingsbild aus der Serie, die Statue hat eine schöne Patina und mir gefällt bei diesem Bild auch die Farbvariante:


#8a

BTW: Du darfst auch gerne Bilder von dir zeigen. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Friedhof Riensberg
BeitragVerfasst: Fr 27. Mär 2020, 21:08 
Offline

Registriert: Di 14. Jan 2020, 22:02
Beiträge: 239
Hannes21 hat geschrieben:
Hi Ingo!

Vielen Dank für deine ausführliche Kritik, die ich gut nachvollziehen kann.
Bei solchen Aufnahmen und v. a. auch bei hartem Licht kommt es sehr auf Bildkomposition an, und auch der Hintergrund muss passen und darf nicht störend sein.

Normalerweise braucht man für solche Aufnahmen Zeit, muss mehrmals um das Motiv herumschleichen, um den optimalen Aufnahmewinkel zu finden.
Ich war nicht allein, und obwohl meine Frau mittlerweile schon weiß, dass ich meist die Kamera dabei habe und sie eigentlich geduldig wartet, ist die zeit begrenzt und alles muss schnell gehen. Dafür bin ich mit der Ausbeute ganz zufrieden. Manche "Fehler" fallen dann trotzdem erst zu Hause auf und können nicht mehr korrigiert werden.
Aber da der Friedhof ja nicht weit von hier ist, besteht ja immer wieder die Möglichkeit, mal wieder alleine oder mit Fotogruppe hinzugehen.

Dann will ich dir doch nochmals das "große Kino" in Farbe zeigen, auch mein Lieblingsbild aus der Serie, die Statue hat eine schöne Patina und mir gefällt bei diesem Bild auch die Farbvariante:

ja, die farbvariante hat auch was, hannes...! :-)

BTW: Du darfst auch gerne Bilder von dir zeigen. ;)


ja, gerne, da muss ich nur die externen festpaltten durchsuchen...nach pentax bildern...;-)
war viele jahre vorher mit canon unterwegs...:-)

danke für deine antwort, hannes...
ja...mit "anhang" ist es schwierig...davon kann ich ein lied singen...;-)
ein gutes bild braucht eben zeit...:-)

nichtsdestotrotz danke für deine pics...

vg ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auf dem Friedhof
Forum: Urban Life
Autor: ollematze
Antworten: 3
Im Riensberger Friedhof
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 0
Ist es gestattet auf einem Friedhof zu fotografieren?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Andy
Antworten: 24
Totensonntag auf einem Berliner Friedhof
Forum: Offene Galerie
Autor: kris-kelvin
Antworten: 13
Alter Friedhof Ludwigsburg (Versuch in s/w)
Forum: Urban Life
Autor: quartax
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz